Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2010, 12:59 #1
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Ausrufezeichen Probleme mit Anhängerbetrieb

Hallo Alle zusammen,

ich habe ein Problem mit der Elektrik meines Golfs und zwar wie folgt. Heute wollte ich zusammen mit meinem Freund Hellboy86 ausm Forum hier den 1.8 L - Motor von meinem geschlachteten Golf III entsorgen und dazu habe ich auch den Anhänger, welcher der Verwandtschaft von Hellboy86´s Frau gehört, ausgeliehen.

Passenden Adapter für 14 Euro besorgt und Alles dann soweit auch richtig angeschlossen, da sagt mein Freund ich soll mal Blinker und Co betätigen. Links geht der Blinker, aber Rechts geht er am Anhänger nur sehr schwach. Stehe ich auf die Bremse dann macht es Geräusche von Hinten Links.

Dieses teils sehr laute Quietsch - Geräusch kommt definitiv ausm Kofferraum und meine NSL - Anzeige vom Lichtschalter leuchtet mit auf, wenn der Anhänger angekoppelt ist, doch wenn er nicht dran hängt, dann ist Alles ruhig. Was ist da los ? Habe das System noch nie genutzt und Heute nach fast 7 Jahren, wo ich den Golf jetzt schon habe wäre es nämlich das erste Mal gewesen

Gruss Thomas

Geändert von GOLFTFATF (06.03.2010 um 20:22 Uhr)
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 13:01 #2
Benutzerbild von American-Psycho
Forenbibel

Abgegebene Danke: 1.964
Erhielt 972 Danke für 816 Beiträge
American-Psycho American-Psycho ist offline
Forenbibel

Benutzerbild von American-Psycho

Abgegebene Danke: 1.964
Erhielt 972 Danke für 816 Beiträge
Standard

Massefehler...
Kontrollier die Kontakte der linken Rückleuchte bzw des Steckers...wenn da nichts zu finden ist, dann die AHK-Dose überprüfen.
American-Psycho ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 13:32 #3
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hi American-Psycho,

die linke Rückleuchte hatte zum TÜV im April 2008 einen Massefehler gehabt und da hab ich die Platine ausgetauscht und seit dem ist sie unverändert intakt. Habe das ja auch geprüft und da liegt kein Problem vor

Das Quietsch - Geräusch kommt aus Richtung linke Rückleuchte, wo auch das 151 er Relais hockt, was verbaut wurde bei Serienmässig in Golf III / Variant / Vento verbauten Anhängerkupplungen von Peka.

Gruss Thomas
Alt 06.03.2010, 14:50 #4
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Was kann das sein, was dieses Quietschgeräusch produziert ??? Der Wagen stand da ja Brauche

Gruss Thomas
Alt 06.03.2010, 23:15 #5
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hallo Alle zusammen,

hier ist mal das Schaltbild des Relais 151. Kann wer damit was anfangen ??? Bitte um Antwort Was meint Ihr kann es die Ursache sein ? Och man ich kenne Mich mit der AHK - Elektrik doch net aus und brauche Hilfe

Gruss Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltbild1.jpg (291,7 KB, 7x aufgerufen)
Alt 06.03.2010, 23:57 #6
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge
Golf3-G60 Golf3-G60 ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Laut ICQ meint GOLFTFATF der Anhänger Funktoniert am anderen PKW Also liegt es am Auto... das wollte ich hier mal eben mit rein schreiben

Edit: die Anhängersteckdose am PKW wird wohl Koridiert sein bzw masse brauch !
Wir gehen es nun wie Folgt vor von HINTEN Nach Vorne ! Das Elektik nciht einfach ist, macht es sinn alles nochmal nach zu gucken um es zu 100 % Auszuschliessen !

Wir gehen nun von hinten deiner Steckdose bis zum Sicherungs kasten !

Denn Theroien an was es liegen kann, helfen dir nicht weiter. wir gehen es nun wie Folgt vor..

Hinten Steckdose abbauen Kabel alle Notieren gucken ob wirklich alles OK da drin ist ! Am besten auch mal Silikonsprey rein machen... Kabel ALLE 1 cm Kürzen und dann sehen ob das weg ist ! wenn nicht nächster Weg Rückleuchten gucken ob die Kontakte ALLE ok sind ! nichts Koridiert u.s.w.
Wir müssen nun ALLES Ausschliessen um auf den Punkt zu kommen...

Das machst du bitte erstmal dann berichten
Golf3-G60 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 01:20 #7
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

@ Golf3-G60

Ich werd Mir mal die Teile genau anschauen und dann berichten !

Gruss Thomas
Alt 07.03.2010, 10:05 #8
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo GOLFTFATF,

das Relais hat als Arbeitskontakt einen Öffner. Am Anschluss 83b kommt die Leitung vom Schalter der Nebelschlussleuchte (im Armaturenbrett) an. Wenn kein Anhänger angehängt ist, ist das Relais abgefallen und der Arbeitskontakt geschlossen (= Öffner-Prinzip). Deshalb kommt dieselbe Spannung, die am Anschluss 83b in das Relais hineingeht, am Anschluss NSL wieder heraus. Von hier aus geht es an die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs.

Wenn nun ein Anhänger mit Nebelschlussleuchte angeschlossen ist, bekommt die Relaisspule über den Relaiskontakt ANH und über die Anhänger-Nebelschlussleuchte eine Verbindung nach Masse. Dadurch zieht das Relais an und trennt die Verbindung zur Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs. Da die Relaisspule des Relais sehr niederohmig ist, bekommt über diesen Weg gleichzeitig die Nebelschlussleuchte des Anhängers eine Betriebsspannung, die allerdings etwas niedriger als 12 V ist. Dennoch leuchtet in etwas verminderter Helligkeit. (Die Information der Niederohmigkeit der Relaisspule habe ich erst vor kurzem vom Forumsmitglied wolfi71 bekommen).

Trickreich, nicht wahr? Bei späteren Baujahren ist das Relais entfallen. Dafür gab es dann in der Steckdose einen mechanischen Schalter, der beim Einstecken eines Anhängersteckers die Verbindung zur Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs unterbrochen hat.

Was ich versuchen würde: Das Relais probeweise abklemmen. Dazu reicht einer seiner Anschlüsse 83b oder ANH. Und dann sehen bzw. hören, ob das Geräusch weg ist. Dieses Geräusch kann ja eigentlich nur vom Relais kommen.

An eine schlechte Masseverbindung glaube ich in Deinem Fall eher weniger. Eher schon an ein Problem der Belegung der Steckdose oder des Adapters. Das Relais kann z.B. dann jaulende Geräusche machen, wenn die Verbindung nach Masse über den Pin ANH nicht niederohmig genug ist. Das kann z.B. dann vorkommen, wenn die an diesen Relaispin angeschlossene Glühbirne weniger als 21 Watt hat.

Ich werde diesen Thread interessiert weiter verfolgen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Hattest Du nicht mal geschrieben, dass der Anhänger an einem anderen Zugfahrzeug problemlos funktiomiert? Diesen Satz finde ich jetzt nicht mehr. Dann doch evtl. ein Masseproblem der rechten Anhängerleuchte?

Geändert von Teletubby (07.03.2010 um 12:20 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:31 #9
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hallo Teletubby,

dass war mein Kollege gewesen, der das schrieb und zwar siehe ...

Zitat:
Zitat von Golf3-G60 Beitrag anzeigen
Laut ICQ meint GOLFTFATF der Anhänger Funktoniert am anderen PKW Also liegt es am Auto... das wollte ich hier mal eben mit rein schreiben
Ich hab davon noch nix geschrieben bisher aber jetzt schon. Ja das stimmt was mein Kollege schrieb mit dem, dass an anderen PKW´s mit AHK die Anhängerbeleuchtung des besagten Anhängers funktioniert, nur an meinem Golf nicht! D.h. die Belegung im Stecker des Anhängers an sich stimmt, wenn es bei Anderen einwandfrei geht.

Ich werde daher mal nachher den Golf in die Garage stellen und mal nach den Kontakten gucken. Morgen Früh versuche ich auch noch vom Kollegen aus meiner Gegend dann ein Ersatz-Relais zu kriegen Doch letzte Nacht habe ich Mir mal im GonZy - System hier auch mal die Schaltpläne für AHK nach 1995 angeschaut.

Und wenn ich die Schaltpläne Mir so angucke, dann hat das Relais 151 doch eine viel grössere Rolle in dem System als gedacht, weil da die Lichtleitungen und so alle drüber laufen. Oder sehe ich da etwas falsch ???

Gruss Thomas
Alt 07.03.2010, 13:36 #10
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger

Standard

guck erstmal nach dein Kontakten schrieb nicht immer ansich geht alles sollte alles gut sein usw...

Das auto wird alt, wenn du alt wirst musst du auch mal zum Dr. hehe

also schau nach und sag es uns zu 100 %

Wir brauchen hier Fakten um die weiter zu helfen, nicht immer schreiben eigentlich usw...

Alt 07.03.2010, 13:39 #11
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
Standard

also das summen kenn ich. bei mir hat es das aber serst gemacht als ich einen anhänger mit 13poligem stecker dran hatte und zuerst die handbremse vom hänger rein gemacht habe. ich würde auf deine steckdose tippen das dort die kontakte oxidier/korodiert sind. bei meiner waren die pins wo der kabelsatz in die anhängersteckdose gesteckt wird vergammelt
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:48 #12
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo GOLFTFATF,

nach nochmaligem Überlegen gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, durch die das Realis jaulende Geräusche macht: Wenn Strom rückwärts durch es fließt. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Am Kontakt ANH rein und bei NSL wieder raus oder umgekehrt.

Dann zieht die Spule an, wodurch der Arbeitskontakt geöffnet wird. Dadurch fällt das Relais wieder ab, und der Kontakt schließt wieder. Das wiederholt sich ganz schnell, wodurch das Geräusch entsteht. Ein Prinzip wie bei einer normalen Klingel.

Da ich davon ausgehe, dass die linke Rückleuchte Deines Zugfahrzeugs in Ordnung ist, würde ich mit der Fehlersuche an der Masseverbindung der rechten Anhängerrückleuchte beginnen.

Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:56 #13
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF Beitrag anzeigen
[...] letzte Nacht habe ich mir mal im GonZy - System hier auch mal die Schaltpläne für AHK nach 1995 angeschaut.

Und wenn ich die Schaltpläne Mir so angucke, dann hat das Relais 151 doch eine viel grössere Rolle in dem System als gedacht, weil da die Lichtleitungen und so alle drüber laufen. Oder sehe ich da etwas falsch ???
Ich weiß nicht, welchen Stromlaufplan du konsultiert hast. Die Stromlaufpläne #116 und #117 weisen beide das Relais 151 nicht aus. In diesem Stromlaufplänen wird die Abschaltung der Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeugs bei Anhängerbetrieb dadurch errecht, dass mechanisch ein Kontakt in der Anschlußdose geöffnet wird (mechanisch über den Stecker).

Damit kein Mißverständnis entsteht:
  • Welchen Stromlaufplan hast du dir angesehen?
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 14:11 #14
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, welchen Stromlaufplan du konsultiert hast. Die Stromlaufpläne #116 und #117 weisen beide das Relais 151 nicht aus. In diesem Stromlaufplänen wird die Abschaltung der Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeugs bei Anhängerbetrieb dadurch errecht, dass mechanisch ein Kontakt in der Anschlußdose geöffnet wird (mechanisch über den Stecker).

Damit kein Mißverständnis entsteht:
  • Welchen Stromlaufplan hast du dir angesehen?

Im Schaltplan #116 auf Seite 4 .... Bauteil J20 da heisst es :

Blinkwarnlichtrelais für Anhängerbetrieb

Und man sagte Mir, dass das Relais 151 so heisst oder sehe ich da etwas irgendwie falsch ????

Gruss Thomas
Alt 07.03.2010, 14:27 #15
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Ja, das siehst du falsch

Das Relais 151 schaltet die Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeugs bei Anhängerbetrieb ab - mehr macht es nicht. In der Regel ist es bei den Peka-Kupplungen im Bereich der linken Rückleuchte zu finden.

Das Blinkwarnlichtrelais für Anhängerbetrieb ist das Relais 22. Es steckt auf Steckplatz 6 der Zentralelektrik.
Alt 07.03.2010, 14:41 #16
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ja, das siehst du falsch

Das Relais 151 schaltet die Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeugs bei Anhängerbetrieb ab - mehr macht es nicht. In der Regel ist es bei den Peka-Kupplungen im Bereich der linken Rückleuchte zu finden.

Das Blinkwarnlichtrelais für Anhängerbetrieb ist das Relais 22. Es steckt auf Steckplatz 6 der Zentralelektrik.
OK

Genau Relais 151 ist an der Stelle unter der linken Rückleuchte, wie Du beschrieben hast und ja das 22er habe ich auch drin stecken, wie man auf dem folgenden Foto hier auch sieht ... rechts oben

Gruss Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZE1.jpg (83,2 KB, 10x aufgerufen)
Alt 07.03.2010, 15:10 #17
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF Beitrag anzeigen
Genau Relais 151 ist an der Stelle unter der linken Rückleuchte, wie Du beschrieben hast und ja das 22er habe ich auch drin stecken
Ich sehe es, wie in den vorangegangenen Posts:
Massefehler. Entweder durch Masseschluss oder durch korrodierte Steckverbindung.

Sollte die Anhängersteckdose defekt sein, rate ich dazu, diese durch ein Modell mit mechanischem Kontakt zu tauschen. Die dir bereits bekannten Stromlaufpläne helfen dir beim Anschluss. Somit fliegt auch das Relais 151 raus.

Aber ich greife mit der Idee der eigentlichen Arbeit vor.
Du musst zuallererst den eigentlichen Fehler lokalisieren. Auf geht's
Alt 07.03.2010, 19:33 #18
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Ich würde zuerst mal die Steckdose abbauen. Die alten Steckdosen sind nicht gerade durch besondere Qualität gekennzeichnet. Zusätzlch hängen die im vollen Dreck und das über zig Jahre. Rausmachen, saubermachen, trocknen, prüfen und dann evtl mit einer Kunststoffversiegelung einsprühen. Das hilft dann. Wenn alles nicht hilft, dann hole dir im seriösen Teilehandel eine neue Steckdose, am besten gleich eine 13polige, und baue die ein. Eine solche Steckdose kostet normal weniger wie 10€. Und wenn man überlegt, was du schon für Geld sinnlos in deinen Golf gepumpt hast, dann ist das echt ein Klacks.

Ich würde auch eine korrodierte Masseleitung tippen und zwar ist entweder das an der Steckdose abgefault oder der Kontakt ist mies. Das ist ein häufiges Problem, weil die alten Steckdosen allesamt nur mit Messingkontakten ausgestattet sind und die sind nicht besonders korrosionsfest.

Du hast da von einem Adapter gesprochen. Ist der in Ordnung? Sprich hast du den bei der Prüfung am anderen Auto auch dran gehabt oder nicht? Das könnte evtl auch der Fehler sein.

Das Thema mit dem Relais 151 hatten wir neulich schon mal. Da hatte ich die Funktionsweise auch genau erklärt.
http://www.golf3.de/werkstatt/69601-...schnitt-2.html

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 13:10 #19
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hallo Alle zusammen,

ich hab ein Problem und zwar, Manche haben Mir doch gesagt ich solle die Steckdose für Anhänger aufmachen, wollte ich auch vorher machen, aber die 3 Schrauben an dieser sind leider so verrostet, dass man beim Versuch sie auf zu schrauben sie einfach rund macht und 2 sind schon rund

D.h. also man muss sie aufbohren nur gibt es in der Tiefgarage, wo mein Golf steht leider keine Steckdose für den Bohrer, was heisst ich habe keine Chance im Moment die Dose auf zu kriegen. Ich habe stattdessen sie im Kontaktreiniger mal so richtig stark getränkt, dass der Kontaktreiniger da auch wieder Wasserfall - artig raus lief. Hoffe das reicht

Anderes Relais ( Gehäuse angeschmorrt ) habe ich jetzt auch, aber das sieht irgendwie noch schlimmer aus als das Originalteil und habe keine Ahnung ob das noch will. Testen kann ich es nicht, da ich kein Anhänger habe. Muss halt nachher noch auf den Schrotti fahren und hoffen das der ein Besseres hat !

Gruss Thomas
Alt 08.03.2010, 13:25 #20
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger

Standard

Du sorry aber meinst du nicht das ist alles soweit In Ordnung, du hättest rein geschaut usw. und nun sagste das kriegst du nicht auf?

Ich mein wenn du von so etwas Keine Ahnung hast lass es bitte von einen Fachmann machen, denn das bringt nichts wenn du eh keine ahnung hast Sorry (nicht böse gemeint)

Nur die Elektrik der Steckdose ist nichts für Hobby Schrauber ! weil nachher geht eventuell gar nichts mehr !

Einfach Sinnlos irgendetwas rein sprühen hat kein Zweck.

Du musst die Schrauben raus Bohren von hinten ab flexen wenn du ran kommst und guck dir die Dose von innen an! Und sag nicht immer alles ist In Ordnung weil es mal so war...

Aber ich Empfehle dir einen Fachmann dran zu lassen, nehm es nicht selbst in die Hand das geht nach hinten los !

(Ich mein es nur gut also bitte nicht Falsch verstehen)

Antwort