| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, ich möchte gern mal die Drosselklappe reinigen, denn mein Motor läuft im Stand etwas unruhig, zudem zieht er untenrum etwas schlecht. Wie auch immer, möchte sie eben reinigen. Hat eventuell jemand eine Anleitung dazu? Oder einfach Schlauch ab, Ding rausbauen und sauber machen. Kann ich es eventuell auch eingebaut saubermahcne? Batterie ab ist ja klar! Danke für dei Hilfe | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich habe meine im Eingebauten Zustand saubergemacht, musst dir halt bissl die Finger verrenken und es ist ein wenig enger, aber es ging bei mir sehr gut. Lappen, Bremsenreiniger und alles schön saubermachen. MFG Cris | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Schlauch ab, Drosselklappe aufstellen und dann mit dem Pinsel und Bremsenreiniger dden Dreck im Drosselklappenteil anlösen und mit dem Tuch weg wischen! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
wenn du stellen ahst die nicht so schnell/einfach abgehen bloß nicht mit einem schraubendreher oder sows nachhelfen alles nur mit lappen pinsel und reiniger | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
oder mit ner zahnbürschte hat bei mir gut geholfen auch weit unten | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
schön mit bremsenreiniger und nem lappen geht auch mit geschick wenn se noch dran is. aber bitte net wie jmd anders hier im forum der das ding von seinem vr6 abgebaut und in der badewanne geflutet hat ![]() mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Bau das teil raus, das ist fast kein aufwand, lle kabel und schläuche ab (außer kühlwasser). dann schön mit bremsenreihniger einsprühen und mit der zahnbürste putzen, lass dir zeit, lieber richtig gründlich machen ich habs letzte mal 45min gebraucht und bei meinem kommt man da schon fast zu gut rann..... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt |
wenn er se ausbaut sollte er aber auch die dichtung ersetzten | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Und ich meine auch mal was gehört zu haben, dass man sie, wenn man sie ausgebaut hat wieder neu anlernen muss, bei manchen Modelle bzw Baujahren.... Kann aber auch sein das ich jetzt im falschen Film bin.... Ansonsten, der Ausbau ist wirklich nicht schwer und im ausgebauten Zustand ist es wesentlich einfach alles zu reinigen... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Genau so ist es! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
also als ich meine raushatte habe ich die dichtung nicht neu gemacht und alles hat bestens funktioniert.....bei dem war die so zugesetzt das er ausging wenn ich die kuplung getreten und kein gas gegeben habe......übertrieben oder? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
![]() Die Dichtung sollte man schon neu machen wenn man das ganze auseinandernimmt. Die hat nämlich einen Sinn oder zumindest mit irgendeiner Dichtpaste einschmieren. Natürlich kann es auch sein das die alte nochmal geht, aber ich gehe bei sowas lieber auf Nummer Sicher. Die Dichtung kostet nur 1-2 Euro.MFG Cris | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
klar, wenn ich vor der reinigung schon dran gedacht hätte hätte ich mir die dichtung mit sicherheit geholt, naja es wurde immer schlimmer und am ende konnte ich kaum noch fahren.... leider habe ich auch nicht oft die möglich keit in ner halle oder garage zu schrauben (solche sachen werden meistens bei nem freund im 350km entfernten hessen gemacht...) nun ja wenn ich das nächste mal dort bin werde ich die dichtung bestimmt noch tauschen besser is.... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hessen is die Macht das nur mal nebenbei ![]() Naja, also meine Drosselklappe habe ich im Spätsommer draussen aufm Hof ausgebaut und gereinigt und getauscht usw (hab mittlerweile ne neue verbaut) Von daher braucht man nicht unbedingt ne Halle. Ausser bei dem Wetter im Moment. MFG Cris | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Wenn ich Gas gebe, geht sie doch auf, oder? Zumindest fast halb auf ...nur kann ich nicht am Gaszug ziehen und gleichzeitig die Klappe reinigen, zudem sie eh nicht ganz aufghet ??! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
die muss aber 90° aufgehen also komplett grade stehen wenn du rein guckst^^ entweder fixierst den hebel wo der zug einhängt mittn draht oder legst drinne aufs pedal nen stein | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Also ich empfehle schon, die DK komplett auszubauen. Macht nun wirklich nicht die Arbeit, und mal ganz erlich, bei dem Wetter udn wenn man sich über dem Motor verrenken muss, Pisel rechts Reiniger links, mit krummen Rücken über den Motor gebeugt usw. würde Ich vermuten, dass man gut Beraten ist das in ruhe bei gutem Licht usw. auf dem Tisch zu machen, wo man alle Zeit hat. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
bei meinem astra g hatten die in der werkstatt einfach bremsreiniger reingesprüht und dann mit einer luftdruckpistole durchgespühlt !! wäre vielleicht viel einfacher ! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
siehste, is auch ne Idee..... Ausbauen wollt ich eher Vermeiden, da ich was Lese von neu Anlernen und neuer Dichtung, dann brauch ich auch noch Schlauchschellen weil ich 1-2 durchknipsen müsste... Auto läuft trotzdem wieder rund und geht besser! Ohne dieses Loch im unteren Drehzahl Bereich.. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Warum muss Stromzufuhr ab sein ? Wenn der Motor nicht läuft, die Zündung aus ist und die DK ja eh nicht neu angelernt werden... Fahre nen 8v GTI Bj 92. .. nur für den Fall, dass sich das bei mir anders verhält =) Empfehlt ihr DK-Reinigungsspray oder tut Bremsenreiniger den gleichen Dienst ? | |||
| Antwort |
| |