| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey Leute ich hab ein problem mit meinem Öldruck. Ich verliere immer nach 10 min fahrt Öldruck, woduch meine Warnlampe und das Alarmsignal angeht. Es liegt warscheinlich nur an meinem Öldrucksensor oder so, werde ich aber erst am Montag in der Werkstatt sehen. Was mich jetzt aber eigentlich interessiert und was meine Frage ist. Kann ich diesen fiesen nervenden Alarm irgendwie ausmachen? Das akustische Signal treibt mich in den Wahnsinn ![]() Kann ich da ne Sicherung rausnehmen oder irgendwo nen stecker abziehen? Bitte helft mir. Ich muss morgen Mittag mit meinem Golf länger fahren und das halte ich nicht mehr aus. Gruß Sparky | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
das mit der öldruck warnung würde ich nicht auf die leichte schulter nehmen und den wagen stehen lassen. ich hatte das selbe problem und es war nicht der öldruckschlater schuld sondern der ölfilter. es war ein falscher verbaut und dadurch ist wirklich der öldruck abgefallen. dies kann zur folge einen motorschaden haben | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst du den Geber morgen früh selbst wechseln - um morgen mittag dann in Ruhe und mit gesparten Werkstattkosten zu deinem Termin zu fahren ![]() Die Teilenummer und den Ort des Gebers müsste dir grad nur jemand anders Posten. Der Warnton für den Öldruck kommt aus dem Kombiinstrument selber - ohne gleich Strippen durchzukneifen oder den Tacho komplett abzuklemmen hast du da nicht viele Optionen. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Was ist denn mit dem Stecker vom Öldruckschalter Kann ich den nicht abziehen und ruhe ist? PS: Werkstatt kostet mich eh nix, also einfach machen lassen | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
nein weil dann hast du ein dauerhaften schlecht zustand vom signal und er würde nur noch blinken und piepsen | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Und Sicherung oder so? Mich kotzt das piepen echt an und vor Montag kann ich da absolut nicht bei gehen Irgendeiner noch ne Idee? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
auto stehen lassen. mietwagen für einen tag oder jemand fragen aus der bekanntschaft ob er dir mal sein auto leiht. weil das bekommst du nicht weg. das ist eine sicherungsvorkehrung die nich manipuliert werden sollte da durch zu wenig öldruck ein motorschaden vorprogramiert ist | |||
| | #8 | ||
| |||
| Frischling |
klar kannst du das umgehen. alten öldrucksensor raus, neuen rein. das ist doch der der im ölfilterflansch steckt oder? wird der nicht einfach raus geschraubt und der neue wieder rein? soweit ich weiss muss man da nur das drehmoment beachten und das kann dir deine werkstatt dann ja kontrollieren m0rn | ||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hey m0rn, bei 1.6L74KW / 1.8L75PS & 90PS und höher ist es auch so der Fall wie Du sagst, dass die Öldruckgeber da auch im Ölfilter stecken Nur bei den Polomotoren, wie auch der Threadsteller einen hat, sind sie woanders und zwar bei den Zündkerzen auf der Rückseite des Motors im Zylinderkopf eingeschraubt Bei ABD - Version 1 mit 55PS und ABD - Version 2 mit 60PS und ABU mit 75PS sind es jeweils 2 nebeneinander Bei AEX / APQ und AEA / AEE sind es zwar auch 2, sind aber nicht nebeneinander verbaut ! Und ja ein Sensordefekt kann diese Probleme mit Warnlampe und Piepser auch produzieren, hatte ich selbst am ABU gehabt und nach Austausch beider Öldruckgeber und erneuern eines Öldrucksensor - Kabels, sind die Probleme weg ![]() Gruss Thomas | |||
| | #10 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Öldruckschalter kaputt vielleicht | ||
| Antwort |
| |