| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo erstmal, also mein Golf hat Probleme. Problem: Motor geht im Stand aus und läuft vorher total unrund. Bisher habe ich schon die Komplette Zündelektronik getauscht da diese schon früher Probleme bereitet hat. Verteilerkappe Zündkabel + Kerzen Zündspule Naja jetzt springt er zwar besser an aber läuft trotzdem nicht:-( Dann habe ich noch das Thermostat gewechselt welches aber auch nicht zu viel erfolg brachte. Dann haben wir noch mal den Stecker der Lamdasonde abgezogen was aber auch keine veränderung bewirkt hat. Könnte es vieleicht sein das er der Leerlaufsteller an der Drosselklappe ist? Kann man diesen Motor der dort drin sitzt irgendwie Prüfen? Danke schon mal für die Hilfe | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Erstmal dir Frage, welchen 1,6L hast du denn? Wieviel PS hat er? ist das ein AEK, AFT? ABU, AEE? Das müsstest du uns schon bitte sagen das wir es sehen können. LGC | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Zieh mal den Temperaturfühler ab und Starte den Wagen. Wenn es dann besser läuft sollte das der Fehler sein. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also 1,6 L Benzin AEE 55Kw 75 Ps Bj. 96 Der Temperaturschalter wurde ja erst erneuert vor 2 tagen glabe nicht das dieser defekt ist... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
Probier es aus.. Ersatzteile können auch ne MAcke haben. Bude hat schon recht. Zieh den mal ab und sag ob er sich anders verhält. LGC | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Es könnte doch auch eine verdreckte Drosselklappe sein, wie ist es denn wenn du gas gibst. wenn er absäuft wenn du vom Gas gehst dann ist es mit hoher warsch eine verschmutzte Drosselklappe. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Die Drosselklappe ist sauber gewsen aber habe die auch noch mal mit Reiniger zusätzlich sauber gemacht um dieses komplett auszuschließen... werde den Fühler noch mal abzeihen... Nochmal als tipp wenn ich ihn kalt Starte läuft er erst so ein paar sekunden bis zu einer minute wunderbar und fängt dann erst an zu ruckeln... habe jetzt auch mal geguckt ob sich im stand die drosselklappe bewegt und das tut sie nicht.. die bewegt sich nur wenn man den bautenzug vom gas bewegt... könnte es also vieleicht doch der Stellmotor für die drosselklappe sein??? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | So wie du es geschildert hast ist es normal. Beim Gas geben öffnet sie sich damit mehr luft in den Brennraum kommt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja, du kannst den Drosselklappensteller prüfen. Grobe Prüfung per Anlegen einer Spannungsquelle: Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu JackieZ für den nützlichen Beitrag: | Fabianw (01.03.2010) |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@JackieZ Danke für den Tip sowas habe ich doch gesucht:-) als Elektroniker dürfte ich sowas hinbekommen... @ all So wie ich das verstanden habe muss aber die Drosselklappe auch im Stand regeln... sonst würde er ja egal welche temperatur in Choke stellung asthen also fett laufen. Sonst wäre ja der motor zur Regelung zwecklos wenn er im stand sich nicht bewgen würde oder? meine vermutung noch mal im einzelnen wäre ja jetzt: Der motor läuft kalt wenn man ihn anlässt wunderbar. Wird er ein wenig warm .B. nach einer Minute fängt er an unrund zu laufen. Jetzt müsste ja die klappe ein wenig öffnen um das Gemisch zu ändern das er nicht mehr so fett läuft. So jetzt meine schlussfolgerung er regelt nicht also säuft der motor wenn er warm wird am falschen gemisch ab. Wäre diese überlegung so richtig? Danke für die guten antworten gruß Fabian | ||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Fabianw, nein, Deine Überlegung ist so nicht ganz richtig. Denn: Ein kalter Motor benötigt aus mehreren Gründen mehr Kraftstoff-Luftgemisch als ein warmer. Sonst würde er ausgehen. Deshalb bekommt das Motor-Steuergerät über den Temperaturfühler im Kühlmittelkreislauf die Information "Motor kalt" und öffnet daraufhin die Drosselklappe ein wenig mehr. Wenn der Motor wärmer wird, wird dies ebenfalls dem Motor-Steuergerät mitgeteilt, welches dann die Drosselklappe etwas weiter schließt. All das geht automatisch, so dass der Fahrer davon nichts mitbekommt. Außer vielleicht, dass die Leerlaufdrehzahl gegenüber dem kalten Motor etwas absinkt. Natürlich nicht so weit, dass der Motor ausgeht. So wie Du das Problem beschreibst, hört sich das sehr nach einer verschmutzten Drosselklappe an. Du schreibst zwar, Du hättest sie bereits gereinigt. Aber wirklich gründlich? Wichtig sind besonders die Innenwandungen des Luftkanals der Drosselklappensteuereinheit, und ganz speziell in dem Bereich, in dem sich die Drosseklappe befindet, wenn sie ganz zu ist. Die Innenwandungen haben an dieser Stelle einen ganz speziellen Schliff, der für eine gut funktionierende Regelung der Leerlaufdrehzahl sehr wichtig ist. Und/oder: Ist der Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes schon einmal ausgelesen worden? Wenn ja, stand etwas drin und was? Freundliche Grüße Teletubby l | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich hab den 1,6er mit 101ps hatte genau das selbe problem alle schrrauber meinten hallgeber füler jeder art. am ende war einfach nur die drosselklappe total verdreck ne zahnbürste und bremsenreiniger waren genung und er lief wider wie neu.... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also habe die Drosselklappe jetzt noch mal gereinigt um wirklich jede scharze stelle weg zu haben... Motor läuft jetzt ein bisschen besser kann ja aber auch nur zufall sein... das gute ist er geht jetzt nicht mehr aus... werde mir jetzt glaube mal ne andere drosselklappe besorgen um es mal zu probieren... muss die gebruahcte von einem anderen auto eigentlich angelernt werden??? | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich hatte genau das problem bei meinen 1,6 75 ps aber bei mir ist diese dichtung unter dem einspritzer gewesen sorry ich hab da nicht den genauen namen für | |||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. | Ja, muss sie (Motor "AEE"). Auch wenn Du eine ganz neue hättest, müsste sie angelernt werden. Was beim Anlernen der Drosselklappe tatsächlich im einzelnen vor sich geht, habe ich gestern in einem anderen Thread (Titel: "Drosselklappe anlernen" oder so ähnlich) geschrieben. Thread ist ebenfalls im Werkstatt-Unterforum. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So habe neue Drosselklappe und auch eingestellt. Beim einstellen haben wir aber auch noch einen Fehler an der Einspritzdüse bemerkt. Hat jemand zum wechseln eine anleitung??? | ||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Und hast Du das Problem im Griff bekommen? Habe das selbe Problem, ebenfalls 1,6 Benziner und AEE.War gerade in einer Werkstatt die haben mir das Drosselklappenventil neu angelernt, half nichts.Bin total verärgert, wo sitzt der Thermoschalter? würde gerne selber prüfen ob es daran liegt.Ansonsten bin ich am Ende der Woche wieder in der Wekstatt, sollen Sich das Ganze nochmal ansehen. Gruß kuglix | ||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
das ist ganz schön Kompliziert... habe dann noch die einspritzanlage gewechselt + den gesamten motorkabelbaum... hat auch nichts geholfen... die zündung ging nicht mehr einzustellen und das motorsteuergerät hat die ganze zeit fehler angezeigt die gar nicht da waren.... ind der werkstatt meinte man zu mir sogar in 3 unterschiedlichen das es ungeffähr 500 euro ´kosten würde um den fehler zu finden und ihn zu reparieren da man alle mögichen kompaneten checken müsste... habe dann mein auto an einen Türken verkauft für 400 € der käufer meinte dann das es noch das motorsteuergerät sein könnte... ist dann auch noch nicht einmal mehr Auf den transporter gefahren.. fahre jetzt ein neuen Seat ibiza:-) also viel glück beim reparieren.. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Einspritzung des AEE ist von magneti Marelli udn nur wenige Techniker blicken da überhaupt durch. In den VW Werkstätten sind diese Techniker eher selten zu finden. Wenn überhaupt, dann beim Boschdienst. Wolfgang | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich war in einer Werkstatt mit Boschdienst.Leider hat es nicht geholfen, habe das Netz noch ein wenig durchstöbert.Viele reden vom Temperaturfühler andere vom Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das das Ganze damit angefangen hat, nachdem er eine Woche beim Freund rumstand.Und ich vermute das da ein Marder vielleicht zugebissen hat. Danke trotzdem für jede Antwort , mal sehen was die Werkstatt Freitag sagt. gruß kuglix | ||
| Antwort |
| |