![]() |
Lichtschalter; alles Licht innen flackert Ich habe den Lichtschalter im Golf gewechselt. Nachdem ich ihn angeschlossen hab, fingen alle Lichter innen (Tacho+Deckenlampe) an zu flackern, irgendwann sind sie dann aus. Was kann das sein ? Ist der Lichtschalter schuld und kaputt ?? |
Flackert das Licht regelmäßig und gleichförmig oder aufgrund von Erschütterungszuständen? |
Also es flackert gleichmäßig, auf,ab,auf,ab .... |
sicher dass du alles stecker richtig und fest eingesteckt hast `? |
wenn du alles richtig eingesteckt hast, sprüh den stecker mal mit Kontaktspray ein. |
Verdacht: Regler der Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58b) defekt. Prüfung: Bastel dir eine Brücke vom Leitungsverbinder (rot) zwischen
Infos zu diesen Teilen findest du in meinem Showroom, erster Beitrag. Du benötigst folgende Teile: 2x N 906 845 05 - Flachkontaktfeder, 2,8mm 2x 701 906 231 - Flachkontaktgehäuse 0,5m Leitung (min 1,0 mm²) Wenn du die Brücke steckst, sollte - unabhängig vom Zündschlüssel - die gesamte Instrumentenbeleuchtung auf voller Intensität aufleuchten. Ohne Flackern. |
Cool! Werd ich ausprobieren !! |
Dreh mal, dass licht am Schalter komplett auf.. wenn ichs bei mir runterdrehe, flimmert auch alles :D |
Hast du deinen alten Schalter noch? Du kannst den Regelteil vom Schalter trennen und gesondert austauschen. Wolfgang |
Zitat:
Der Regler für die Leuchtweitenregulierung (LWR) kann einfach getauscht werden. Den gibt's auch als Ersatzteil. Den Regler für die Instrumentenbeleuchtung könnte man auch tauschen - muss man sich nur ein wenig langmachen wegen den Ersatzteilen (Platine). Die gibt es nicht über die VW-Logistik. In dem Fall sollte - der Einfachheit halber - der Schalter ersetzt werden. Mir ist - bei einer guten Tasse Kaffee - noch etwas anderes eingefallen. Du schreibst: Zitat:
Ganz wichtig: Trenne die Begriffe Instrumentenbeleuchtung (Kombiinstrument, Aschenbecher, Zigarettenanzünder usw.) und Innenleuchte. Elektrisch gesehen sind das völlig andere Dinge. Wenn wirklich die Innenleuchte betroffen ist, vergiss meine Idee mit der Prüfklemme. |
Hab nun einen anderen Lichtschalter eingebaut und alles ist normal .... Wieso verstehe ich auch nicht! |
Zitat:
Damit ist der Fall klar: PWM auf der Reglerplatine defekt. Entweder ist also der Kondensator oder Drehwiderstand darauf platt. |
War für mich jetzt die einfachste Lösung, hab einfach probiert. Aber trotz dem vielen Dank für Deine Hilfe :danke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |