| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hallo, hoffe dieses thma gibt es noch nicht, ein freund von mir hat einen 75ps benziner, er meinte er hat ne multipoint einspritzung. hoffe er erzählt keine märchen ![]() ist es möglich ine multipoint in meinen 1.8 ADZ einzubauen ?? denke mal das er dann besser gehen wird.... danke für antworten lg chris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
dann hättest du auf digifant oder so etwas umbauen müssen usw was für ein auto fährt dein kumpel den? gruß marcel | ||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Der ABS ist ein ungeladener, wassergekühlter 4-Zylinder-Otto-Reihenmotor mit 8 Ventilen und Zentraleinspritzung. Der ADZ-Motor wurde seit 10/94 bis ans Ende der Baureihe verwendet. Auch in Passat und Vento wurde er verwendet. Ausrüstung: * Zentraleinspritzung * Wasserumspüler * Ansaugkrümmer * Zündverteiler: Hallgeber,Zündverteiler inkl. Finger mechanisch angetrieben über die Kurbelwelle * Monomotronic-Steuergerät Der Motor wurde mit folgenden Steuergeräten kombiniert: * 3A0 907 311 - Steuergerät Mono-Motronic o entfallen, ersetzt durch 3A0 997 311 X * 3A0 997 311 X - Steuergerät Mono-Motronic * 1H0 907 311 P - Steuergerät Mono-Motronic o entfallen, ersetzt durch 1H0 997 311 BX * 1H0 997 311 BX - Steuergerät Mono-Motronic * 8A0 997 311 SX - Steuergerät Mono-Motronic (Brasilien) Quelle: Golf3.de GonZy Und als Bsp ein ANN: Der ANN ist ein sauger 4-Zylinder- 8 Ventil-Otto-Reihenmotor mit Wasserkühlung und Benzin-Zentraleinspritzung. Der Motor wurde im Golf3 und Golf 4 Cabrio verbaut. Ausrüstung: * Zentraleinspritzung * Wasserumspüler * Ansaugkrümmer * Zündverteiler: Hallgeber,Zündverteiler inkl. Finger mechanisch angetrieben über die Kurbelwelle * Monomotronic-Steuergerät Quelle: GOLF3.de GonZy Nix MP! | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
möglich ist es , bleibt nur die frage ob du dann immernoch deine euronorm schaffst also wenn dann digifant I vom g60 mit chip ohne g-lader kennfelder , denke das würde gehen hatte den gedanken auch schon aber dank einiger leute aus nem anderen forum und nur blöde kommentare hab ich mich damit abgefunden müsste auch mit anderen gehen aber bei simos musste ne menge zusätzlicher sachen anbauen wie z.b. kurbelwellensensor ... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
kannst doch die digifant vom 2e oder vom pf nehmen da haste das problem mit dem "ohne lade druck "nicht schafft auch d3 die digifant aber der nutzen bei den motoren ist immer dahin gestellt da sich ein motor wechsel oft mehr lohnt also ein aam abs oder adz zu tunen. gruß marcel | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
denn 2.0 is mehr als 1.8 - beim PF sollte das keine probleme geben ausser kabelbaum umlöten auf g3 denke nich das es reicht einfach steuergerät zu tauschen hab die teile immernoch hier liegen vom PF und wills auch irgendwann diesen sommer nochma probieren mal sehen obs was wird.. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Der Motor wurde mit folgenden Steuergeräten kombiniert:
Quelle: [GonZy] ANN Zitat:
Ihr müsst die gesamte Motorsteuerung austauschen. Nichts ist unmölich, aber - gemessen am Aufwand - rate ich dazu, den Motor komplett auszutauschen. Das ist das einfachste, birgt keine Probleme und ist wohl sogar am biligsten. Man bedenke nur, wenn man jeden Kabelbaum und sämtliche Kleinteile Stück für Stück zusammenkaufen müsste *Schreck!* | |||
| | #8 | |||
| ||||
ok, danke, dann lass ich das vorerst mal.... könnte mir nur wer erklären was digifant heißt ?? ![]() lg chris | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Der Digifant ist ein Kofferwort aus "Digital" und "Elefant". Wie es zu dem Begriff kam, weiß ich auch nicht, aber entweder waren die Konstrukteuer abends einen trinken oder die Marketing-Abteilung war nüchtern... Es ist eine VW-Eigenentwicklung von Motorsteuergeräten. Das war (in Sachen MSG) die einzigste Eigenentwicklung, die VW im Golf einsetzte. Ansonsten kamen Steuergeräte von Bosch, Siemens oder Bosch/Siemens zum Einsatz. Der Digifant verfügt über eine Einspritzdüse pro Zylinder. Die Mono-Motronic hat nur ein Einspritzventil insgesamt - darum ist sie auch so hübsch billig. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo cwimm95i, der Golf 3 mit 1,6 Liter Hubraum und 55 kW / 75 PS ab August 1995 hat eine Multipoint-Einspritzung mit einer Zünd-Einspritzanlage von Magneti Marelli. Die Motor-Kennbuchstaben sind "AEE". Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
ich weiß jetzt aber nicht ob er 1.6 oder 1.8 hat, ist aufjedenfall noch vor 1995 gebaut worden. etwas anderes.... der vw golf wird ja wahrscheinlich nicht der einzige mit einer monomotronic sein, was währe wenn man die einspritzdüse von einem anderen auto einbaut ?? oder würde das nicht funktionieren ?? lg chris | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Ich sehe keinen Zusammenhang zur ursprünglichen Frage. Warum fragst du? | |||
| | #13 | |||
| ||||
Also könnte man den 1.6er mit den Kennungen AEE an der Einspritzung tunen?? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zudem verstehe ich nicht, was du erreichen wilst: Dein AEE hat doch schon die teure Multipointeinspritzung. ![]() Zitat:
Ich rate dazu, einfach das Aggregat mit Anbauteilen und Motorsteuerung auszutauschen und fertig. Man muss sich nicht verausgaben um dann am ende ein wildes Bauteilsammelsurium zusammenzufügen, das später unüberschaubar ist. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
alles in allem bringt das nicht mal unbedingt mehr leistung , ich würde das auch nur machen aus fun an der bastelei aber ich hab haube aufgemacht mir den lauf von den kabeln angeschaut und wieder dicht das is soooooo viel fummelkram - nicht unmöglich aber extrem aufwändig UND NUR funktionell wenn man seinen 1.8er evtl mit nem turbo oder kompressor oder ähnlichem bestücken möchte da die abstimmung mit ner multipoint besser ist. nur wer so blöd is und in einen 1.8er abs adz oder ähnlichem so viel geld reinstecken will ,der hat keine ahnung , da man dann ALLES ändern muss. und ob das ganze im endeffekt wirklich gut läuft weiß keiner so genau ich denke auch ich werde es lassen und wenn motor änderung dann nur komplett also 1.8er raus und gleich 2.0 oder ähnliches rein MIT multipoint.klar aus spaß an der fummellei kann mans machen aber ich habs mir angesehen und es gelassen weil das so viel aufwand für nix ist - erklärung: 1.8er 90 ps is fast baugleich mit dem pf wenns also wirklich klappen sollte heißt das 90 ps -> 107 ps (der 112 ps war ohne kat) also nicht der rede wert... klar kann man mehr rausholen mit abstimmung, nocke , fächer usw aber wozu ? nen 2l is bestimmt günstiger und hat mehr dampf soviel dazu greetz | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
hallo, also hab ihn jetzt gefragt... ist ein 97er aee oder ann oder sowas... weiß nimma genau.... zu meiner frage wegen ser singelpoint (monotronic) .... ich meinte eig.ob man von einem anderen (stärkeren) auto z.b. eine größerer einspritzdüse verwenden kann^^ ein freund von mir hat einen 75ps 2er golf, und der hat von irgend nem audi die einspritzung verbaut, geht nicht schlecht das ding.... danke lg chris | |||
| Antwort |
| |