Habe ein Problem mit meiner Gangschaltung und zwar dachte ich erst das nur der Schaltknauf locker ist den wollte ich eh ersetzen und dann habe ich letztens den Gangschaltsack weg gemacht und geschaut und siehe da die Komplette Gangschaltungsstange lässt sich drehen in beide richtungen.
das klingt fast so, als wäre nämlich die Halterung für den Kugelkopf am unteren Ende der Schaltstange ausgeschlagen oder vielleicht auch gebrochen. Ich hab Mir mal selbst so ein Reparaturkit dafür besorgt, weil ich ja Ersatz da haben möchte falls das Teil an meinem Weissen mal wieder Probleme macht, wie es mal Früher tat.
Zur Zeit hab ich es gut eingefettet und so, aber das ist ein anderes Thema. Was ich an dem Reparaturkit aber sah, dass so ein Metallstift den Kugelkopf arretiert und wenn der nicht mehr Halt bieten kann, könnte es schon möglich sein, dass sowas wie bei Dir dann möglich ist
Doch wenn man an die untere Hälfte der Schaltkulisse ran muss und das sah ich an meinem schwarzen " kürzlich geschlachteten " 3er Golf, dann muss man leider auch Katalysator und Hitzeschutzblech darüber entfernen, sonst kommt man nicht dran