| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Tach Jungs! Ich habe bei meinem 3er GT die Bremsen vorn und hinten wechseln lassen. Seit dem Wechsel habe ich hinten jedes Mal, wenn die Bremse warm ist, so ein abartiges jaulen. Es ist nicht das typische quietschen, was man so auch schonmal hat. Mein Schlosser ist mit seinem Latein am Ende! Radlager haben wir gestern auch noch wechseln lassen. Keine Verbesserung! Kann es an den Bremsscheiben i.V. mit den Belägen zu solchen Geräuschen kommen??? Und wie gesagt, es ist kein Quietschen! Mein Mechaniker meint, es hört sich an als wenn ein Zug in den Bahnhof fährt! Und es ist nur rechts zu hören!Die Sachen wurden bisher an der Hinterachse gemacht: -Scheiben+Beläge -Bremssattel rechts getauscht ( da der Alte fest war ) - rechts noch nachträglich Radlager gewechselt | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wurden beim einbau die kanten der Bremsbeläge gebrochen ( leicht angefast) ? Sind die Schutzbleche hinter den Scheiben eventuell verbogen? ( Sollte dann aber eher immer quitschen ) Wurden die laufbahnen zwischen Bremsbeläge und Halter gefettet? EDIT: wurden nur die Beläge oder auch die Scheiben erneuert? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
Beläge wurden angefast ( aber auch erst im nachhinein ) Schutzbleche kann ich ausschliessen, weil ,so wie du schon schreibst, es immer quietschen würde. Auch die Laufbahnen wurden gefettet. Mit Kupferpaste! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Du sprichtst von Quietschen hinten und dann von Belägen und Scheiben (die sind aber vorne). Wo kommts den nun her? Habt ihr die Trommelbremse innen schön sauber gemacht? Die automatische Nachstellung zurückgedreht? An die spezifischen Stellen etwas Kupferpaste geschmiert? Vorne wie CleanedGOlf16v schon sagt, Sattel und Halter sauber machen, an die Kontaktstellen von Belag und Halter/Sattel Kupfer- oder Anit-Quietsch-Paste geben, Kanten der Beläge leicht anphasen. Was auch hilft ist die Einfahrzeit abzuwarten .Ging der Bremskolben leicht/gut zurück zu stellen oder musstet ihr Gewalt anwenden? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Beläge und Scheiben wurden erneuert! Wir wollen uns morgen nochmals treffen und dann wollen wir mal die alten Scheiben mit den neuen Belägen und dann noch die alten Beläge mit den neuen Scheiben testen! Wenn es dann schon nicht mehr jault, ist halt irgendeine Zusammensetzung, bzw Material Scheisse! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
-Scheiben+Beläge -Bremssattel rechts getauscht ( da der Alte fest war ) - rechts noch nachträglich Radlager gewechselt Ich habe hinten Scheiben und keine Trommeln! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Quitscht es nur beim bremsen oder auch bei normaler fahrt? Zitat:
kolben war beim austauschsattel leichtgängig? Neuteil? | |||
| | #9 | |||
| ||||
Bremssattel ist ein Neuteil und wurde nach Fahrzeugschein beim Händler gekauft! | |||
| | #10 | |||
| ||||
Quitscht es auch wenn die bremse warm ist und das auto steht während du bremst oder nur beim bremsen während der fahrt? Edit: von welchem hersteller sind scheiben und beläge? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | | |||
| | #12 | |||
| ||||
ich würde wenn es nur wärend der fahrt auftritt mal die alten beläge drauf machen. Eventuell ist die Qualität der beläge nicht so doll? sind sie aus dem zubehör oder original? beläge/Scheiben sind vom Hersteller? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Also von VW sind die nicht. Sollen aber laut dem Teilehandel original Herstellerqualität haben! Habe ja extra keine eBay Sachen gekauft! | |||
| Antwort |
| |