| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Servus ![]() wollt ma fragen was genau das Relais 30 ist und wo das sitzt. Gruß MCJoker | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Das Relais 30 müsste die Stromzufuhr zum Steuergerät regeln wenn ich mich nicht täusche. Wo das genau sitzt müsste im Handbuch stehen, auf jeden Fall im Sicherungskasten =) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
was passiert wenn das ausfällt / "einen weg hat" ? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das Relais 30 (165 906 381) sitzt typischerweise auf Steckplatz 3 auf der Zentralelektrik. Welchen MKB fährst du? Es wäre unter Umständen auch möglich, dass das Relais direkt am Steuergerät sitzt. Wenn es Schadhaft ist, dann geht gar nichts mehr. Es sind Fälle von verschlissenen Relais bekannt, die zu Motoraussetzern und geringerer Leistung und Endgeschwindigkeit führen, ohne dass der Motor in den Notlauf geht. Sehr ärgerlich, da nur mit viel Erfahrung diagnostizierbar. Wenn es ausfällt, wirst du es schnell merken. Wenn es "einen weg hat", kann es dir den Verstand rauben, da der Fehler auch nicht per Eigendiagnose erfasst wird. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Es wird der Stromkreis zum MSG unterbrochen und der Motor geht aus. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
AgentBRD hat Recht, es gibt einige Fälle wo diese Relais durch waren und dann gabs nur noch Ruckeleien und Aussetzer sowie Leistungsverlust. Wieso interessiert dich das so? Denkst du du bist betroffen? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
weiss nich genau welcher MKB meiner hat. issn JUBI GTI bj 96. kann das unter umständen auch den Notlauf auslösen und den Motor nur bis 5000u/m drehen lassen? denn das war mein haupt anliegen. hab bei mir nämlich schon so einiges gemacht aber ich find den fehler nicht.. und viele werkstätten auch nicht ^^ | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Selbst das ist möglich, dann bäumt sich das Relais kurz vor dem Tod nocheinmal auf. Du kannst es auf Verdacht tauschen, es kostet neu nur etwa 12€. Haben deine Werkstätten mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Hast du davon ein Ergebnis? Das ist häufig extrem hilfreich. Sei mir nicht böse, aber deine Angabe zum Motor ist - äh - suboptimal. Wenn ich dir erzähle, dass ich einen GT fahre und mein Auto blau ist, dann bringt dich das auch nicht weiter. Angabe von Kraftstoffart und Hubraum wäre da weitaus sinnvoller. Ich tippe mal: 2,0 Ltr, Benzin? Ggf. mit Simos oder Digifant-Einspritzung? Fahrzeugdaten.jpgTipp: Deine Motorkennbuchstaben findest du ggf. auf der Zahnriemenabdeckung. Zudem ist ein Aufkleber im Kofferraum, der auch alle Daten erfasst. Das einfachste ist, du schaust in den Serviceplan deines Fahrzeugs - auf Seite zwei sind nochmals alle Daten per Aufkleber eingefügt. Ohne MKB könnnen wir dir nur "Topfschlagen" anbeten - also nur vage Aussagen. Ich habe dir links ein Beispiel des Aufklebers eine Fahrzeugs mit AAM-Motor eingefügt. Geändert von AgentBRD (07.01.2010 um 16:02 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo MCJoker, die Relais mit Rückennummer 30 und älterer Ausführung (= schwarzes Kunststoffgehäuse) sind dafür bekannt, dass sie intern kalte Lötstellen bekommen. Die Folge ist dann, dass das Auto zeitweise ganz normal anspringt / fährt und manchmal beides gar nicht. Dieser Fehler wird nicht im Motor-Steuergerät abgelegt. Dass der Motor dadurch in seiner Drehzahl begrenzt wird oder in den Notlauf gerät, darüber ist mir noch nichts bekannt geworden. Es gibt diese Relais in einer neueren Ausführung, die keine klaten Lötstellen mehr bekommen sollen. Diese haben ein beige-graues Gehäuse. Wie schon von AgentBRD gesagt, wohnt dieses Relais auf Steckplatz 3 der Zentralelektrik. Um nicht irgendwann mit so einem dämlichen Problem liegen zu bleiben, würde ich dieses Relais sicherheitshalber erneuern, wenn bei Dir noch die alte Ausführung verbaut ist. Zumal es nicht so übermäßig teuer ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
relais 30 aka kraftstoffrelais? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support | Ganz bestimmt nicht. Wenn, dann Kraftstoffpumpenrelais - aber auch das würde nicht stimmen:
Fazit:
Fragen:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
also: MKB: AGG Bild vom sicherungskasten: ![]() Bild vom Motorraum wenns interessiern sollte.. ^^ ![]() edit: der komische schalter da links im sicherungskasten is vom plasma tacho ^^ | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei dir sitzt das schwarze Relais 30 drin. Das solltest du tasuschen gegen ein graues. Da ist übrigens 30 aufgedruckt. Es sitzt genau unter deinem Plasmaregler, das rechte der beiden. Steckplatz 1 ist frei bei dir. Wolfgang | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich hätte das Relais in dem Wagen nicht gefunden wegen dem toll verbauten Plasmaregler ![]() Könnte das Relais auch an meinen manchmal vorkommenden "Wegfahrsperrenspinnereien" Schuld sein? So alle 2 Wochen kommt es mal vor das mein Wagen anspringt und wieder ausgeht. Dann hab ich den WFS Fehler im Motorsteuergerät. Ist aber meistens nur einmal und dann is wieder alles gut. MFG Cris | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | okay das kann natürlich sein.. ^^ ersma schaun das ich den kack da vom relais runna bekomm :-P | |||
| | #16 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Die Relais 30 oder auch 109 (beim Direkteinspritzer-Diesel oder auch beim VR6, sowie in den ganzen Golf4-Dieseln) auf Steckplatz 3 (außer natürlich beim G4!) sind, wie schon richtig gesagt wurde, wenn sie schwarz sind noch die werkseitig verbauten Relais. Da das "Relais für Spannungs-/Stromversorgung" (J271, so heißt es zumindest beim VR6) sehr viel Strom leiten muss (sämtlich Sensoren, Aktoren, Lambda-Heizung, Zündspule, usw.) wird das Ding im Betrieb auch richtig warm. Dadurch gibt es auf der Platine im Relais über die Jahre kalte Lötstellen im Lastkreis. Mit einem starken Lötkolben (mit 30 Watt kommt man nicht wirklich weiter...) und nem guten Lötzinn kann man das Relais auch ganz einfach nachlöten und es funktioniert wieder perfekt. Kleine Anmerkung am Rande: Beim VR6 entfällt das Relais 109 (J271) mit Einsatz der Motronic 3.8.1 ab Modelljahr '96. Die Bauteile der Motronic werden seitdem über das Krafstoffpumpenrelais 167 (J17) mit Strom versorgt. MfG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
also meint ihr mein 5000 u/m problem könnte theoretisch auch damit zusammen hängen?! ich mein 12€ machen mich jetzt nich ärmer, aber 12 € sind halt auch geld und ich möcht die ungern ausgeben wenns theoretisch garkeinen sinn macht ^^ | |||
| | #18 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Das Relais 30 in der bei dir zu sehenden Ausführung ist allgemein bekannt für schwer zu diagnostizierende und nicht zuverlässig reproduzierbare Fehler und Mängel. Es steuert die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes, weshalb es oft dazu kommt, dass das MSG Aussetzer erfährt, die nicht in der Eigendiagnose gespeichert werden. Kausaler Zusammenhang: Wackelkontakt => MSG ohne Spannung => Ohne Energie kein Fehlerspeicher => Fehler wird nicht gespeichert => nicht nachvollziehbar für den Laien. Erwarte nicht, dass wir auf Knien vor die her rutschen, damit du das Relais austauscht - du bist selber groß, darfst wählen und Auto fahren. Wenn du die Tipps vieler erfahrener Leute, die alle auf das Relais verweisen, verwerfen möchtest, weil 12€ ach so viel Geld sind - dann melde die Karre ab und fahr' mit dem Fahrrad oder mit 'ner Schubkarre. Es ist nicht gewiss, dass dein Fehler damit behoben ist - aber mit diesem als häufige Fehlerquelle bekannten Relais in der ZE brauchen wir gar nicht weitermachen - da hätte das Verfahren "Blinde Kuh" oder "Deutung anhand des Vogelflugs" mehr Erfolg. Mal so gesagt: Wenn ich Skifahren will, kann ich entweder auf gut Glück in die Berge fahren - oder ich informiere mich vorher, ob auch die Schneeverhältnisse geeignet sind. Man muss sein Glück nicht unnötig herausfordern... Ein letztes mal eindringlich: "Relais nix gut - du tauschen!" Wenn dich die ungeheure Summe schockt, du einen guten Lötkolben besitzt und damit umgehen kannst, ist es auch denkbar, dass du die Kontakte nachlötest. Geändert von AgentBRD (15.01.2010 um 19:00 Uhr) | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | MirKesBre (05.08.2013), VR6SyncroVariant (15.01.2010) |
| | #19 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
gutes argument werd mir montag mal eins bestellen werd dann berichten ob und was es gebracht hat ^^ | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich will mich auch mal eben mit ner Frage zum Relais 30 einklinken. Ich habe einen nachgerüsteten GTI 2,0 Liter MKB 2E eingebaut bekommen. Serie war ein 75 PS 1,6 Liter. Beim Umbau wurde der Seriensicherungskasten im Auto gelassen, dort finde ich aber kein Relais 30... Kann das sein?? Was passiert, wenn ich an Platz 3 einfach eins draufstecke. Oder kann mein 30iger Relais im Steuergerät sitzen? Ich hab auch so ein dämliches Ruckeln, schon 1000 Teile (Lamdasonde, Luftmengenmesser, Zundfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen, Lima) gewechselt mit mäßiegen Erfolg. Vom Relais 30 hab ich zu dem Thema auch schon vieles gelesen. Darum würd ich meins auch gern mal wechseln, wenn ich denn überhaubt eins hab?! Was sagt ihr dazu? | |||
| Antwort |
| |