| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Kann mir einen Komplettradsatz billig kaufen. Jedoch habe ich eine Frage: Die Reifen sind unbenutzt aber von 2001, ist das schlimm?? danke lg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Also das die unbenutzt sind ist ja ganz gut aber ich würde die nicht benutzten. 1. Aus Sicherheitsgründen nicht.....da kann alles passieren wenn die nicht richtig gelagert wurden 2. Probleme beim TÜV Ich persönlich würd die Finger von lassen. Gruß | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich persönlich würde zugreifen. Aber beachte: PKW-Reifen müssen nach 10 Jahren abgelegt werden - egal, wie gut sie sind. Bis dahin ist aber noch eine Saison drin. Wenn sich die Montagepreise in Grenzen halten, ist das vielleicht ein Schnäppchen, das musst du selber mal durchrechnen. Beachte: Die Zehn-Jahres-Regel ist eine Leitlinie des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV). Es gibt keine verbindliche Regelung (in Form einer Verordnung oder eines Gesetzes - zumindest nicht im PKW-Bereich). Es ist lediglich eine Empfehlung des Lobby-Verbandes. Soviel zum Alter. Ob die Reifen vom Zustand noch verwendbar sind, ist nicht sicher. Genaueres erfährst du, wenn du die Reifen unter Augenschein nimmst:
| |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | CoXxX92 (23.02.2010), Profigolf3r (24.02.2010) |
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ausserdem ist nach denn jahren das gummi schon viel zu hart und villt schon spröde ich mein neue wären da schon besser^^...wenn nich fährst du die halt noch das eine jahr und rockst die so richtig runter^^ | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu jucken für den nützlichen Beitrag: | CoXxX92 (23.02.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
ok, danke für die Antworten. Muss ich eigtl bei 7,5Jx17 mit 215/ 40 R17 Reifen bördeln wenn ich mir ein 60/40 Fahrwerk zulege? lg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Wurden die unbenutzten Reifen dunkel und sachgerecht gelagert, haben sie nur einen geringen Alterungsprozess erfahren. Die Reifenindustrie gibt sich mittels Additiven viel Mühe, die Oxidationsprozesse im Reifen zu verzögern. Pauschal stimme ich der Einschätzung nicht zu. Reifen ansehen und bewerten - alles andere ist Vorverurteilung. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | CoXxX92 (23.02.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Lass es mit den Reifen den die regel Gilt wie auch der Checker auf D_MAX immer sagt alles was über 6 jahre alt ist sollte erneuert werden XD | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Kleener_2008 für den nützlichen Beitrag: | CoXxX92 (23.02.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Da würde ich die Finger von lassen... Wenn der Asphalt trocken ist gehen die, aber wenn der Nass verleiren die schnell an Bodenhaftung. Hab damit schon Erfahrung gehabt | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
Sicherer ist es natürlich nach Neuen zu schauen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Das reine Alter ist kein hinreichender Indikator für Verwendungsfähigkeit eines Reifens. Ich warne vor vorschneller Pauschalisierung. Mein Vorschlag: Wenn es sich um hochwertige Reifen handelt, schau dir die Pneus an und bewerte sie. Und wenn du dir nicht zutraust, die angeblich unbenutzten Reifen begutachten zu können, dann pack' sie ein und lege sie dem Reifenhändler deines Vertrauens vor. Diese Vorgehensweise würde ich den Unkenrufen vorziehen. Wenn es aber nur 08/15-Reifen sind, stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Kommt auf den Gesamtpreis drauf an würde ich sagen. Und Reifenhersteller! Die Toyos auf meinem Cabrio sind 10 Jahre alt und immer noch gut. Fahre allerdings wenig und nur bei gutem Wetter. Grundsätzlich würde ich bei einem Dailydriver nicht so alte Reifen montieren weil die sicherlich ziemlich hart geworden sind. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
was ist billig und was sind das für felgen? aber grundsätzlich ja.. würds kaufen hatte auffn pkw anhänger 25 jahre alte reifen.. da hat der tüv gesagt das ick die vllt mal wechseln sollte aufgrund der 2 risse | |||
| Antwort |
| |