| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo Leute! hab natürlich schon die sufu benutzt, aber wollte dennoch auf nummer sicher gehen, da ich keine Lust habe hunderte von euronen sinnlos auszugeben! also bei mir liegt folgendes problem vor.. fahre einen golf 3 bj. 91 1.8l 90ps, und habe einen enorm hohen verbrauch! habe winterreifen drauf und fahre ziemlich spritsparend aber viel stadt und kurzstrecken (~10km) zur zeit steht der wagen einige zeit und wird höchstens 2mal die woche gefahren. (wird sich aber in 2wochen ändern ) habe also hier im forum rumgesucht und habe folgendes gefunden: - Gummiflansch zwischen Einspritzkopf und Saugrohr - Kühlwassertemp.-Sensor" - Lambda Sonde dabei wird aber immer gesagt das "keine Leistung" da wäre und der wagen schlecht anspringt. Dies ist bei mir aber nicht der Fall! nun noch ein paar fotos! Bin gerade ~20km gefahren und der Wagen hatte folgende Temperatur! Außerdem war der Tank voll und der Tageskilometer zähler wurde genullt! Jetzt ist der Tank schon fast leer und der tacho steht gerade mal bei 240km! Finde ich ein wenig seltsam, dennoch wollte ich jetzt fragen was die warscheinlichste möglichkeit ist, wodran es liegen könnte? danke schonmal im Vorraus für eure Antworten! Habe jetzt mal ein Video gemacht! Auto steht inner Garage! Läuft seit 10 Minuten, Heizung auf 4! Heizung ist auch schon richtig warm geworden, Schläuche im Motorraum sind auch warm! Habe noch ein Kabel gefunden der nirgendwo eingesteckt ist! Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für ein Kabel ist und wofür er gut ist bzw. wo er eingesteckt werden muss? Außerdem hätte ich noch eine Frage, wo genau sitzt der Temperaturgeber bzw. Fühler? http://www.youtube.com/watch?v=tVirH9NGT-Y Hier noch ein Foto zu dem Kabel den ich nicht zuordnen kann! Geändert von veltins123 (31.01.2010 um 14:09 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Guckst Du hier ..... ![]() http://www.golf3.de/werkstatt/68103-...kilometer.html | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu helferlein für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
ja hab ich schon gesehen, also denkst du es liegt am temperaturfühler oder was? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Thermostat is sicherlich defekt, wird die Heizung richtig warm? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
heizung ist immer nach 500m enorm warm^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
wenn die Heizung wirklich richtig warm (nach einiger Zeit sogar schon fast HEISS) wird, würde ich nicht unbedingt auf das Thermostat tippen. Dann zeigt evtl. dein Instrument falsch an. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BlueG6o für den nützlichen Beitrag: |
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
wie gesagt, schlecht anspringen tut er nicht -> leistung hat er meiner meinung nach auch nicht verloren und heizung wird schnell warm mhm | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
hatte mit der temperatur gleiches problem (BJ:93), nach dem einbau eines tachos von einem vento 1.8l (BJ:95) ist meine temperatur nun normal. würde mir also keine sorgen machen, die alten tachos zeigen den _genauen_ wert an, die neueren zeigen ab 7X°C exakt 90°C an | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: |
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
Hast du denn schon etwas überprüft? Schläuche am Kühler um das Thermostat auszuschließen z.B.? Ne warme Heizung nacch 500m halte ich für übertrieben . Wüsste keinen Golf bei dem das so ist. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Hatte vor 2 Tagen mein Sommerauto rausgeholt um meinem Winterauto starthilfe zu geben. Bin 100m bis vor die Garage gefahren.Da is das auto dann ca 30s im leerlauf(ohne last) gelaufen.Hab mich dann wieder ins Auto gesetzt und es kam schon Warme luft. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also WARM wird mein Golf morgens auf den ersten 800 Metern schon, das ist schon Wahnsinn, aber das ist dann wirklich nur lauwarm. Bis die Heizung ihre volle Leistung entfaltet und richtig heiss wird dauert es schon länger. Und das schafft sie auch nicht auf den 10km bis auf die Arbeit. Dafür ist der Motor einfach noch nicht genug "durcherhitzt" nach der kurzen Strecke. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
In meinem Winterauto dauerts 4km bis mal was warmes kommt ![]() Aber dann nach 6-8km kommt richtig knallheiße luft | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Das Thema mit hohen Verbrauch vom 1,8er gabs doch schon mal oder was??? Check mal dein Thermostat und deinen Temperaturgeber! gruß | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
habs vor n paar wochen mal geschafft ihn mit 7,5/100 l zu bewegen und das auch überwiegend kurzstrecke..(und da wars auch schon richtig kalt).. meistens so 7 km touren..weil ich halt einfach mal wissen wollte ob der hohe verbrauch normal ist, oder ob man auch besser (sparsamer) wegkommt wenn man das pedal nur streichelt.. dann ne zeit lang wieder "normal gefahren" gute 10-11 l und jetzt kann ich kriechen und so früh hochschalten wie ich will.. ich komm irgendwie nicht mehr unter 9-10 l.. hab auch kaum was im wagen drinne und der tank ist leer.. leistungsverlust hab ich net und warm wird er auch recht schnell (nach paar km temp auf konstant 90°).....notprogramm kanns auch net sein, weil er dreht noch bis in begrenzer (6000) im leerlauf @ Volksgolfer: kann ich Termostat und Tempgeber irgendwie selber testen? oda muss ich dafür inne werkstatt? EDIT: hab grad das hier gelesen: Zitat:
aber unter 2000 rpm sowie über 2500 hoert er sich komplett normal an.. und nach ca 1-2 km ist das geräusch auch weg in diesem drehzahl bereich.. ist das normal? mfg Marc0 und schonmal Geändert von LeeTeN (29.01.2010 um 17:16 Uhr) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
hatte übrigens auch alles gecheckt, und es lag 100°C nur am tacho | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
EDIT: Video youtube hinzugefügt + FOTO Bitte um Hilfe! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also in 10 Minuten in der Garage wird der Wagen nicht warm. Da wird vielleicht deine Heizung langsam warm und auch kann ich mir gut vorstellen das die Schläuche oben und unten am Kühler warm werden, weil wenn das Thermostat dauernd offen ist läuft das Wasser die ganze Zeit im großen Kreislauf, und so kommt auch das lauwarme Wasser unten wieder aus dem Kühler raus, aber gerade in der Warmlaufphase sollte der eine Schlauch ja eben nicht warm werden weil das Wasser gar nicht durch den Kühler laufen soll. Läuft dein Lüfter irgendwann an? Ich denke ja mal eher nicht. Ich tippe nach wie vor auf Thermostat. Und...soll nix gegen dich sein....du empfindest wahrscheinlich das enorm warm deiner Heizung falsch. MFG Cris | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich tippe auch mal auf Thermostat. Du hast die gleichen anzeichen wie ich hatte | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
danke ihr beiden! könnt ihr mir sagen was das für ein kabel ist und eben auf dem foto markieren wo das thermostat sitzt? wäre super! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
hat keiner ne idee wo der kabel hin gehört? | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |