| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
So...ich bins nochmal ![]() Hab schon gesucht, aber nichts richtig gefunden ![]() Hab mir ne ZV mit FFB gekauft und wollte mal fragen, wie ich da die Blinker ansteuer? Die ZV hat keine Blinkersteuerung vorgesehen, aber es war ne Schaltskizze für 2 Relais dabei, mit denen ich die Blinker ansteuer... Weiß jemand wie ich das mit den beiden Relais hinbekomme? Anscheinend muss ich da ja parallel zu nem Stellmotor schalten. Kann ich dann die Leitung zum Blinker einfach an die beiden Kabel an der Lenksäule klemmen? Vielen Dank im voraus. greetz Nils | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
hi wenn ich dich richtig verstanden hab müsste das so funktionieren! Mfg Marcy | |||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Natürlich funktioniert das so NICHT! Wenn Du das so anschließt, dann verbindest Du entweder linken und rechten Blinker, oder Du überbrückst das Blinkerlämchen, machst also einen Kurzschluss! Da die Blinker einseitig fest auf Masse liegen, musst Du eine Seite Deiner beiden Relais (Anschluss 30) auf Dauerplus legen, die andere Seite des Schaltkontaktes (87) kommt dann an jeweils eine Blinkerleitung. Die Spulenanschlüsse (85/86) schließt Du, wie schon richtig gesagt, parallel zum Stellmotor der ZV an. MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
So hatte ich es vor...hab mich wohl aber kläglich ausgedrückt ![]() Wie krieg ich das denn mit dem Relais hin und wo bekomme ich sowas? Sorry...bin ein echter Noob, was Elektronik angeht, die über Lüsterklemmen und Löten hinausgeht... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Wie kriegst Du "WAS" mit dem Relais hin? Relais bekommst Du natürlich in jedem Elektronikladen oder Autozubehörladen! Einfach ein Standard-Schaltrelais für KFZ/12Volt besorgen und gut! Rückmeldung, ob alles geklappt hat, wäre interessant!!?? MFG | |||
| Antwort |
| |