| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hallo, an meinem Golf ist der Blinkerhebel defekt, d. h. Blinker links funktioniert beim Antippen (Spurwechsel) einwandfrei, eingerastet nur manchmal. Blinker rechts funktioniert nur eingerastet. Reinigen und Kontaktspray hab ich schon vergeblich probiert Reicht es Eurer Erfahrung nach, nur den Hebel zu tauschen, oder muß die ganze Mimik incl. Schleifring gewechselt werden. Und wenn ja, kann ich dann was vom Schrott nehmen und meinen Wischerhebel (mit MFA) weiterverwenden oder muß ich das dann komplett tauschen? Ist also der Wischerhebel mit bzw. ohne MFA hinsichtlich der Montage identisch? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Der Austausch des linken Lenkstockschalters bringt dir mit höchster Wahrscheinlichkeit den gewünschten Erfolg. Es ist nicht anzunehmen, dass der Schleifrig davon betroffen ist, da dieser nicht mit den beeinträchtigten Funktionen in Verbindung steht. Sei dir bewusst, dass der linke und der rechte Lenkstockschalter jeweils ein separates Teil darstellen - es ist also nicht notwendig, alles auszutauschen. Es spricht absolut nichts dagegen, deinen MFA-Schalter weiter zu nutzen. Du benötigst den Lenkstockschalter, der mit dem Warnblinkschalter kombiniert ist: 1H0 953 513 C (01C) - der Schalter kostet rund 55,- € Ich empfehle, einen gebrauchten Schalter aus einem Verwertungsfahrzeug auszubauen oder hier im Forum die Marktplatz-Suche zu bemühen. Diese Teile haben keinen Seltenheitswert und mit 10 bis 20 € bist du dabei. Anmerkung: Bei der Teilenummer gehe ich davon aus, dass du nicht über eine Geschwindigkeitsregelanlage verfügst. Geändert von AgentBRD (19.01.2010 um 10:25 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Über den Austausch des Hebels gibt es eine Beschreibung hier. Die betrifft zwar den Scheibenwischerhebel, aber das ist die gleiche Arbeit. Wolfgang | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfebietender | Danke für den Hinweis zu der Einbauanleitung, aber da bin ich auch mit der SuFu nicht weitergekommen. Hast Du bitte mal den Link dazu? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
das ist der Link. Da du vermutlich keinen Airbag hast, kannst du dir das mit der Batterieabklemmerei sparen. Warum Agent das so mehrfach geschrieben hat ist klar. Es sollte mindestens eine Viertelstunde vergangen sein, zwischen dem Abklemmen der Batterie und Arbeiten an Airbagsachen, besser ist eine halbe oder ganze Stunde. http://www.golf3.de/werkstatt/67262-...-erneuern.html Wolfgang | |||
| Antwort |
| |