| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| machdeburjer |
wie schon einige festgestellt haben die neueren tachos ab 0 kmh lügen und hier der beweis. Hab jetzt nen zusatzinstrument für wassertemperatur drin und siehe da der orginal tacho belügt ein um 20 grad .Falls fragen kommen wo der fühler fürs zusatzinstrument sitzt das ist im schlauch der von der wapu kommt also im kleinen kreislauf!!! ![]() ![]() und das letzte bild zeigts bei laut tacho 70 grad wo aber erst ca 60 erreicht sind | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Deswegen hab ich immer die anzeige im MFA! Nach der richte ich mich. Wobei die anzeige da links ja auch sehr träge reagiert. Mfg JAn | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Die neueren Tachos schwanken wirklich nicht mehr umher... und stehen bei 90 grad.... auch wenns nur 80 oder 100 grad sind...schlägt erst bei größeren abweichungen aus... ähnlich die tankanzeige.... normal müsste diese ja auch hin und herschwanken jenachdem ob man bergauf oder bergab fährt ^^ | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Die Tankanzeige ist ziehmlich flink muss ich sagen. Wenn ich ma aufs Gas gehe kann ihr zuschauen wie sie singt | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Wassertemperatur ist auch völlig unwichtig. Wichtig ist, welche Temperatur das Öl hat. Daher richte ich mich auch nur auf die MFA Digitalanzeige der Öltemperatur. Erst bei mindestens 90° Öl werden Bricketts eingeworfen. Bei einem E46 von einem Bekannten steht die Wassertemperatur schon nach einer Minute auf 90° wenn das Auto zuvor 2 Stunden bei -10° gewartet hat. Das ist absolut unglaubwürdig. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| machdeburjer |
öltemperaturanzeigt ist ja rechts zu sehen nur den fühler muss ich noch verbauen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ehrlich? mein vr6 ist leider momentan im Winterschlaf, aber als ich den letztens zur Werkstatt gefahren hab (ca. -5°C) kam ich nach ca. 10km auf meine 90° Öltemperatur. Das Wasser war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf 90° - aber da ist auch irgendwas faul bei mir... (angeblich neuer Temp. Sensor...) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das gleiche ist bei mir auch so! Bevor ich das Thermostat gewechselt habe hatte ich nur max. 65°C und jetzt sind es auch nur max.75°C Ich werde nächste woche mal den Temperaturfühler wechseln | |||
| | #10 | |||
| ||||
| machdeburjer | sry aber wenn du es immernoch nich verstehst aber das ist bei den tachos die bei 20 kmh anfangen völlig normal da kannst noch 1000 eur rein stecken der kommt nicht drüber obwohl es viele behaupten er muss auf 90 kommen deswegen meine bilder die es sagen haben meist die tachos ab 0 kmh | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Schätzeisen der Tachos ab 20 sind etwas anders wie die der tachos ab 0. Die ab 0 haben im Prinzip 3 Zustände: Einmal links, das ist zu kalt, dann Mitte, das ist okay und rechts ist es einfach zu warm. Mehr kann man daraus nicht ablesen. Man hätte, wie schon mal gesagt auch farben machen können, blau, grün und rot. Nur dann hätten sich die Kunden auch verarscht gefühlt, so werden sie es nur. Zitat:
Das einzige was du machen kannst: Du nimmst den Temperaturgeber und stellst mithilfe eines Thermometers bestimmte Werte bei bestimmten temperuturen fest. Dann nimmst du ein Poti, stellst diese Werte ein und markierst du Temperaturen selbst. Dann passt es. Aber wehe, du tauscht den Temperaturgeber. Dann darfst du alles erneut machen. Kennst du dich in griechischer Mythologie aus? Da gab es doch einen Sisyphus. Willst du der moderne Nachfolger von ihm werden? Wolfgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
Wassertemp während der Fahrt selbst mit 30 km/h momentan um die 60°, Öltemp max. 74°. So siehts bei mir aus... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
ich wollte bei mir auch alles wechseln, hab dann aber erstmal ein neueren (BJ:95) tacho vom vento eingebaut, und siehe da, 90°C | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
hatte ich auch gerade erst. nachdem ich das thermostat gewechselt habe wird er auch wieder richtig warm | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab auch nen neueren Tacho ab 0 Km\h und da ists genauso. Geht direkt bis in die mitte (90 Grad) und bewegt sich dann nicht einen Millimetter während der Fahrt. Bei der Tankanzeige hab ich bemerkt, dass wenn man Tankt und dabei die Zündung an ist, bleibt der Füllstand da wo er war. Dann ists egal ob man danach Zündung an aus sonstewas macht er geht immerwieder auf den alten leeren Füllstand. Erst nach 10-20Km bewegt sich dann die Nadel langsam in Richtung voll. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
ich hatte beim meiner letzten autobahn fahrt laut mfa 122°C öltemperatur. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
da könnte zB da sproblems ein das das thermostat nicht mehr öffnet | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Öltemperatur 122° ist normal. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Also mein Tacho ab 0 km/h funzt eigentlich ganz gut. Über die Tankanzeige kann ich mich absolut nich beklagen. Die Funzt echt Top und stimmt immer! Ich hab einen neuen Thermostat rein machen lassen, weil bei mir auch die Temperaturanzeige bei 100 kmh sich in richtung 70°C bewegte. Seit dem ist alles i.o. Die anzeige Zeigt zuverlässig die Temperatur an, ich kann mich auch darauf verlassen dass wen sich der Zeiger hebt, dass ich dann Warme luft aus der Heizung bekomme. Aber sicher ist wenn die Anzeige auf 90°C steht sind das nie im Leben 90°C Ich tendiere dass die Anzeige von etwa 78-110°C immer auf 90°c steht. Das nennt VW Kundenfreundlich. Auch im Somemr wen der Lüfter auf 2ter Stufe anspringt, zeigt meine Anzeige imemr noch Strich 90°C^^, gut ich kann nicht sagen ob der Lüfter wegen zu hohem Betriebsdruck der Klima anspringt oder weil die Wassertemperatur zu hoch ist. Gestern Abend war ich bei schnefall und total vereisten Straßen unterwegs. Auf dem Heimweg hatte ich die Heizung und das Gebläse auf vollgas, und bin schon gemütlich die Steige hinunter getrödelt. Da könnte ich selbst bei dem neuen Tacho beoabchten wie die Temperaturnazeige sich langsam aus der Mitte bewegte. Bei meinem Motor kann ich auch sagen dass ich zuerst die Wassertemperatur ereicht habe, bevor die MFA eien Öltemeperatur anzeigt. Bis ich mal um die 70°C Öl habe vergeht seeehr viel Zeit. Schade dass VW bei dem Motor den Wasser/Ölkühler nicht verbaut hat. MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |