![]() |
Problem mit Elektrik Hallo erstmal. habe neulich mal die ZE herunterhängenlassen, und meine dabei einige Stecker von hinten versehentlich rausgezogen zu haben (anscheinend). Zu der Annahme komme ich wie folgt:
Meine Frage(n): Wie bekomme ich die ZE vernünftig herunter ohne alle Stecker herauszuziehen? Liege ich mit der Annahme, dass ich Stecker gezogen habe, überhaupt richtig? ZV ist original, also pneumatisch. Habe an den Leitungen auch nichts gemacht, vermute da also auch keine Fehler. Hat bisher eigentlich auch recht gut funktioniert... Hab nur an der ZE rumgefummelt.. :( Vielen Dank schonmal Grüsse Patza |
Das Schweigen interpretiere ich mal als "gar nicht" und "Spiegel- und Taschenlampenfummelei" ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wäre es möglich, dass es ein mechanisches Problem ist und die unterdruckanlage ein Summen durch Undichtigkeit erzeugt? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Daher eher aus der Luft gegriffen, als sachlich begründet sei daher folgender Vorschlag: Prüfe soch mal bitte, ob die beiden roten Stecker im Leitungsverteiler richtig verankert sind. Ebenfalls prüfen solltest du, ob im grünen Potentialverteiler ein grüner Stecker mit einer Leitung ge/ro (0,5 mm²) steckt. |
Zitat:
Durch Anfassen an der Hinterseite der ZE könnte ich mir ein versehentliches Steckerziehen erklären. Zitat:
Das Summen ist auf jeden Fall vorhanden, wurde mir auch von verschiedenen Personen bezeugt. Da sich auch bei der Fahrertür die ZV wiederfindet, könnte es sein, dass es damit etwas zu tun hat und tatsächlich etwas am Schlauch ist. Ich fixiere mich so auf die ZE, da dort der einzige Ort (in naher Vergangenheit) ist, an dem ich mich vergriffen habe. Meine Vermutung war ein Kurzschluss, der verhindert, dass das Signal zur ZV-Pumpe unterbrochen wird, wenn alle Türen verriegelt / geöffnet wurden. Oder sowas in der Art. Zitat:
Zitat:
Ist dies beabsichtigt? Aus deinen Erzählungen weiß ich doch, dass es schließlich einen speziellen Potenzialverteiler für nutzlose Stecker gab! Zitat:
Kurze Nachfrage: Was / Wo ist der Leitungsverteiler? Vielen Dank für deine Hilfe (Auch für die Konktaktskizze des Relais 36, hat mir weitergeholfen ;)) Gruß Patza |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Auf dem Bild siehst du den Griff der Verriegelungsleiste, direkt unter dem Leitungsverbinder (rot). Zitat:
Beispiel: Sofern du keine Klimaanlage hast, hinten aber eine grüne Steckbuchse herumbaumelt, so ist das in Ordnung. Ein nutzlos herumbaumelnder grüner, 1-poliger Stecker mit einer Leitung sw/ws oder sw/ge hingegen wäre nicht in Ordnung. |
Zitat:
Es sind mind. 3 rote Stecker im Leitungsverteiler richtig drin und im grünen Potenzialverteiler sind auch 3 Stecker fest drin. Das Geräusch kommt definitiv nicht von der ZE, aber aus ihrer Richtung. Genauer orten kann ich es so nicht. Problemaktualisierung:
|
Zitat:
Hat der Stecker eine oder zwei Rastnasen? Ist die Teilenummer zufällig 191 972 701? 1 Steckergegenstück, grün, Kabel (sw/br): Sofern du keine Klimaanlage hst, einfach ignorieren. 1 Steckergegenstück, weiß, Kabel (sw/ws): Endet diese Leitung in Stecker D/4? Dann sollte dort eine Verbindung zum Lichtschalterleitungsstrang bestehen. Das erklärt zwar das Problem nicht, aber vieleicht gibt's doch einen Mangel. Eine Rastnase oder zwei? Zitat:
Zitat:
Wohl doch undichte Unterdruckschläuche. |
Zitat:
Zitat:
Worauf mache ich mich am besten gefasst? Denke nicht, dass das mit der Leuchtlaune der "AC"-Lampe zu tun hat.. oder? Zitat:
TN: 191 972 761. Das Gegenstück verlangt nach einem Stecker mit 2 Rastnasen. Mir ist aufgefallen, dass (bei Betrachtung der ZE von hinten) unten, der 3. Steckplatz von rechts nicht besetzt ist. *EDIT: Auf diesem Bild oben links, scheint also normal zu sein. http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/118.jpg |
Problem hat sich erledigt. Der Unterdruckschlauch der ZV war nicht mehr korrekt im Anschluss zum Türbalg. Die ZE war trotzdem nicht ganz unbeteiligt, habe den Schlauch nämlich anscheinend beim herunternehmen der ZE etwas mitgenommen ;) @ AgentBRD: Muss ich mir Sorgen machen wegen dem grünen Stecker? Grüsse Patza |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |