| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo bei meinem Golf 3 ist die ABS Leuchte defekt. Kann mir jemand sagen wie ich an diese herankomme um sie zu tauschen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Würde mich auch mal interessieren weil meine auch nicht mehr leuchtet. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Benutze einen dünnen (!) Schraubendreher und treibe ihn unterhalb des Randes der Kontrollleuchte zwischen Gehäuse und Schalttafel. Jetzt vorsichtig und mit viel Gefühl heraushebeln. Auf keinen Fall von der Seite hebeln. Daraufhin nur den Stecker abziehen und das Gehäuse von hinten öffnen. Schon hat man die Platine in der Hand und kann die alte Glühlampe aus- und die neue einlöten. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Mußte ich auch mal machen und habe damals auch gerätselt wie ich das Ding da rausbekommen soll. Ist aber gar nicht mal so schwierig, klappt auch ohne Werkzeug, nur mit Fingernägeln. Du mußt bei den Pfeilen reingehen und dann versuchen das Ding zu dir rauszuziehen. Also nicht nach links oder rechts oder oben oder unten sondern gerade rausziehen. So als ob's ein Legostein wär' denn du einfach rausziehst. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Despistado für den nützlichen Beitrag: | Wurzel (08.04.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Thema verschoben -> Werkstatt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support | Da stellt sich die Frage, WO die ABS Leuchte bei Ihm ist... bei den meisten sitzt sie in der Blende links neben dem Lichtschalter... gibt glaube auch welche, da sitzt sie wie die airbag leuchte im tacho... falls sie neben dem Lichtschalter sein sollte, da bekommst du bei VW KEINE neue Birne... die können dir nichtmal sagen, was dort für eine überhaupt drin ist.... steht nämlich nichts drauf... Neu okstet das ganze Teil zwischen 80 u. 120€ ... je nach Ausführung... Heißt also: zum Schrott fahren und solch ein Teil besorgen... egal welche Ausführung... die Birnen sind immer die gleichen... dann dort raustrennen und bei dir Einlöten... anders kommst du nicht drum rum... Es sei denn, du findest ein Austauschobjekt | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
da muss man doch ne led einlöten können... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich danke Ech für die Hilfe! da werde ich mich mal gleich am wochenende dranmachen | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
![]() | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser | Naja, und wo ist die im Normalfall? Ca. 4mm unterhalb der Airbagkontrolleuchte, also in der gleichen Blende wie auf meinem Bild. Er wird also nicht drumherumkommen die auszubauen und ich glaube das war ihm eh schon von Anfang an klar. Zitat:
War nicht teuer, nur sollte er vllt. darauf achten eine Blende mit der selben TN zu nehmen. Ich weiß zwar nicht ob es da Unterschiede gibt (jetzt mal abgesehen davon, daß es welche nur für Airbag, nur für ABS usw. gibt) aber sicher ist sicher. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
| |||
| | #13 | ||
| |||
| Bastler |
Ist es nicht möglich die Birne durch eine LED zu ersetzen?! Wollte einige Innenraumteile Lackieren lassen, jedoch würde man dann die Airbag Lampe nicht mehr sehen. Also könnte man ein Loch bohren und dort die LED später einsetzen. Jetzt ist nur die Frage was ich für eine LED benötige und mit welchen vorwiederstand. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Stimmt, bei mir sah die damals so aus: | |||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Passende Glühbirnen für die ABS / Airbagkontrollleuchte gibt es bei der Firma Bürklin Elektronik. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #18 | ||
| |||
| Bastler |
Also könnte man diese Birne auch durch eine LED austauchen. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| GonZy Support | ... so einfach ist das nicht... auf der Platine sitzen bereits Widerstände usw... da müsstest du erstma schauen, wie große diese sind... usw... desweiteren werden es sicherlich keine 12v sein, mit der die Glühbirne betrieben wird... aber das kann man ja nachmessen | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
GT-Fahrer danke, genau das wollte ich fragen ob die auch im tacho sitzen kann. ok dan schau ich erst ma bei der Airbagleucvhte nach. | |||
| Antwort |
| |