| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Thema geschlossen |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo alle miteinander: Ich bin dabie mir mal wieder einen kleine Schaltung zu basteln. Nun ist die Frage ob es am Golf 3 ein Signal gibt, das Spannung leifert erst wenn der Motor läuft? Ich meine nicht das Zündungs Plus, das ist ja auch vorhanden wen der Motor aus ist! MFG | ||
| | #2 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Nimm es am Generator ab... | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Zünder für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
lichtmaschine würde ich mal sagen | |||
| |
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Klar gibt es das. Geh an das dünne Kabel an der Lima. Dort liegt bei laufendem Motor Spannung an und die kannst du mit einem Relais abgreifen. Da das Kabel in den Innenraum an die Ladekontrolllampe geht, ist der Weg nach vorn nicht mal nötig. Wolfgang | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
klasse thx! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Umgekehrt wäre es auch möglich... wenn du die Ladekontrolle anzapfst fließt bei laufendem Motor kein Strom mehr. Wolfgang, die Ladekontrolle leuchtet nur so lange, die Erregerwicklung bestromt wird. Nachdem der Ladestrom fließt, ist die Leuchte aus, somit fließt hier auch kein Strom mehr. Geändert von Charger (03.02.2010 um 10:20 Uhr) | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Zünder für den nützlichen Beitrag: |
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Dennoch liegt bei laufendem Motor (und nur dann!) am einzelnen Steckanschluss der Lima (= Klemme 61) ein Spannung von 12 Volt. Die Ladekontollleuchte leuchtet nur deshalb nicht, weil auch ihr anderer Anschluss über den Zündanlassschalter an 12 Volt liegen. Über der Lampe selbst liegt daher eine Spannung von 12 Volt minus 12 Volt = 0 Volt. Deshalb brennt sie nicht. Bei stehendem Motor liegt dieser Anschluss lima-intern an Masse. Deshalb leuchtet die Leuchte in diesem Fall. @ Andy_33: Die elektrische Information "Motor läuft" lässt sich auch aus einem Signal eines Öldruckschalters erzeugen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| |
| Thema geschlossen |
| |