| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hi Leute, wollte mal wissen auf was man alles so achten sollte wenn man einen ABF-Motor kauft. Wäre um alles Tipps dankbar. Auch was am besten alles dabei sein sollte um nachher nicht zu viel Rennerei zu haben. Will vll. mein 1,6L GT umbauen. MFG Xandi | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Was willste denn alles umbauen? Plusache, 02A Getriebe - so wie der ABF auch serienmäßig auf die Straße gegangen ist? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ne Achse lass ich mein 4-Loch drauf mir G60-Bremse. MFG Xandi | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also im Prinzip brauchste dann nicht soo viel machen. - Hydraulische Kupplungsbetätigung (bei deinem Modell sollten die Löcher dafür auch schon vorhanden sein) - Seilzugschaltbox - Motorkabelbaum - Motor komplett mit Einspritzanlage, Getriebe, Getriebehalter Antriebswellen kannste behalten, Kraftstoffpumpe reicht auch. Ich kenn den ABF nicht soo gut, aber da er meist in 3er GTI gesessen hat, kann man davon ausgehen, dass die bei hoher Laufleistung schon ziemlich gequält wurden, daher empfehl ich nur geringe Laufleistungen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Jep, vielleicht auch beim Kauf darauf achten das er vielleicht mal zerlegt wurde und alle Dichtungen inkl Zahnriemen und so getauscht wurden. Sollte das nicht der Fall sein, dann mach es noch bevor du ihn einbaust.. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Es gibt im Forum auch eine Motorumbauliste ----> SuFu benutzen ! | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Fuuubb für den nützlichen Beitrag: | gtimysticblue (02.02.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Momentan wird hier im Forum ein ABF Motor verkauft ist auch nicht zu teuer wie ich finde. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
wo wird hier ein ABF Motor verkauft?^^ Es wird zwar ein 2.0 16V verkauft aber doch nur der 9a mit 139 PS, oder hab ich den ABF nur übersehen? Mfg Kevin | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator | Oh hast recht. Haqb nur das thema mal kurz überlesen. Sorry. | |||
| | #11 | |||
| ||||
ja ne war ja kein Angriff^^ nen ABF wirste zu dem preis wohl eher kaum finden, also mein Umbaupaket(Schlachtgolf) hatt mich ja auch 1400 kröten gekostet. Mfg Kevin | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator | | |||
| | #13 | |||
| ||||
och wenn ich zu dem Preis was gefunden hätt, hätt ich aber auch net Nein gesagt^^ ne echt was günstigeres hab ich leider net gefunden wo alles dabei ist, und ich noch neue bremsscheiben und n Schiebedach usw dazu bekomm ^^ aber laut nem bekannten der bei VW arbeitet und privat mit der Materie zu tun hatt isses n normaler Preis. ach was nu isses eh zu spät, was war bei den 450€ eigentlich alles dabei?^^ ich hoffe ich missbrauche nicht das Thema, falls doch entschuldige! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
War komplett alles dabei, bis auf paar kleinteile. Mein kumpel arbeitet bei VW und er hat Ihn halt vor der Presse gerettet. War aber echt ein Glücksgriff. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
135tKm, doch leider nicht nachweißbar. Und auch Ölwechsel oder sowas weiß der Verkäufer nicht weil er ihn selbst so gekauft hat. Wie könnte sowas sonst feststellen ob er noch i.O. ist? MFG Xandi | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Klar, Kompression prüfen, Kopf runter nehmen und vermessen, Kolben ziehen... Maßnahmen zum prüfen gibt's ohne Ende. | |||
| Antwort |
| |