| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hi sorry dass ich schon wieder ein Thema mit Thermostat starte aber über die suche hab ich leider nix nützliches gefunden. Also ich möchte mein Themostat wechseln weils wahrscheinlich kaputt ist. Kann mir jemand vllt ein Foto von seinem Motor hochladen damit ich sehe wo das Teil sitzt hab zwar in einem anderen Forum ein Bild gefunden wo das Ding rechts neben dem Zündverteiler sitzt (wo bei mir aber nichts ist). Ich habe einen 2.0l 8V Bj. 95 (ah könnte mir jemand vllt mal von dem Teil den Motorkennbuchstaben ncoh dazuschreiben.. Danke..) Achso ncoh was ist ein Importierte Wagen aus Amerika falls dass was ändert ich weiß dass seitlich in meinem Profil steht dass ich einen AGG habe aber ich besitze einen 2.0 l 8V Golf 3 GL und nicht GTI | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn du den AGG Motor hast dann sitzt das Thermostat wenn du vor dem Auto stehst LINKS, also Beifahrerseite unten ungefähr zwischen Servopumpe und Wasserpumpe. Ist bissl blöd zu beschreiben, Bild hab ich aber leider gerade keins da. Ist auch bissl blöd dranzukommen, aber geht eigentlich ganz gut. Hab meins in ca. 45 Minuten gewechselt gehabt. MFG Cris | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Und wie komm ich da am besten ran von unten oder von oben weil von unten wird glaub ich richtig scheiße weil wenn dann kann ich ihn nur mit zwei Böcken aufbocken un dann wider drunterliegen geht so ca. 20-30 cm mehr trau ich mich nit dass ding hochzumachen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
So hab ich es auch gemacht, ist blöd, daher hab ich es gleich vorm Winter gemacht kommst aber nur von unten dran. Keilrippenriemen muss runter, Servoupumpe muss glaube ich auch gelöst werden...bin mir nicht mehr so sicher. Jetzt bei der Kälte wollte ich es auf jeden Fall net machen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Naja heizstrahler nebendran und drunter em noch was wie lös ich den Keilrippenriemen an der WaPu oder an der lichtmaschine oder ist dass der minikeilriemen ganz unten? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Bäämler, es geht prinzipiell auch von oben. Aber dann muss wesentlich mehr demontiert werden. Und von unten musst Du trotzdem ran, weil zum Thermostatwechsel bei diesem Motor praktisch die gesamte Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss. Also: Mach`s gleich richtig und baue Dir einen brauchbaren Arbeitsraum von unten! Die Pumpe für die Servolenkung muss gelöst werden, die Leitungen können aber dran bleiben. Das thermostat sitzt hinter einem schwarzen Kunststoff-Winkelflansch, der von unten an der Kühlmittelpumpe mit zwei Sechskantschrauben M6 festgeschraubt ist. An diesem Flansch kann man auch gleich die Kühlflüssigkeit ablassen. Wenn Du es zum ersten Mal machst, würde ich mit Kühlflüssigkeit ablassen, wieder auffüllen, Werkzeug wegräumen und Hande waschen schon einige Stunden einkalkulieren. @ Blueg60: Keilrippenriemen muss runter? Warum??? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Na wenn ich die Servopumpe weglegen will muss ich doch den Riemen runtermachen der läuft doch da drüber oder? Wie gesagt, ich habs vor 3 Monaten gemacht und kann mich gerade net so gut erinnern...aber ich hatte den Riemen unten, das weiss ich :-D MFG Cris | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo BlueG60, stimmt, aber es ist nicht der Keilrippenriemen, sondern der kleine Keilriemen. Ich bin gedanklich bei dem Wort "Keilrippenriemen" ins Schleudern gekommen. Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich hatte auch wirklich an den Rippenriemen gedacht. an den kleinen hab ich jetzt gar net gedacht ![]() OK, aber jetzt sind wir klar | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ja gut damit ist eine Frage beantwortet aber wie krieg ich den entspannt | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Bäämler, die Pumpe für die Servolenkung ist schwenkbar angeordnet. Damit kann man diesen Keilriemen entspannen und spannen. Dazu müssen aber ein paar Schrauben mehr gelöst werden. Es geht auch, indem man den Riemen mit der Hand seitlich etwas neben eine der Riemenscheiben drückt und dann den Motor dreht. Zum Zusammenbau geht das auch umgekehrt (ungefähr so, wie man eine abgesprungene Fahrradkette wieder auflegt). Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ah ok werd dann mal morgen davon berichten wie gelaufen ist wird bestimmt richtich gemütlich morgen unterm auto bei der kälte | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
so habs heut endlich gemacht war ein wenig kalt die letzten tage wochen naja aber jetzt hab ihc widder eine fahrende sauna fands sau gut dass sich mein kühlkreislauf selbst entlüftet hat was bei bmw nicht der fall war (vom kollegen gleich auch es thermostat gewechselt). aber die servopumpe wegzumachen ist ja mal ein totaler Krampf ![]() aber ich habs mit noch zwei händen geschafft. | |||
| Antwort |
| |