| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich habe den Lichtschalter im Golf gewechselt. Nachdem ich ihn angeschlossen hab, fingen alle Lichter innen (Tacho+Deckenlampe) an zu flackern, irgendwann sind sie dann aus. Was kann das sein ? Ist der Lichtschalter schuld und kaputt ?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Flackert das Licht regelmäßig und gleichförmig oder aufgrund von Erschütterungszuständen? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also es flackert gleichmäßig, auf,ab,auf,ab .... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
sicher dass du alles stecker richtig und fest eingesteckt hast `? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
wenn du alles richtig eingesteckt hast, sprüh den stecker mal mit Kontaktspray ein. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Verdacht: Regler der Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58b) defekt. Prüfung: Bastel dir eine Brücke vom Leitungsverbinder (rot) zwischen
Infos zu diesen Teilen findest du in meinem Showroom, erster Beitrag. Du benötigst folgende Teile: 2x N 906 845 05 - Flachkontaktfeder, 2,8mm 2x 701 906 231 - Flachkontaktgehäuse 0,5m Leitung (min 1,0 mm²) Wenn du die Brücke steckst, sollte - unabhängig vom Zündschlüssel - die gesamte Instrumentenbeleuchtung auf voller Intensität aufleuchten. Ohne Flackern. Geändert von AgentBRD (08.03.2010 um 20:26 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | Tyler (08.03.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Cool! Werd ich ausprobieren !! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Dreh mal, dass licht am Schalter komplett auf.. wenn ichs bei mir runterdrehe, flimmert auch alles | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du deinen alten Schalter noch? Du kannst den Regelteil vom Schalter trennen und gesondert austauschen. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support | Ich weiß nicht, ob wir da vom selben reden. Richtig ist, dass man das austauschen kann. Der Regler für die Leuchtweitenregulierung (LWR) kann einfach getauscht werden. Den gibt's auch als Ersatzteil. Den Regler für die Instrumentenbeleuchtung könnte man auch tauschen - muss man sich nur ein wenig langmachen wegen den Ersatzteilen (Platine). Die gibt es nicht über die VW-Logistik. In dem Fall sollte - der Einfachheit halber - der Schalter ersetzt werden. Mir ist - bei einer guten Tasse Kaffee - noch etwas anderes eingefallen. Du schreibst: Zitat:
Ganz wichtig: Trenne die Begriffe Instrumentenbeleuchtung (Kombiinstrument, Aschenbecher, Zigarettenanzünder usw.) und Innenleuchte. Elektrisch gesehen sind das völlig andere Dinge. Wenn wirklich die Innenleuchte betroffen ist, vergiss meine Idee mit der Prüfklemme. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | Tyler (11.03.2010) |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hab nun einen anderen Lichtschalter eingebaut und alles ist normal .... Wieso verstehe ich auch nicht! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Damit ist der Fall klar: PWM auf der Reglerplatine defekt. Entweder ist also der Kondensator oder Drehwiderstand darauf platt. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
War für mich jetzt die einfachste Lösung, hab einfach probiert. Aber trotz dem vielen Dank für Deine Hilfe | |||
| Antwort |
| |