Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.04.2010, 18:09 #1
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 22
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Jürgen1 Jürgen1 ist offline
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 22
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard Kühlwasserverlust/blinkende Ölkontrolle

Hallo zusammen...; also mein Problem mit meinem Golf ist so Vielfältig, dass ich weder weis, was ich als Titel hier eingeben soll, noch wo ich anfangen soll...

Problem: vor einiger Zeit hatte ich nach heiß gefahrenem Motor das Problem dass im Stand die Ölkontrolle blinkte bzw. leuchtete; bei leichtem Gas geben hörte das auf.

Öldruck gemessen: es passte; Öldruckschalter gewechselt; Problem blieb
Öl- und Ölfilter gewechselt: Problem war verschwunden !!

Hatte kurz drauf Külwasserprobleme; und es stellte sich heraus, dass an diesem Kunststoffflansch eine Dicktung fehlte; Problem wurde behoben

Man machte mich darauf aufmerksam, dass nach dieser Reparatur die Temperaturanzeige wieder blinken könnte, weil sich Luftblasen gebildet haben könnten und der Wasserstand absinken kann; dass war ja auch soweit i.O.

Es ist aber jetzt so, dass nach mal mehr oder weniger gefahrenen Kilometer der Kühlmittelstand wieder weniger wird und ich nachkippen muß.
Jetzt nach den Wintermonaten hatte ich den Öldeckel mal abgenommen und sah, dass sich dort Schleim bildet und abgesetzt hat. Nach einigen Berichten hier, wäre das doch ein deutliches Anzeichen von einer def. ZKD. oder?

Nun fängt auch wieder das Blinken der Ölkontrolle an wie zuvor beschrieben; obwohl noch knapp 3000 km bis zum nächsten Ölwechsel fehlen...

Nun meine Frage: kann es sein, dass sich dieser Schleim im kompl. Ölkreislauf festgesetzt hat, der dieses Blinken verursacht? Noch dazu kommt, dass nach heiß gefahrenen Motor, dieser anfängt zu klackern (würde mal eher tackern sagen) im Stand. Ab einer Drehzahl con ca. 2000 verschwindet es wieder. (offensichtlich Hydrostößel?) Oder lieht es vielleicht doch an mangelnden Öldruck?

Ich habe bereits das Forum mit all seinen Problemberichten dieser Art rauf und runter gelesen; doch die Erfahrungen sind so unterschiedlich, dass ich doch hier lieber mal selbst einen "halben Roman" gepostet habe...

vlG. Jürgen

Jürgen1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 18:13 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von AgentBRD

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1 Beitrag anzeigen
Jetzt nach den Wintermonaten hatte ich den Öldeckel mal abgenommen und sah, dass sich dort Schleim bildet und abgesetzt hat. Nach einigen Berichten hier, wäre das doch ein deutliches Anzeichen von einer def. ZKD. oder?
Nein - das ist kein eindeutiges Zeichen. Diejenigen, die hier von "sicheres Anzeichen" oder "eindeutig" faseln, zeigen nur die böse Fratze der Pauschalisierung und vorschnellen Äusserung.

Es ist kein eindeutiges Anzeichen. Zwar kann es ein Indiz sein - ein sicheres Anzeichen ist es aber selbst nach tausend kalten Wintern nicht. Benutze mal die Suche und schau nach den Begriffen
  • gelber Schlamm
  • brauner Rotz
  • Pampe im Öl
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Jürgen1 (07.04.2010)
Alt 07.04.2010, 19:54 #3
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Standard

Hallo, wie Agent BRD schon schreibt, ist es kein Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung. Dieser Schlamm bildet sich, wenn das Öl durch Wasser (nicht zwangläufig Kühlwasser) oder Kraftstoff verunreinigt wird. In den meisten Fällen liegt das an Kurzstreckenbetrieb. Im Winter macht sich das deutlicher bemerkbar als im Sommer, weil der Motor später oder auch nie auf Betriebstemperatur kommt.

Zur blinkenden Öllampe: Das kann mit der schlechten Ölqualität zutun haben, muss es aber nicht. Was sagt den dein Ölstand? Falls du wirklich viel Kurzstrecke fährst wäre auch ein kürzeres Wechselintervall nicht unbedingt verkehrt.

Zum fehlenden Kühlwasser: Normalerweise entlüftet sich das System recht schnell, also nach spästens 100km sollte der Wasserstand nicht mehr sinken. Wenn du doch Wasser verlierst, musst du wieder nach dem Leck suchen...

MfG

Liebi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort