| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, eine Frage an unsere Tachospezialisten. ![]() Ich habe zur Zeit einen VDO-Tacho mit Analoguhr und Geschwindigkeitsanzeige von 20-200 KM/h verbaut. Nun habe ich einen Tacho von MotoMeter mit Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige von 0-220 KM/h erworben. Jetzt meine Frage: Kann ich den MotoMeter-Tacho anstatt des VDO-Tachos einbauen? Vom Anschluss her ist mir das schon klar, aber wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Aus der Wegstreckenzahltabelle von ck222's Seite konnte ich entnehmen, dass die Wegstreckenzahl meines Tachos (Motorkennbuchstabe ABU) 3761 ist. Ich weiß leider nicht, aus welchem Golf der MotoMeter-Tacho stammt. Ich habe auch z. Zt. leider keinen Zugang zum Auto, sonst könnte ich selbst nachschauen, wie die Wegstreckenzahl lautet. Deswegen habe ich einfach mal ein paar Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Desweitern würde ich gerne diese Plasma-Tachoscheiben verbauen. Deswegen frag ich jetzt lieber vorher mal, bevor ich die bestelle. Hier noch ein paar Bilder: VDO-Tacho MotoMeter-Tacho Vielen Dank und Grüße djm2 | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, das müsste aus nem Golf mit 1,8L Motor stammen. Von der Wegstreckenzahl müsste das gehen. Mein Tacho ist vom ABS und ich hab nen AEK Motor, laut der Tabelle ist die Wegstreckenzahl schon weit voneinander entfernt - aber funktioniert trotzdem 1A. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
hast du schonmal mit nem navi oder so die geschwindigkeiten auf der autobahn verglichen?? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Grüße djm2 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also wenn die Wegstreckenzahl abweicht stimmt nicht nur die Geschwindigkeit nicht, auch die Entfernungen (Streckenanzeige) stimmen nicht mehr. Wolfgang | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Hm, wie erfahre ich jetzt am besten die Wegstreckenzahl von dem Tacho? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Indem dir einer anhand der Teilenummer die Daten nennen kann. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wenn du die möglichkeit hast den tacho anzuschließen: rückstelltaste drücken und gedrückt halten--> zündung an--> zündung aus--> zündung an! dann erscheint erst mal eine 1 im display und danach die wegstreckenzahl | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Also Zugang zum Auto habe ich ... es steht halt bei meinen Eltern abgemeldet. Allerdings habe ich gerade keine Schlüssel zur Hand. Geht das auch ohne Zündung? Grüße djm2 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
ja bin auch mit Navi gefahren, die Abweichung ist wirklich sehr gering - daher mach ich da eigentlich keine Sorgen. Wollte mir bei Gelegenheit aber auf jeden Fall noch nen Tacho passend zum Motor besorgen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Also dieser Tacho wurde im 1,8 Liter Golf mit den Motorkennbuchstaben AAM, ABS und ADZ verbaut. Siehe Screen ![]() Vielleicht hilft das ja weiter. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich hab den Tacho aber auch in meinem AEE. Und der ist schon immer dadrin ![]() Also kann das ja schonmal nichts mit 1,8l zutun haben..... | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
hmm, wer weiß wo der noch verbaut wurde aber wie gesagt das hatte mir die schlaue software ausgespuckt. | ||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Also laut ck222's Wegstreckenzahltabelle hätte der Tacho dann die WSZ 3819. D. h. ich kann den Tacho eigentlich nicht fahren? Grüße djm2 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich hatte vorher einen Motometer und bin dann auf VDO gegangen. Geschwindigkeit gibts es minimale differenz. Ansonsten alles Top. Gruß Mani | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Zusammen, vielleicht darf ich das Thema kurz aufgreifen und etwas ähnliches fragen: Ich habe hier einen Motometer ausm ABU (20-220) liegen und eben einen VDO (0-220) mit silbernen Scheiben. Ist es eigentlich möglich die Stellglieder mit Servos (vom VDO) in das KI von Motometer (Rückholfeder) einzubauen. Der MM Tacho ist nämlich schon blau beleuchtet und hat den korrekten KM Stand. (Halt das Original) Aber an die Stellglieder kann man keine Golf4 oder Audi Zeiger dran machen... Wenn einer nen Tipp dazu hat wäre ich echt dankbar... Gruß | ||
| Antwort |
| |