Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2010, 00:36 #1
Benutzerbild von Tribal-D
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Tribal-D Tribal-D ist offline
Golfumbauplaner

Unglücklich Massefehler?

Hey Leute!

Brauche dringend eure Hilfe und Tipps.

Und zwar habe ich folgendes Problem in meinem Golf scheint so einiges zu spinnen oder garnicht zu Funktionieren was die elektronik betrifft bemerkbar hat sich das gemacht als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und mein vater mir auf einmal sagte das dann vorne der Rechte Blinker angeht also (durchgehend leuchtet) desweitern bin ich ratlos weil mein Schiebedachmotor nicht funktioniert und habe darauf eines bei ebay ersteigert und gestern eingebaut ebenfalls keine reaktion also wohl keine stromzufuhr und genauso ist es mit der ZV pumpe. Kann das alles mit einem Massefehler zusammen hängen????

Bitte um Hilfe

MFG

Daniel

Tribal-D ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 01:17 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Nun ja - der Begriff "Massefehler" ist nicht wirklich festgelegt. Allgemein versteht man darunter einen Masseschluß, der zum gleichzeitigen, unbeabsichtigeten Ansprechen mehrerer Glühlampen führt.
Dem Wortlaut nach kann eine Massefehler auber auch schon vorliegen, wen die Masseleitung abgetrennt ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass die beschriebenen Fehler der ZV-Pumpe und der Schiebedachmotor zusammenhängen. Allerdings muss ich einräumen, dass ich auf die Entfernung ach nicht feststellen kann, woran das liegt - dazu müsste ich Sterndeuter sein.
Hier hilft nur, dass du dir die Stromlaufpläne ein Multimeter und eine Prüflampe schnappst und den Meßknecht spielst. Alles andere ist stochern im Nebel.

Der Blinker könnte ein Masseschluß sein - aber auch das ist eine Vermutung und keine verifizierbare Erkenntnis.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
gtimysticblue (27.02.2010)
Alt 27.02.2010, 10:05 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Das mit dem Blinker tippe ich mal auf hinten rechts abgefaulte Masseleitung. Ist eigentlich ein typischer Fehler am Golf.

Schiebedachmotor und ZV würde ich mal auf Sicherung (21?) tippen. Ist ein üblicher Fehler. Dann dürfte auch die Innenbeleuchtung und der Anzünder nicht gehen.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 10:44 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo Tribal-D,

wegen der ZV und dem Schiebedach tippe ich auch auf eine Sicherung. Zuständig ist die Nr. 21 in der langen Reihe auf der Relaisplatte. Die Nr. 21 ist die zweite von rechts.

An dieser hängen neben dem Schiebedach und der ZV noch die Innenleuchte, die Kofferraumleuchte und die Dauerstromversorgung des Kombiinstrumentes. Deshalb zeigen bei einem Ausfall von S21 der Tageskilometerzähler und die Uhr nicht richtig an.

Das Problem mit dem Blinker ist ein zweiter, hiervon völlig unabhängiger Fehler.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 11:22 #5
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Themenstarter

Standard

Hi AgentBRD, Wolfi71, Teletubby

@ Wolfi71

Meinst du mit Innenbeleuchtung das Ein und Aussteigelicht das angehen müsste wenn man die tür auf macht? Weil das geht auch net und der Zigaretten anzünder geht auch net.

Und wegen den Sicherungen meint ihr nun RELAI 21? oder Sicherung 21? was ich auch ganz komisch finde ist wenn man ein Autoradio hat und das im Display eine Uhr anzeigt speichert mein radio die uhrzeit net und letztens bin ich ans auto da stand auf der uhr 0:46 uhr und als ich den schlüssel in die zündung gesteckt und zündung angemacht habe ist die uhr auf 0:00 uhr zurück gesprungen

Was die rechte rückleuchte betrifft die geht net ausser der Blinker und das Rückfahrlicht alles andere geht garnet ich glaub das Bremslicht geht noch aber das war es dann auch schon auf der rechten seite links spinnt nur der Blinker obwohl vorne und hinten beide Birnen gehen schaltet das relai schneller hat das auch mit was von den sachen zu tun die ihr mir gesagt habt?

Danke euch 3
Alt 27.02.2010, 11:45 #6
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Tribal-D Beitrag anzeigen
...wegen den Sicherungen meint ihr nun RELAI 21? oder Sicherung 21?
Relais 21 ist der Signalgeber für die Blink- und Warnblink-Anlage - hat damit nichts zu tun. Die Jungs meinen die Sicherung, weshalb sie Sicherung geschrieben haben und nicht Relais.
Das heißt für dich - als erste Pflicht - Sicherungen überprüfen. Ich war der Ansicht, soviel Selbsthilfe hättest du dir schon erteilt. Die Sicherung 21 ist zutreffend, das ist die zweite von rechts. Aber prüf' einfach alle mal durch, das scheint sich bei deinem Elektro-Gremlin zu lohnen.
Die korrekte Belegung steht auf dem Deckel, der die Zentralelektrik abdeckt.

Zitat:
was ich auch ganz komisch finde ist wenn man ein Autoradio hat und das im Display eine Uhr anzeigt speichert mein radio die uhrzeit net und letztens bin ich ans auto da stand auf der uhr 0:46 uhr und als ich den schlüssel in die zündung gesteckt und zündung angemacht habe ist die uhr auf 0:00 uhr zurück gesprungen
Das hängt damit zusammen, dass VW - wie auch Opel - nicht vollstänndig an die ISO-Norm hält. Du musst am Radioanschluß den S-Kontakt und Dauerplus tauschen und der Fall ist erledigt. Schau mal hier rein:

Zitat:
Was die rechte rückleuchte betrifft die geht net ausser der Blinker und das Rückfahrlicht alles andere geht garnet ich glaub das Bremslicht geht noch aber das war es dann auch schon auf der rechten seite links spinnt nur der Blinker obwohl vorne und hinten beide Birnen gehen schaltet das relai schneller hat das auch mit was von den sachen zu tun die ihr mir gesagt habt?
Es ist naheliegend, dass du alle Probleme mit den nach außen wirken den Beleuchtungseinrichtungen zusammen betrachen kannst. Geh an deine Rückleuchten und zieh' dort die Stecker ab und begutachte sie. Nimm auch die Leiterbahnen ab und schau dir die an - die verursachen mitunter ach Massefehler.
Alt 27.02.2010, 12:06 #7
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Themenstarter

Standard

Ok Danke schön AgentBRD

das mit Relai 21 und Sicherung 21 war nur verwirrend deswegen die frage aber hat schon sinn dann das mit dem deckel vom sicherungskasten den habe ich hier nebenmir liegen.

Das mit dem Sicherungen selber prüfen hatte ich schon im kopf aber ich habe das Prüfgerät nicht dafür und wollte quasi die sicherungen als letztes vornehmen weil HÄTTE ja auch sein können das es an etwas anderem ist aber es werden wohl die sicherungen sein. Also werde ich mir mal die sicherungen zulegen und ersetzen.

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Alt 27.02.2010, 12:29 #8
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Themenstarter

Standard

also was die Rückleuchten betrifft bekomm ich eh neue. Aber ich werde trotzdem alles überprüfen.

Danke dir Agent BRD
Alt 27.02.2010, 12:33 #9
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Das mit dem Sicherungen selber prüfen hatte ich schon im kopf aber ich habe das Prüfgerät nicht dafür und wollte quasi die sicherungen als letztes vornehmen...
Sicherungen sind klassischerweise die erste Anlaufstelle. Und ein Prüfgerät benötigt man dafür nicht. Es handelt sich um Schmelzsicherungen, die wirklich "durchbrennen". Da reicht das Prüfgerät "Auge" vollkommen aus. Davon solltest du zwei Stück serienmäßig an Bord haben.
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
GP-Wu (28.02.2010)
Alt 27.02.2010, 12:40 #10
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Themenstarter

Standard

Nein das meinte ich net die Scheinwerfer habe ich ja aber ich meinte ein Voltmeter um zu prüfen halt net die sicherungen sondern allgemeint mal am auto Sorry hatte mich falsch ausgedrückt bin noch net ganz wach

Alt 27.02.2010, 15:44 #11
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Themenstarter

Standard

Also mal ganz ehrlich zur sache was den Schiebedachmotor betrifft versteh ich die welt nicht mehr. Ich habe nach eurer Hilfe die Sicherung 21 ausgetauscht und siehe da es ging alles Innenraumbeleuchtung aber nur dann wenn ich sie manuell anschalte weil irgdendwie der Kontaktstift fehlt das wenn ich die tür öffne das licht angeht.

Aber mal zurück zum Schiebedachmotor ich habe ja meinen der schon drin war und den wo ich mir bei Ebay ersteigert habe jetzt kommt das geniale, MEINER Macht das schiebedach auf aber nur ein minimales stück auf und wenn ich auf schräge stellen will dann tut sich garnichts.

Jetzt zum Motor den ich mir bei Ebay erstigert habe. Der motor Stellt das dach Schräg aber macht das Dach nicht komplett auf. Dann bin ich mal her und habe das Dach auf gekurbelt und habe dann versucht ob es schliesst und siehe da es hat geschlossen und das aber richtig schnell und danach war tote hose es ging garnichts mehr bei beiden Schiebedachmotoren.

Habe darauf die sicherung gezogen um zu schauen ob es die wieder durch gehauen hat ist aber nicht der fall was könnte das sein?
Alt 27.02.2010, 16:01 #12
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Ich habe nach eurer Hilfe die Sicherung 21 ausgetauscht und siehe da es ging alles. Innenraumbeleuchtung aber nur dann, wenn ich sie manuell anschalte, weil irgendwie der Kontaktstift fehlt, so dass, wenn ich die Tür öffne das licht angeht.
Da wird der Potentialverteiler "Türkontakt" entweder nicht abgegriffen oder die Verbindung ist schadhaft. Puha! Bei deiner Möhre ist aber viel im argen. Wer war denn der Vorbesitzer? Karl Klabautermann?

Zitat:
Aber mal zurück zum Schiebedachmotor ich habe ja meinen der schon drin war und den wo ich mir bei Ebay ersteigert habe jetzt kommt das geniale, MEINER Macht das schiebedach auf aber nur ein minimales stück auf und wenn ich auf schräge stellen will dann tut sich garnichts.
Jetzt zum Motor den ich mir bei Ebay erstigert habe. Der motor Stellt das dach Schräg aber macht das Dach nicht komplett auf. Dann bin ich mal her und habe das Dach auf gekurbelt und habe dann versucht ob es schliesst und siehe da es hat geschlossen und das aber richtig schnell und danach war tote hose es ging garnichts mehr bei beiden Schiebedachmotoren.
Sofern deine Schiebedachmechanik nicht defekt ist, liegt es wahrscheinlich daran, dass den Scheibedachmotor falsch eingebaut hast. Sicher hast du die Endabschalter nicht bedacht. Bau den Motor aus, schließe ihn nur an die Elektrik an und teste die verschiedenen Modi. Bringe Dach und Motor in einen koheränten Lagezustand und baue dann erst den Motor ein.
Alt 28.02.2010, 03:39 #13
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Themenstarter

Standard

Was genau meinst du denn bitte mit ich soll das Dach und den Motor in einen Koheränten Lagezustand bringen? Bzw. Woher weiß ich denn wie das Dach und Motor vorher waren?
Alt 28.02.2010, 04:20 #14
GonZy Support

GonZy Support

Standard

"koheränt" bedeutet "zusammenhängend" oder "zusammengehörig".
Baue daher den Schiebedachmotor aus und verbinde ihn mit der Elektrik. Bediene nun den Schalter des Schiebedachs. Du wirst feststellen, dass der Motor sich bewegt und nach kurzer Dauer den Betrieb einstellt. Er hat seinen Endschalter erreicht und bewegt sich erst dann wieder, wenn du eine andere Drucktaste auslöst.

Motor und Schiebedach müssen also in die geiche Position gerückt werden. Wenn das zu ist, muss auch der Motor in der entsprechenden Stellung sein. ISt dem so, kannst du den Motor einbauen und festschrauben.

Konntest du mir folgen?
Alt 28.02.2010, 11:34 #15
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Themenstarter

Standard

Ja konnte ich jetzt.

nur weiß ich jetzt nicht ob das ein problem darstellt weil das habe ich gestern danach auch gemacht das ich ihn ausgebaut und nur an die elektrik gehängt habe aber beide motoren habe keinen muchs von sich gegeben. Sind die nun etwa beide am arsch?
Alt 28.02.2010, 12:52 #16
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Wenn an beiden Motoren Strom ankommt wenn du den Schalter drückst und sie trozdem nicht gehen sind sie kaputt. Kommt garkein Strom an dann liegt der Fehler irgendwo anders. Am besten du baust dir eine 12V Prüflampe und hängst die mal an den Stecker von Schiebedach und drückst mal den Knopf. Leuchtet die Lampe -> Motoren kaputt tut sie es nicht würde ich erstmal an Sicherung 21 Messen ob da überhaut Strom ankommt. (eine Leitung der Prüflampe an Masse -> z.B an das Türfangband, die andere Leitung an die Sicherung 21. Leuchtet die Lampe musst du die Leitung vom Schiebedach immer weiter durchprüfen bis du irgendwann den Fehler hast)
Wenn dir sowas zu "hoch" ist geh in eine KFZ Werkstatt oder frag Jemanden der sich damit auskennt.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
minnimie (20.03.2010)
Alt 28.02.2010, 13:02 #17
Golfumbauplaner
Themenstarter

Golfumbauplaner

Themenstarter

Standard

das ist mir net zu hoch.

Das andere Problem ist das beide motoren gestern noch gingen bis zu dem zeitpunkt wo ich das schiebedach auf gekurbelt habe und dann schauen wollte ob er es schliesst was er auch getan hat und danach ging garnichts mehr. Dann das mit sicherung 21 da ich sie gestern ausgebaut habe und drauf geschaut habe habe ich gesehen das sie defekt war und habe sie somit ausgetauscht und als die Motoren nicht mehr wollten dachte ich schon das sie wieder durch war also wieder an den sicherungskasten und sicherung 21 raus aber die sicherung war In Ordnung.

Ich geh jetzt gleich runter in die garage und versuch es nochmal.
Alt 28.02.2010, 14:03 #18
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Der Schiebedachmotor hat sechs Anschlußklemmen:

[TABLE=head]Klemme|LtgFb|Funktion
1
|
bl
|Signalleitung von Schiebedachschalter
2
|
ge
3
|
gn
4
|
sw/gn
|Komfortschließung (nur mit eFH)
5
|
ro/sw
|Plusersorgung über S21 (15A)
6
|
br
|Masse
[/TABLE]

Beachte: Der Schiebedachmotor bekommt zwar Dauerplus, aber die Signalleitungen haben nur dann ein Potential, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Alt 28.02.2010, 14:10 #19
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
golffreak2008 golffreak2008 ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hey leute..ich habe nen passat 35i...er hat den selben schnick schnuck wie der golf 3...jetzt habe ich das problem, der blinker geht nicht, die blinker lampe leuchtet ab zündung ganz schwach.....warnblinker funktioniert aber!!

und nun brauche ich euch......HIIIIIIIILLFFEEEEEEE...ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir =)

golffreak2008 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort