| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Huhu! ![]() Und zwar hat meine Beleuchtung von den Heizungsreglern und die vom Lichtschalter den Geist aufgegeben... Nun wollte ich von euch wissen, wieviele Birnchen das sind? Bekomme ich die nur bei VW? Kann ich die selber tauschen? Wenn ja wie? Hab zwar viel an meinem Auto selber gemacht aber mit der Elektronik und dem Innenraum habe ich mich noch nicht so befasst... Wäre cool wenn ihr mir kurz sagen könntet wieviele Birnchen ich brauche und wie ich die tausche! Danke euch! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also bei den Heizungsreglern ist es nur ein Birnchen den du tauschen kannst. Beim Lichtschalter ist es auch 1 Birne. Edit: Die Birnchen ziehst du beim Heizungsregler einfach raus und beim Lichtschalter drehst du die raus. ICh mache eben Fotos habe noch ein Schalter hier rumliegen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
So hier hab ich dir eben nen Bild geschossen also die Birne sitzt Links neben dem Drehregler für die Innenbeleuchtung Und der Heizungsregler sieht so aus: ![]() Die Birne in dem grünen Ring musst du tauschen Sorry für die schlechte Quali | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Gute, hilfreiche Fotos! Vielleicht noch zu ergänzen: Dei Glühbirne im Lichtschalter ist eine ganz spezielle Birne, die es nur bei VW gibt. Die für die Heizungsregelung ist eine ganz normale Feld- Wald- und Wiesenbirne mit Glassockel. 12 V 1,2 Watt, wenn ich mich richtig erinnere. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Man muss den Lichtschalter nicht zerlegen, um die Birne zu tauschen. Sie ist von der Rückseite des Schalters in einer Vertiefung zugänglich. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | G0lF3_Tun3r (09.04.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Um in die gleiche Kerbe wie Tinky-Winky zu hauen: Die Lampe im Schalter hat die gesamte lange Fassung dabei. Es ist vermutlich richtig teuer, die von VW zu beziehen. Bastler könnten die Lampe vorn einzeln tauschen. Technisch ist das keine Hürde. Wolfgang | |||
| | #6 | |||
| ||||
Ich danke euch. und vor allem danke für die tollen Bilder! War eben bei VW... Die hatten die Birnchen nicht da... Mussten die bestellen... Saftladen... ![]() Muss die morgen holen und dann mal mein Glück versuchen.. Und wie bekomme ich den Lichtschalter usw. aus dem Amaturenbrett raus? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo VWLady487, um den Lichtschalter auszubauen, muss zunächst das Teil links daneben (Kontrollleuchte für Airbag/ABS/AHK, je nachem, was verbaut ist) oder eine Blindkappe ausgebaut werden. Das Teil ist nur eingeschoben und kann mit vorsichtiger Hilfe eines Schraubendrehers herausgezogen werden. Durch die auf diese Weise freiwerdende Öffnung ist die linke Seite des Lichtschalters zugänglich. Dort gibt es im oberen Bereich einen Schieber, der gegen Federkraft nach rechts geschoben werden muss. Durch gleichzeitiges Ziehen am Lichtschalter (am besten am Drehknopf) bekommt man ihn heraus. Wenn man es zum ersten Mal macht, eignet sich zum Auffinden des Schiebers ein kleiner Zahnarztspiegel. Den genannten Schieber kann man mit einer abgewinkelten (kleineren) Zange nach rechts drücken. Mit etwas Erfahrung geht es auch mit dem Zeigefinger der linken Hand, wenn dieser kräftig genug und mittel schmerzunempfindlich ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
Okay... Das klingt ja nicht sooo schwer... ![]() Zur Not hab ich meinen Papa der wird mir dann helfen wenn ich nicht weiter komme | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich denke den Schieber am Lichtschalter kannst du schon erfühlen, wenn du recht scherzempfindlich bist setz eienn fingerhut auf beim eindrücken. PS: Ich hätte dir die Birnchen auch so zu geschickt hab nen haufe davon liegen, die bleiben bei den Umbauten immer übrig.... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
*ausgrab* was passiert wenn man das grüne schirmchen um die birne weglässt?wird die beleichtung dann weiß oder steckt da noch irgendwo ein anderer Farbgeber drin?gibts ne helle alternative zu der gammligen alten notbeleuchtung? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn man das Teil bei dem Heizungsregler weglässt müsste alles weiß leuchten. Viiiel heller wird das alles denke ich nicht, da die Lichtleiter halt nur von der einen Birne versorgt werden. Das einzige was noch grün sein könnte dann wäre der mittlere Regler. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher... Heller sind halt LEDs wenn man mehrere einbaut | |||
| Antwort |
| |