| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin! Ich habe einen 94er GTI, MKB: 2E. ABS hat er auch (Ist das auf allen 4 Rädern so?) Könnt ihr mir sagen. welche Bremsscheibenart dieser hinten hat? 5-Loch ist klar, aber: 1. Bremsscheibenart: Voll, belüftet, oder innenbelüftet? 2. Mit ABS Sensorring? 3. Mit Schrauben? 4. Mit Sicherungsschraubensatz? Hoffe ihr könnt sie mir beantworten | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
wenn er ABS hat, hat er es an allen 4 Rädern ;-) ...ansonsten währe es ja sinnlos, wenn die Hinterräder stehen und du in der kurve mit dem Hintern ausbrichst... ABS hat den Sinn und Zweck, dass das Auto LENKBAR beim Bremsen bleibt... nicht wie viele denken, dass das Auto dann einen kürzeren Bremsweg hat.... auf trockenem Asphalt, hat ein Auto mit ABS sogar einen längeren Bremsweg wie einer ohne ABS ^^ um die Bremsscheiben zu wechseln, brauchst du nur neue Bremsscheiben ^^ ... die Sicherungsschraube/Aritierschraube kannst du bestimmt wiederverwenden...die hat ja nichts zu halten, wenn du dannach die Radbolzen wieder eindrehst... wenn du aebr schon dabei bist, kannst du gleich die Bremsschläuche mitwechseln^^... und dazu dann neue Beläge (hoffentlich selbstverständlich^^) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GT-Fahrer für den nützlichen Beitrag: | cyanide (27.01.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin GT Faher, danke, für deine Antwort .Die Radlager müssen hinten auch neu wenn man die Scheiben erneuert, kann das sein? Und die Frage müsste ich noch beantwortet haben: Zitat:
| |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
aber beim 3er gab es nur innenbelüftete ab werk soweit ich weiß... Die Radlager müssen nicht zwingend gewechselt werden... es sei denn sie sind durch... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wäre aber ein Abwasch die mit neu zunehmen, kosten ja keine 100€ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner | BREMSSCHEIBEN + BELÄGE + RADLAGER HINTEN VW GOLF 3 Hab ich bei mir verbaut! Kann ich empfehlen! Das einziges was du dir bei VW holen solltest, wären die Sensorringe fürs ABS! Kosten da aber auch nicht die Welt! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Danke^^. Ich habe gehört, man muss sie wechseln, da sie in den Scheiben sitzen und man sie sonst erst rausklopfen müsste. Nun noch ne Frage, welches Gewindemaß brauche ich? M12x1,5 oder M14x1,5 ? Ewig diese ganzen Details..... das nervt mich so........ Oder könnt ihr mir so sagen, welche ich nehmen könnte? Bremsscheibe für Ihren | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
ABS Ring der hinten auf der Scheibe sitzt muss zu 90% neu, da du den meist nicht heil von der alten Scheibe abbekommst... hinten brauchst du keine Schrauben, da es vom Radlager gehalten wird. Diese würde ich neu machen, kosten nicht sehr viel. Bremsschläuche an der HA muss man nicht neu machen, die halten eigentlich ewig, wenn man äusserlich nichts erkennt, muss das nicht seien. mfg marko Edit: Du brauchst 14er Gewindebolzen, aber was willst du mit den Bolzen ? Auch neu ? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu marko1983 für den nützlichen Beitrag: | cyanide (27.01.2010) |
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support |
gut so ein Sensorring kostet nicht die Welt... denke ca 15€ bei vw das Stück ^^ | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
Nein, natürlich nicht, aber die Gewinde der Scheibe müssen ja auch zu meinen vorhandenen Bolzen passend sein. Danke für Deinen ausführlichen Bereicht .PS: Mit "voll" ist nur "nicht innenbelüftet" gemeint. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Mit 5er Lochkreis und für den Golf 3 dürfte es keine unterschiedlichen Gewinde geben. Die Scheiben hinten sind immer "voll" und nicht innenbelüftet wie GT-Fahrer geschrieben hat innenbelüftet! ![]() Die Lagerschale des Radlagers hinten ist in die Scheibe eingepresst. Um sie wieder zu verwenden müsstest du die Schale auspressen ohne sie zu beschädigen. Wenn das Geld nicht all zu knapp ist würde ich neue Lager verbauen. Die Lager gut durchfetten vor dem Einbau! Wenn du nciht weißt wie es geht frag einen älteren Meister bei deinem freundlichen VW-Händler. Die Fixierungsschrauben reißen manchmal. Also gleich neu kaufen. Sind Cent-Beträge. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
4er Lochkreis ist 12er Gewinde mfg marko | |||
| Antwort |
| |