Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.2010, 20:49 #1
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard Schaltsignal Motorläuft

Mein Thema wurde einfach ohne komentar geschlossen!

http://www.golf3.de/elektronik/68770...torlaeuft.html

hier gehts weiter:

Vielen Dank für die Infos!

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:12 #2
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von In Flames

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
Standard

So wie das in dem Link aussieht war die Frage doch geklärt?
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:26 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich sehe da auch keine offenen Fragen mehr. Entweder an der Limaleitung abgreifen, wenn dort 12V anliegen, dann läuft der Motor oder am Öldruckschalter wenn der 0,15bar offen ist.

Die Lösung Lima machen die Trennrelais für Zweitbatterien bei Wohnmobilen und manchen Anlagen.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:29 #4
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

okay, supi thx dann weis ich bescheid!

es geht doch nur darum, dass man das Thema nicht gleich schliesen braucht, wenn jemand noch etwas ergenzen oder nachfragen möchte sollte man deisenw eg doch nicht verbauen!
Es gibt gan andere Tehmen wo seiten lang über irgedn einen müll diskutiert wird und keienr macht zu!
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:41 #5
Benutzerbild von GtOdLiF
Geselle

Abgegebene Danke: 35
Erhielt 52 Danke für 43 Beiträge
GtOdLiF GtOdLiF ist offline
Geselle
Benutzerbild von GtOdLiF

Abgegebene Danke: 35
Erhielt 52 Danke für 43 Beiträge
Standard

Zur Lima: Bei mir ist es so, das das Pluskabel der Batterie zum Anlasser geht. Am gleichen Anschluss des Anlassers hängt das Stromkabel der Lima. Also liegt auch bei Motor aus Strom an dem Kabel an.
GtOdLiF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:43 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Wir reden von dem dünnen Kabel an der Lima. Das, welches von der Ladekontrollleuchte kommt. An dem Dicken kann man kein Signal abgreifen, ob der Motor läuft (eigentlich nur ob die Lima dreht).

Ganz elegant wäre ein Monoflop an der Zündspule oder am Drehzahlsignal des Drehzahlmessers.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:28 #7
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 48 Danke für 34 Beiträge
LeeTeN LeeTeN ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

ich begreif auch oftmals net warum manche threads vorschnell zugemacht werden aba nunja.. lassen wir das..

Zitat:
Zitat von VR6_Syncro Beitrag anzeigen
Umgekehrt wäre es auch möglich... wenn du die Ladekontrolle anzapfst fließt bei laufendem Motor kein Strom mehr.

Wolfgang, die Ladekontrolle leuchtet nur so lange, die Erregerwicklung bestromt wird. Nachdem der Ladestrom fließt, ist die Leuchte aus, somit fließt hier auch kein Strom mehr.
Das hoert sich interessant an..
also bei mir gehts um folgendes.. ich würde bei mir gerne eine griffmulden beleuchtung installieren (also im prinzip nur 2 leds die geschaltet werden müssen)
aber die sollen halt net die ganze zeit wärend der fahrt leuchten..sondern halt nur dann wenn man sie auch bräucht zb wenn der motor steht.. und dann halt aba auch net die ganze nacht oder so, soll heißen solln auch ausgehn natürlich wenn ich abschließe..

sieht da jemand ne lösung?
LeeTeN ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 15:35 #8
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

aehm hallo ?

hier scheints doch leute zu geben die sich genau mit dieser materie auskennen.. dann meldet euch doch bitte mal zu wort..
ich möchte im prinzip nur ein potential, was net die ganze zeit währen der fahrt leuchtet..

oder gibts ein solches potential nirgends einfach abzugreifen?

mfg
Alt 07.02.2010, 15:39 #9
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Ja, da sehe ich eine ganz einfache Lösung über den S-Kontakt:

Solange der S-Kontakt unter Strom liegt, wird ein Kondensator geladen. Die Leuchten sind aus.
Wird der Schlüssel abgezogen, entlädt sich der Kondensator über die LEDs (oder sonstigen Leuchtmittel) in den Griffmulden.
Entwickel' dir einfach eine Platine, berechne dir einen Kondensator und wirf' noch eine handvoll Dioden dazu, damit die Laube läuft - fertig.

Das halte ich für die eleganteste Lösung. Die Funktion "Licht aus" erfüllt sich automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne.

Die Funktion "Licht erst aus, wenn abgeschlossen wird" muss anders gelöst werden - würde ich aber nicht anstreben. Sehe ich keinen Nutzwert darin.

Besonders einfach wäre es, die Griffmulden an die Innenleuchte zu koppeln, aber ich denke, dass ist nicht so prickelnd: Wenn man erst die Tür öffnen muss, damit die Griffschalen beleuchtet werden, wäre das irgendwie Humbug...
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 20:23 #10
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ja, da sehe ich eine ganz einfache Lösung über den S-Kontakt:

Solange der S-Kontakt unter Strom liegt, wird ein Kondensator geladen. Die Leuchten sind aus.
Wird der Schlüssel abgezogen, entlädt sich der Kondensator über die LEDs (oder sonstigen Leuchtmittel) in den Griffmulden.
Entwickel' dir einfach eine Platine, berechne dir einen Kondensator und wirf' noch eine handvoll Dioden dazu, damit die Laube läuft - fertig.

Das halte ich für die eleganteste Lösung. Die Funktion "Licht aus" erfüllt sich automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne.

Die Funktion "Licht erst aus, wenn abgeschlossen wird" muss anders gelöst werden - würde ich aber nicht anstreben. Sehe ich keinen Nutzwert darin.

Besonders einfach wäre es, die Griffmulden an die Innenleuchte zu koppeln, aber ich denke, dass ist nicht so prickelnd: Wenn man erst die Tür öffnen muss, damit die Griffschalen beleuchtet werden, wäre das irgendwie Humbug...
Danke erstmal.. wenigstens einer der mal einen konstruktiven vorschlag hat
auch wenn ich die lösung nicht wirklich "einfach" finde^^
denn so versiert bin ich im bereich feinelektronik auch nicht, dass ich mal eben ne platine entwerfen könnte, die solch eine schaltung bewirkt..

war schon am überlegen ob man mit nem externen kleinen relais oder so irgendwas machen kann aber bis jetzt hatte ich noch keine wirklich tolle idee.. hmm...

PS: letzter punkt wäre wirklich einfach.. an den türkontakt habe ich auch schon gedacht.. aber dann bin ich auch drauf gekommen dass das net wirklich sinnvoll wäre, also wieder verworfen^^

eine möglichkeit wäre es dachte ich mir, das oben angesprochene "lichtmaschinen-lade-signal-kabel" (sry für diesen begriff) und einem kleinen relais mit einem anderen potential im auto in einer UND schaltung zu verknüpfen.. aber welche würde sich dafür eignen ..

(also so in etwa: leitung trägt spannung wenn der motor laeuft..relais zieht an.. und LED wird über den öffner an ein + potenzial gehängt.. dann wären wa schonmal da, dass wenn der motor aus ist, die LED angeht..(und bei laufenden motor aus ist, da relais geöffnet) nun brauchen wir nur noch eine spannung die abfällt wenn man abschließt oder so.. das wäre optimal..

(hoffe das war jetzt net zu kompli.. denn schaltpläne sagen ja bekanntlich mehr als 1000 worte^^)

MOMENT mal.. würde sich eine spannung der EFH nicht dafür eignen? denn die heber gehen ja ca 10 mins noch, nachdem die zündung aus gemacht wurde..oder wenn man abschließt direkt..
oder regelt das die heber elektronik selber ?

(mist.. so viele fragen auf einmal.. damit sinkt vermutlich die warscheinlichkeit dass hier überhaupt noch einer antwortet )

Alt 07.02.2010, 20:35 #11
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Eine Schaltung
"Motor an, Lampe aus - Motor aus, Lampe an" ist nicht die Schwierigkeit. Die Erweiterung "Lampe aus, wenn Karre abgeschlossen" ist auch möglich, auch wenn man dazu ein wenig Leitung ziehen muss. Empfinde ich aber nicht wirklich als prickelnd (mag daran liegen, dass ich meinen Wagen so gut wie nie abschließe).

Wenn Elektronik nicht ganz so dein Ding ist, dan sieh dich nach einem ausschaltverzögerndem Relais um. Die Dinger werden im Zubehör auch gerne als "Zeitrelais" verkauft. So eine Industrielösung koste etwa das zehnfache von einer selbstgebastelten Lösung, aber du sparst dir den Arbeitsaufwand, sowas zu bauen. Mit 20€ bist du bei einer Fertiglösung dabei.
Alt 07.02.2010, 20:40 #12
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

Zitat:
Eine Schaltung
"Motor an, Lampe aus - Motor aus, Lampe an" ist nicht die Schwierigkeit. Die Erweiterung "Lampe aus, wenn Karre abgeschlossen" ist auch möglich, auch wenn man dazu ein wenig Leitung ziehen muss. Empfinde ich aber nicht wirklich als prickelnd (mag daran liegen, dass ich meinen Wagen so gut wie nie abschließe).

Wenn Elektronik nicht ganz so dein Ding ist, dan sieh dich nach einem ausschaltverzögerndem Relais um. Die Dinger werden im Zubehör auch gerne als "Zeitrelais" verkauft. So eine Industrielösung koste etwa das zehnfache von einer selbstgebastelten Lösung, aber du sparst dir den Arbeitsaufwand, sowas zu bauen. Mit 20€ bist du bei einer Fertiglösung dabei.
das hoert sich doch schonmal sehr gut an..
das mit dem ausschaltverzögernden relais behalt ich mir mal im hinterkopf..

aber was meinst du denn in deinem ersten absatz? wo könnte ich besagte spannung abgreifen? ne leitung is schnell gezogen wie ich finde..

(meine karre ist absolut IMMER abgeschlossen, wenn ich nicht drinsitze..Fernbedienung machts da echt einfach^^)

mal so kurz am rande OT.. darf ich fragen warum du deine karre nie abschließt? garage oda was?

mfg Marc0
Alt 07.02.2010, 21:09 #13
Benutzerbild von Danjo
customizer4life

Abgegebene Danke: 579
Erhielt 1.457 Danke für 971 Beiträge
Danjo Danjo ist offline
customizer4life

Benutzerbild von Danjo

Standard

wenn du ne fernbedienung hast wieso rüstest du nicht diese ausschalt verzögerung der innen raum leuchte an. schliesst dort deine mit beleuchtung an und schon geht sie mit auf und zu an und leuchtet noch nach. wenn du dann noch den motor anschaltest dimmt sie dann doch auch mit ab.
Danjo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 21:14 #14
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Danjo02vr Beitrag anzeigen
wenn du ne fernbedienung hast wieso rüstest du nicht diese ausschalt verzögerung der innen raum leuchte an. schliesst dort deine mit beleuchtung an und schon geht sie mit auf und zu an und leuchtet noch nach. wenn du dann noch den motor anschaltest dimmt sie dann doch auch mit ab.
Das macht er deshalb nicht, da die Innenleuchte erst dann aufleuchtet, sobald die Tür geöffnet ist. Dazu muss er in die Griffmulde greifen und den Türhebel betätigen.

Wenn er also erst die Griffmulde beleuchtet hat, sobald die Türe offen ist, ist der Sinn der Griffmuldenbeleuchtung sehr fragwürdig. Er will sich ja einen Nutzen daraus erbringen - keinen Schildbürgerstreich bauen.

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
darf ich fragen warum du deine karre nie abschließt?
Wohngebiet gut gewählt...
Alt 07.02.2010, 21:16 #15
Benutzerbild von Danjo
customizer4life

Danjo Danjo ist offline
customizer4life

Benutzerbild von Danjo

Standard

hmm also beim gt spezial (bj '96) vom kumpel ging die innenraum leuchte mit dem "auf" signal der fernbedienung an sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen
Danjo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 21:27 #16
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
hmm also beim gt spezial (bj '96) vom kumpel ging die innenraum leuchte mit dem "auf" signal der fernbedienung an sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen
Das bringt mich jetzt echt mal auf eine Frage - könnte sein, dass wir anneinander vorbeigeredet haben: Ich ging con den Griffmulden im Innenraum aus.

Welche Griffmulden sollen überhaupt beleuchtet werden? Außen oder innen?
Alt 07.02.2010, 21:43 #17
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

die inneren sollen beleuchtet werden..

(wohngebiet gut gewählt? und das ohne garage?
krass.. bist aber mutig^^)
meine ehemalige heimat war sozusagen aufm land, aber selbst da schließt eigentlich jeder sein auto ab.. naja egal.. du wirst deine gründe haben

Zitat:
Zitat:

halte ich auch nicht für sehr sinnvoll, denn ich schließe das auto nicht ZU und AUF bevor ich aussteige, damit die griffmulde beleuchtet wird^^
mal davon abgesehen, geht meine innenraum leuchte nicht an wenn ich aufschließe..
Alt 07.02.2010, 23:23 #18
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
die inneren sollen beleuchtet werden...
Ja, ok. Eine Idee wäre es, ein Relais zu verwenden, das als Öffner arbeitet. Die VW-Relais im Golf sind allesamt Schließer oder Öffner/Schließer-Kombinationen.

Das Relais 79 käme mir dabei in den Sinn:
  • Motor an: Relais angezogen => LED aus
  • Motor aus: Relais gelöst => LED an
Das dann noch mit einem Kondensator verbunden, dass die LED auch mal erlischt, fertig.

Statt dem "Motor an"-Signal von der Lichtmaschine (was an sich eine gute Idee ist), würde ich aus Conveniance-Fründen doch den S-Kontakt nehmen: "Schlüssel raus => LED an" empfinde ich einfach als besonders gelungenen Style.

Im Grunde benötigst du nichts weiter, als einen Relaisträger (161 937 501 B), ein Relais 79 (191 927 841), ggf. einen Sicherungsträger (161 937 501) samt Sicherung, ein paar Kabelschuhe, Leitungen, Kondensator, Widerstände, ein wenig Zeit und Lust und hast eine schöne Lösung, die sich selbst vom Verbrauchernetz trennt, so dass du dir keine Kriechströme einbaust.

Zitat:
(wohngebiet gut gewählt? und das ohne garage?
krass.. bist aber mutig^^)
meine ehemalige heimat war sozusagen aufm land, aber selbst da schließt eigentlich jeder sein auto ab.. naja egal.. du wirst deine gründe haben
Wer meine Nachbarschaft kennt, dem erschließen sich die Gründe. Da ist keiner mit "Autonackerpotenzial" dabei. Aber jeder zweite hat ein Kissen auf dem Fensterbrett - du verstehst? Das hat nichts mit Mut zu tun. Wozu hat denn die Büchse eine Wegfahrsperre? Damit ist dem Gesetzgeber genüge getan.
In der Garage steht das Auto ohne WFS.

Zitat:
halte ich auch nicht für sehr sinnvoll, denn ich schließe das auto nicht ZU und AUF bevor ich aussteige, damit die griffmulde beleuchtet wird^^
mal davon abgesehen, geht meine innenraum leuchte nicht an wenn ich aufschließe..
Ich will nicht ungerecht sein, Danjo02vr ging sicher von den äußeren Griffmulden aus. Dementsprechend ist sein Vorschlag ja in sich schlüssig und sehr gut.
Alt 07.02.2010, 23:55 #19
Benutzerbild von lifes_good
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lifes_good lifes_good ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von lifes_good

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Ich hab die LEDs einfach an den Lichtschalter mit dazu geklemmt. Also Licht an - LEDs an, Licht aus - LEDs aus, ganz easy.
lifes_good ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 00:24 #20
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

Zitat:
Ja, ok. Eine Idee wäre es, ein Relais zu verwenden, das als Öffner arbeitet. Die VW-Relais im Golf sind allesamt Schließer oder Öffner/Schließer-Kombinationen.

Das Relais 79 käme mir dabei in den Sinn:
  • Motor an: Relais angezogen => LED aus
  • Motor aus: Relais gelöst => LED an
Das dann noch mit einem Kondensator verbunden, dass die LED auch mal erlischt, fertig.

Statt dem "Motor an"-Signal von der Lichtmaschine (was an sich eine gute Idee ist), würde ich aus Conveniance-Fründen doch den S-Kontakt nehmen: "Schlüssel raus => LED an" empfinde ich einfach als besonders gelungenen Style.

Im Grunde benötigst du nichts weiter, als einen Relaisträger (161 937 501 B), ein Relais 79 (191 927 841), ggf. einen Sicherungsträger (161 937 501) samt Sicherung, ein paar Kabelschuhe, Leitungen, Kondensator, Widerstände, ein wenig Zeit und Lust und hast eine schöne Lösung, die sich selbst vom Verbrauchernetz trennt, so dass du dir keine Kriechströme einbaust.
Cool, danke für die mühe mit den nummer
aber wie laeuftn das mit dem Elko ?
wie kann ein elko dafür sorgen dass die LED ausgeht, wenn doch die ganze zeit spannung anliegt? oda hab ich da jetz was missverstanden?

mfg Marc0

Antwort