| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo, bei mir ist der Zundanlassschalter defekt. Das heißt, dass ich den Autoschlüssel drücken muss, damit das Radio angeht. Will es nun auf Dauerstrom bringen. Hatte in der Anleitung alle 3 Möglichkeiten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. ![]() Kann mir wer helfen, wie ich das mache, dass das Radio immer an bleibt, ohne den Schlüssel reinstecken zu müssen? halt auf Dauerstrom. Danke im Vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| i am legend |
du musst rot und gelb vom radio auf rot vom auto legen. fertig rot vom auto ist dauerstrom, gelb ist zündstrom also wenn du dauerstrom am radio haben willst einfahc wie oben beschrieben anschließen... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Wie auf Bild C solltest du es machen und dann sollte es gehen. Aber das dein Radio nur geht wenn der Schlüssel steckt ist doch normal. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
das ist falsch was hier gesagt wird umd das radio auf dauerstrom zu legen ist hier kein biespiel dabei weil bei beispiel C wird alles an zündungsplus angeschlossen. einfach beide kabel vom radio an das rote Kabel anschließen, da musst wahrscheinlich andere stecker hinmachen war bei mir auch so | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Es hat schon seinen Sinn, dass das Radio nur an geht, wenn du die Zündung anmachst. Du kannst die Zündung ja danach wieder ausmachen und den Schlüssel stecken lassen, dann bleibt dein Radio auch an. Wenn das Radio aber ständig an ist und auch ständig auf Standby steht, zieht es einiges an Strom. Irgendwann springt die Karre nicht mehr an, und dann hast du den Salat ![]() Außerdem vergrößert sich die Chance auf einen Kabelbrand hinter dem Radio. Ich würde es nicht machen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets | http://www.golf3.de/hifi-forum/12643...hes-radio.html Ist das ein Sony Radio? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
ist ein Sony Radio | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
Wenn du es auf Dauer haben willst musst du nur den Pin verfolgen der von deiner Board Elektronik rot-grau ist mein ich! Das ist normalerweise der "Einschaltimpuls" für dein Radio! Wenn du den trennst und dort Dauerplus rauflegst dann sollte dein Radio dauerhaft ein-und ausschaltbar sein! Aber: Ich würde nachdem du das gemacht hast einmal dein Kriechstrom messen der fließt,wenn du alle Türen geschlossen hast und auch alles sonst ausgeschaltet ist was Strom ziehen kann! Wenn er zu hoch ist würde ich das Radio auf den Zündunskontakt legen! Habe ich auch so gemacht bei mir, weil mein Zündanlassschalter ebenfalls kaputt ist! Bis zu 100 mA Kriechstrom sollte deine Batterie eigentlich ab können! | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu marco88 für den nützlichen Beitrag: | CoXxX92 (13.03.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Einen kompletten Überblick liefert dir GonZy: Iso-Stecker Sofern du das Radio immer manuell abschaltest, musst du dir keine Sorgen machen über Kriechströme oder dergleichen. Das ist einfach eine falsche Darstellung. Auch über Kabelbrände musst du dich nicht sorgen - das ist lächerlich. Die Dauerplus-Leitung (ro/ws) ist über S22 abgesichert. Ein paar Vorschläge:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
sowie AgenBRD schon gesagt hat über kriechströme oder kabelbrände braucht dir keine sorgen machen hatte mein radio auch über ein halbes jahr auf dauerplus und nichts ist passiert nur ich kann dir sagen es geht mit der zeit auf die nerven wenn man das radio immer aus und an machen muss desweg würde ich dir zu einem neuen Zündanlassschalter raten | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
Es kommt aber anscheind auch auf die verschiedenen Radios an! Ich hatte mit meinem einen Kriechstrom von ca. 80 mA die auch wieder weg waren als ich das Radio nur vom Dauerplus getrennt hatte! ---> Messen, dann bist du auf der sicheren Seite | ||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
Ja das stimmt wohl aber ich bin auf die Frage von dem Threadersteller eingegangen Die hieß nunmal: Wie bekomme ich mein radio auf Dauerplus?Dass er auf der besseren Seite ist, wenn er den Schalter austauscht das weiß er denke ich auch | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler |
schalter wird nun am Montag ausgetauscht! Danke für die zahlreichen Beiträge | |||
| Antwort |
| |