Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.04.2010, 14:21 #1
Benutzerbild von patza
Bastler

Abgegebene Danke: 88
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
patza patza ist offline
Bastler
Benutzerbild von patza

Standard Problem mit Elektrik

Hallo erstmal.

habe neulich mal die ZE herunterhängenlassen, und meine dabei einige Stecker von hinten versehentlich rausgezogen zu haben (anscheinend).
Zu der Annahme komme ich wie folgt:
  • Beim Auf- und Abschliessen des Fahrzeuges summt es im Bereich der ZE und der ZV-Pumpe bis zu 15 Sekunden lang (immer)
  • Beim Abschliessen wurde die Tür hinten links vergessen (fast immer)
  • Nachdem ich einmal abschloss, war keine Tür verriegelt, aber Alarmanlage an (die beim Türöffnen ordentlich losgebrummt hat) (1x)
  • ABS-Lampe erlosch nicht kurz nach der Zündung (war auch während der Fahrt nicht funktionsfähig) (1x)

Meine Frage(n):
Wie bekomme ich die ZE vernünftig herunter ohne alle Stecker herauszuziehen?
Liege ich mit der Annahme, dass ich Stecker gezogen habe, überhaupt richtig?

ZV ist original, also pneumatisch. Habe an den Leitungen auch nichts gemacht, vermute da also auch keine Fehler. Hat bisher eigentlich auch recht gut funktioniert... Hab nur an der ZE rumgefummelt..

Vielen Dank schonmal

Grüsse
Patza

Geändert von patza (06.04.2010 um 00:39 Uhr)
patza ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 00:40 #2
Benutzerbild von patza
Bastler
Themenstarter

patza patza ist offline
Bastler
Benutzerbild von patza

Standard

Das Schweigen interpretiere ich mal als "gar nicht" und "Spiegel- und Taschenlampenfummelei"
Alt 06.04.2010, 01:19 #3
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von patza Beitrag anzeigen
Hallo erstmal.
Tach auch. Dieses Thema fiel mir bis jetzt gar niht auf. Hmm - Elektrik. Hochinteressant...

Zitat:
habe neulich mal die ZE herunterhängenlassen, und meine dabei einige Stecker von hinten versehentlich rausgezogen zu haben (anscheinend).
Das ist eigentlich nicht anzunehmen. Die Stecker sind in deiner Elektrik alle formschlüßig ausgeführt. Du kannst auch keinen Stecker herausziehen, ohne die Verriegelung an der ZE zu öffnen. Das wäre mein erster Ansatzpunkt: Stecker lose? Verriegelung geschlossen?

Zitat:
Beim Auf- und Abschliessen des Fahrzeuges summt es im Bereich der ZE und der ZV-Pumpe bis zu 15 Sekunden lang (immer)
Mit allem gebührendem Respekt und ohne dich beleidigen zu wollen - auch in aller Vorsicht die Frage: Wäre es möglich, dass du dir das einbildest? Mir wird kein Bauteil offensichtlich, dass im Bereicht der ZE sitzt, dass ein summen verursachen würde - und der Warnsummer (Licht) ist es sicher nicht).
Wäre es möglich, dass es ein mechanisches Problem ist und die unterdruckanlage ein Summen durch Undichtigkeit erzeugt?
Zitat:
Beim Abschliessen wurde die Tür hinten links vergessen (fast immer)
Klingt für mich im ersten Ansatz nicht wie ein Problem der Elektrik.
Zitat:
Nachdem ich einmal abschloss, war keine Tür verriegelt, aber Alarmanlage an (die beim Türöffnen ordentlich losgebrummt hat) (1x)
Mehr und mehr erhärtet sich der Verdacht, dass das Problem mechanisch bedingt ist... Ich verdächtige die Unterdruckschlauchverbindungen.

Zitat:
ABS-Lampe erlosch nicht kurz nach der Zündung (war auch während der Fahrt nicht funktionsfähig) (1x)
Ich zweifle, ob das mit der ZE zusammenhängt. Wenn, dann ist oder war die Verbindung zwischen Kontrollleuchte und Stecker W unterbunden. Dann speichert das Steuergerät des Airbag gerne mal einen "Kurzschluß nach Plus" - ein Fehler der einfach nur gelöscht werden muss, damit es weitergeht.

Zitat:
Meine Frage(n):
Wie bekomme ich die ZE vernünftig herunter ohne alle Stecker herauszuziehen?
Aushängen und baumeln lassen, keinen zusätzlichen Zug auf die Leitungen ausüben.
Zitat:
Liege ich mit der Annahme, dass ich Stecker gezogen habe, überhaupt richtig?
Schwer zu sagen, per Ferndiagnose. Aber ich denke eher nicht.

Zitat:
ZV ist original, also pneumatisch. Habe an den Leitungen auch nichts gemacht, vermute da also auch keine Fehler. Hat bisher eigentlich auch recht gut funktioniert... Hab nur an der ZE rumgefummelt..
Ich weiß es wirklich nicht, aber ich vermute nicht, dass es einen direkten Zusammenhang gibt. Solange die Steckverbindunge in Ordnung sind, sollte das Problem nicht die Elektrik sein.
Daher eher aus der Luft gegriffen, als sachlich begründet sei daher folgender Vorschlag: Prüfe soch mal bitte, ob die beiden roten Stecker im Leitungsverteiler richtig verankert sind. Ebenfalls prüfen solltest du, ob im grünen Potentialverteiler ein grüner Stecker mit einer Leitung ge/ro (0,5 mm²) steckt.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
patza (06.04.2010)
Alt 06.04.2010, 11:01 #4
Benutzerbild von patza
Bastler
Themenstarter

patza patza ist offline
Bastler
Benutzerbild von patza

Standard

Zitat:
Das ist eigentlich nicht anzunehmen. Die Stecker sind in deiner Elektrik alle formschlüßig ausgeführt. Du kannst auch keinen Stecker herausziehen, ohne die Verriegelung an der ZE zu öffnen. Das wäre mein erster Ansatzpunkt: Stecker lose? Verriegelung geschlossen?
Als ich an die ZE ranwollte, war die Verriegelung (sofern damit die beiden weißen Bügel gemeint sind) wohl offen.
Durch Anfassen an der Hinterseite der ZE könnte ich mir ein versehentliches Steckerziehen erklären.

Zitat:
Mit allem gebührendem Respekt und ohne dich beleidigen zu wollen - auch in aller Vorsicht die Frage: Wäre es möglich, dass du dir das einbildest? Mir wird kein Bauteil offensichtlich, dass im Bereicht der ZE sitzt, dass ein summen verursachen würde - und der Warnsummer (Licht) ist es sicher nicht).
Wäre es möglich, dass es ein mechanisches Problem ist und die unterdruckanlage ein Summen durch Undichtigkeit erzeugt?
Klingt für mich im ersten Ansatz nicht wie ein Problem der Elektrik.
Mehr und mehr erhärtet sich der Verdacht, dass das Problem mechanisch bedingt ist... Ich verdächtige die Unterdruckschlauchverbindungen.
Wurde nicht als Beleidigung aufgefasst
Das Summen ist auf jeden Fall vorhanden, wurde mir auch von verschiedenen Personen bezeugt.
Da sich auch bei der Fahrertür die ZV wiederfindet, könnte es sein, dass es damit etwas zu tun hat und tatsächlich etwas am Schlauch ist.
Ich fixiere mich so auf die ZE, da dort der einzige Ort (in naher Vergangenheit) ist, an dem ich mich vergriffen habe.

Meine Vermutung war ein Kurzschluss, der verhindert, dass das Signal zur ZV-Pumpe unterbrochen wird, wenn alle Türen verriegelt / geöffnet wurden. Oder sowas in der Art.

Zitat:
Ich zweifle, ob das mit der ZE zusammenhängt. Wenn, dann ist oder war die Verbindung zwischen Kontrollleuchte und Stecker W unterbunden. Dann speichert das Steuergerät des Airbag gerne mal einen "Kurzschluß nach Plus" - ein Fehler der einfach nur gelöscht werden muss, damit es weitergeht.
Das Problem hat sich vorerst auch erledigt. Werde aber vorsorglich trotzdem den Stecker der Kontrollleuchte auf optimalen Sitz überprüfen.

Zitat:
Aushängen und baumeln lassen, keinen zusätzlichen Zug auf die Leitungen ausüben.
Schwer zu sagen, per Ferndiagnose. Aber ich denke eher nicht.
Bei eingehängter ZE und Fühlen dahinter spüre ich bereits lose Stecker.
Ist dies beabsichtigt? Aus deinen Erzählungen weiß ich doch, dass es schließlich einen speziellen Potenzialverteiler für nutzlose Stecker gab!

Zitat:
Ich weiß es wirklich nicht, aber ich vermute nicht, dass es einen direkten Zusammenhang gibt. Solange die Steckverbindunge in Ordnung sind, sollte das Problem nicht die Elektrik sein.
Daher eher aus der Luft gegriffen, als sachlich begründet sei daher folgender Vorschlag: Prüfe soch mal bitte, ob die beiden roten Stecker im Leitungsverteiler richtig verankert sind. Ebenfalls prüfen solltest du, ob im grünen Potentialverteiler ein grüner Stecker mit einer Leitung ge/ro (0,5 mm²) steckt.
Werde ich heute tun.
Kurze Nachfrage: Was / Wo ist der Leitungsverteiler?

Vielen Dank für deine Hilfe
(Auch für die Konktaktskizze des Relais 36, hat mir weitergeholfen )

Gruß
Patza
Alt 06.04.2010, 11:28 #5
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Als ich an die ZE ranwollte, war die Verriegelung (sofern damit die beiden weißen Bügel gemeint sind) wohl offen.
Durch Anfassen an der Hinterseite der ZE könnte ich mir ein versehentliches Steckerziehen erklären.
IMG_4082.jpg Nein, mit der Verriegelung meinen wir verschiedene Teile. Klar müssen die weißen Klemmteile herausgeschmungen werden, damit man die ZE entnehmen kann, aber um Stecker aus der ZE zu entnehmen, muss die schwarze Verriegelungsleiste auf der Hinterseite der ZE geöffnet werden, indem man sie nach außen schiebt.

Auf dem Bild siehst du den Griff der Verriegelungsleiste, direkt unter dem Leitungsverbinder (rot).

Zitat:
Bei eingehängter ZE und Fühlen dahinter spüre ich bereits lose Stecker.
Ist dies beabsichtigt? Aus deinen Erzählungen weiß ich doch, dass es schließlich einen speziellen Potenzialverteiler für nutzlose Stecker gab!
Ungenutzt herumbaumelnde Stecker sind im Golf keine Seltenheit. Es gilt im Eizelfall feststzustellen, was das für Stecker sind.
Beispiel: Sofern du keine Klimaanlage hast, hinten aber eine grüne Steckbuchse herumbaumelt, so ist das in Ordnung. Ein nutzlos herumbaumelnder grüner, 1-poliger Stecker mit einer Leitung sw/ws oder sw/ge hingegen wäre nicht in Ordnung.
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
patza (06.04.2010)
Alt 06.04.2010, 14:54 #6
Benutzerbild von patza
Bastler
Themenstarter

patza patza ist offline
Bastler
Benutzerbild von patza

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ungenutzt herumbaumelnde Stecker sind im Golf keine Seltenheit. Es gilt im Eizelfall feststzustellen, was das für Stecker sind.
Habe Ausschau nach welchen gehalten und bin wie folgt fündig geworden:
  • 1-poliger Stecker, schwarz, Kabel (sw/gr)
  • 1 Steckergegenstück, grün, Kabel (sw/br)
  • 1 Steckergegenstück, weiß, Kabel (sw/ws)

Es sind mind. 3 rote Stecker im Leitungsverteiler richtig drin und im grünen Potenzialverteiler sind auch 3 Stecker fest drin.

Das Geräusch kommt definitiv nicht von der ZE, aber aus ihrer Richtung. Genauer orten kann ich es so nicht.

Problemaktualisierung:
  • ZV-Pumpe hört nach 10 - 15 sek auf zu pumpen
  • Tür hinten links wird nicht angesteuert
  • Geräusch (entweichende Luft) aus Richtung der ZE wahrnehmbar
Alt 06.04.2010, 15:17 #7
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Habe Ausschau nach welchen gehalten und bin wie folgt fündig geworden:
  • 1-poliger Stecker, schwarz, Kabel (sw/gr)
  • 1 Steckergegenstück, grün, Kabel (sw/br)
  • 1 Steckergegenstück, weiß, Kabel (sw/ws)
1-poliger Stecker, schwarz, Kabel (sw/gr):
Hat der Stecker eine oder zwei Rastnasen? Ist die Teilenummer zufällig 191 972 701?

1 Steckergegenstück, grün, Kabel (sw/br):
Sofern du keine Klimaanlage hst, einfach ignorieren.

1 Steckergegenstück, weiß, Kabel (sw/ws):
Endet diese Leitung in Stecker D/4? Dann sollte dort eine Verbindung zum Lichtschalterleitungsstrang bestehen. Das erklärt zwar das Problem nicht, aber vieleicht gibt's doch einen Mangel. Eine Rastnase oder zwei?

Zitat:
Es sind mind. 3 rote Stecker im Leitungsverteiler richtig drin und im grünen Potenzialverteiler sind auch 3 Stecker fest drin.
Das ist schonmal gut.

Zitat:
Das Geräusch kommt definitiv nicht von der ZE, aber aus ihrer Richtung. Genauer orten kann ich es so nicht.
Ok - jetzt bin ich nahe dran an "absolt sicher" - Die Elektrik ist nicht das Problem.

Wohl doch undichte Unterdruckschläuche.
Alt 06.04.2010, 22:26 #8
Benutzerbild von patza
Bastler
Themenstarter

patza patza ist offline
Bastler
Benutzerbild von patza

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
1-poliger Stecker, schwarz, Kabel (sw/gr):
Hat der Stecker eine oder zwei Rastnasen? Ist die Teilenummer zufällig 191 972 701?
TN stimmt überein. Klärst du mich über seine Funktion auf?

Zitat:
1 Steckergegenstück, grün, Kabel (sw/br):
Sofern du keine Klimaanlage hst, einfach ignorieren.
Die habe ich aber. TN: 191 972 711 F
Worauf mache ich mich am besten gefasst?
Denke nicht, dass das mit der Leuchtlaune der "AC"-Lampe zu tun hat.. oder?

Zitat:
1 Steckergegenstück, weiß, Kabel (sw/ws):
Endet diese Leitung in Stecker D/4? Dann sollte dort eine Verbindung zum Lichtschalterleitungsstrang bestehen. Das erklärt zwar das Problem nicht, aber vieleicht gibt's doch einen Mangel. Eine Rastnase oder zwei?
Konnte das Kabel nicht ganz verfolgen, aber es hat die Richtung eingeschlagen.
TN: 191 972 761. Das Gegenstück verlangt nach einem Stecker mit 2 Rastnasen.

Mir ist aufgefallen, dass (bei Betrachtung der ZE von hinten) unten, der 3. Steckplatz von rechts nicht besetzt ist.

*EDIT:
Auf diesem Bild oben links, scheint also normal zu sein.
Alt 08.04.2010, 19:31 #9
Benutzerbild von patza
Bastler
Themenstarter

patza patza ist offline
Bastler
Benutzerbild von patza

Standard

Problem hat sich erledigt.
Der Unterdruckschlauch der ZV war nicht mehr korrekt im Anschluss zum Türbalg.

Die ZE war trotzdem nicht ganz unbeteiligt, habe den Schlauch nämlich anscheinend beim herunternehmen der ZE etwas mitgenommen

@ AgentBRD:

Muss ich mir Sorgen machen wegen dem grünen Stecker?

Grüsse
Patza

Antwort