| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
kann es sein das ne kaltlichtkathode in knapp 15h ne batt fast leer saugt??? dachte die dinger brauchen unwesentlich mehr strom als nen paar led´s | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
so um die 3watt haben die dinger.....villt liegt es an deiner batterie...aber normalerweise sollte die nicht dadurch leer gehen nach 15h | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die Kaltlichtkathode ist recht sparsam, aber den Dinger wird immer ein Inverter vorgeschaltet, der rund 600V zur Verfügung stellt. Diese Inverter sind echte Verschwender. Wer seinen PC erhellen oder seinen Fußraum befunzeln möchte, ist damit eigentlich ganz glücklich - für Stromsparer ist die Technik (im Vergleich zu LED oder COM-Modulen) der Knieschuss. 10 bis 15 Watt möchte so ein Inverter schon gerne haben - mindestens. Wieviele dieser Kathoden betreibst du? Handelt es sich um Twin-Kathoden? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Die Amperé sind entscheident und nicht die volt zahl....egal wieviel volt ....wenn da dummerweise nur sowas wie 0,3mA anliegen ist es nen pillefax | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
hab EINE EINZIGE im kofferraum.. gestern angeschlossen heute batt leer.. also fast leer.... nur noch 10,2V das reichte logischer weise nimma zu starten... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ich mein damit so mher Ampere desto schneller batterie leer.......mehr wollt ich eig dazu nich sagen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Inverter mit kleinen Ausgangströmen haben eine enorme Verlustleistung. Da die Baugröße möglichst gering sein muss, kommmen nur wenige diskrete Bauteile zum Einsatz. All diese Eigenschaften bewirken in der Hochfrequenztechnik einen hohe Verlustleistung. Überleg' dir, ob du langfristig auf COB-Module umrüstest. Diese Teile sind sehr einfach zu verbauen, kleiner als Kathoden, billig, weniger störungsanfällig, robust und sehr flexibel im Einsatz. Faszinierend. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ähm warum lässt du die dauerhaft leuchten? mach die doch schaltbar. z.b. kofferaumschalter ( der für die leuchte) oder remote für verstärker | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | Zitat:
@aam: der schalter hatte nen schaden das hab ick ncih gewusst das die immer leuchtet.... soll ja nur leuchten wenn der kofferraum offen is | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support |
COB-Module sind im Prinzip LEDs, die auf einer Leiterplatte miteinander verbunden und vergossen sind. Sie erscheinen, wie eine zusammenhöngende Lichtleiste, obwohl es an sich mehrere LED sind, die mit geringem Abstand aneinandergereiht sind. COB steht eigentlich für "Chip-on-Board" und der Begriff ist an sich alt. Eigentlich steht der Begriff für ein Fertigungsverfahren. Mehr und mehr setzt sich "COB" als Synonym der Beleuchtungstechnik durch - auch wenn der Begriff nicht wirklich richtig gewählt ist. Hier ein Beispiel: ![]() Wenn dich das interessiert, könnte dich dieses Thema interessieren: | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | quattro-RS90 (21.02.2010) |
| | #12 | ||
| |||
| Bastler |
ALso ich habe 4 Kathoden im Fußraum. Die Tür war einmal in der Nacht nicht richtig zu (in der Garage). Aber die Batterie hat davon irgendwie nichts gemerkt. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
![]() Sei froh, dass deine Batterie noch gut im Saft steht. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
also ich habs mal mit ner VOLLEN battim keller getestet und da 17h die kathode angehangen.... und nun ratet mal was mit der batt passiert is.... genau.... die kathode hat kaum noch geleuchtet und zum starten hats dementsprechend auch nimma gereicht | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
es gibt auch unterschiedliche Wandler. Manche der Wandler sind gut im Wirkungsgrad und manche unter aller Sau. Die Dinger werden aber alle besser werden müssen, weil es gewisse Richtlinien der EU gibt, die Wirkungsgrade vorschreiben. Aber heute morgen hatte ich auch Glück, dass ich das Auto aus der Garage zog. Gestern abend hatte ich versehentlich das Innelicht angelassen. Bemerkt hatte ich das nicht, weil es ja eh nachleuchtet und bis das aus ist, ist die Garage zu. Wenn ich dann morgen früh um halb sieben das Auto aus der Garage zu ziehen, weil ich es da brauche, dann wäre ich auf dem Arsch gesessen. Wolfgang | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
wieso ZIEHST du dein auto aus der garage?? isse so schmal das du nimma aussteigen kannst? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mein Auto steht normalerweise von Sonntag bis Donnerstag in der Garage. Nur in Sonderfällen kommt der vor Donnerstag aus der Garage. Ins Geschäft werde ich mit einem Mercedes mit Fahrer abgeholt und habe es deswegen nicht nötig das Auto raus zu ziehen. Meine Garage ist eng und wenn ich ein größeres Auto hätte, dann hätte das auch Platz in der Garage. Früher standen da Mercedes, Audi 100 und Saab9000 drin. Tatsache ist, dass die lampen die Batterien mitunter sauber leersaugen. Es kommt sehr auf den Ladezustand der Batterien und deren Restkapazität an. Und natürlich darauf, wieviel Leistung der Verbraucher (in diesem Fall Strom, weil Spannung =konstant) zieht. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |