Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.01.2010, 03:34 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
XxD0m1xX XxD0m1xX ist offline
Hilfesuchender

Standard LED Stripes im Innenraum

Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Innenraum grün zu beleuchten(Fußraum, Mittelkonsole etc...) nun habe ich im Internet "led Stripes" gefunden. Was haltet ihr von so etwas? hat jemand erfahrung mit solchen Stripes gemacht?
Und wenn ich mir solche zulegen sollte, wie schließ ich sie am besten an? über schalter wenn möglich
vielen dank im vorraus

mfg boenlein

ps: ich weiß nicht ob es erlaubt ist aber hier wär mal ein link dazu LED Flex Stripe Streifen Modul 12V SMD LED Grün 5m IP68 bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 03.01.10 17:13:44 MEZ)

XxD0m1xX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 04:18 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von XxD0m1xX Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Innenraum grün zu beleuchten(Fußraum, Mittelkonsole etc...) nun habe ich im Internet "led Stripes" gefunden. Was haltet ihr von so etwas? hat jemand erfahrung mit solchen Stripes gemacht?
Zur Idee im Allgemeinen: Wenn du daran Freude hast, ist das eine schöne Sache.

Zur technischen Umsetzung:
Mir wird oft vorgeworfen, ich würde zuviel schreiben - daher kurze und knappe Antwort: Diese LED-Stripes sind für deinen Zweck absoluter Käse ==> untauglich:

Begründung:

Die Leiterbahnen dieser Stripes sind nicht vibrationsfest, so dass sich deine Mühe in absehbarer Zeit in Rauch auflöst.
Zwar sorgen sie Stripes aufgrund ihrer Dichte und Zahl für eine gleichmäßige Ausleuchtung, aber sie blenden auch sehr häßlich, wenn du einen halben Meter verlegst.
Die Stripes sind unverhältnismäßig teuer. 10€ pro Meter? Ugh!
Fazit: Ebenso nutzlos, wie teuer.

Mein Vorschlag: Für die Fußraumbeleuchtung könntest du COB-Module verwenden (Beispiel). Die sind mechanisch gut belastbar, die Lötpunkte können stark ausgeführt werden und die Module sind sehr, sehr flach. Sie lassen sich mit einem 2K-Kleber direkt an die metallene Unterkonstruktion des Armaturenbretts kleben, die damit als Kühlkörper genutzt wird.
Cob-Module leisten ein sehr gleichmäßiges Licht. Mit je zwei Stück pro Fußraum wird das sehr schön.
Lassen sich auch schön als Bodenbeleuchtung in der Tür verwenden.

Zitat:
Und wenn ich mir solche zulegen sollte, wie schließ ich sie am besten an? über schalter wenn möglich
Anschließen kannst du die Teile an den Potentialverteiler für die Instrumentenbeleuchtung. Das hat den großen Vorteil, dass die Beleuchtung mit der gewöhnlichen Instrumentenbeleuchtung betrieben wird, also über den Lichtschalter geschaltet wird.
Nicht unsinnig wäre auch ein Betrieb über den Potentialverteiler für den Türkontakt.

Frage meinerseits:
Du willst deine Mittelkonsole beleuchten - was heißt das? Erzähl' einmal mehr darüber. Vor meinem geistigen Auge schwebt eine Vorstellung, die der Untersuchungsstelle bei der nächsten HU nicht gefallen würde - aber ich will dir nichts unterstellen. Wenn du genauer darstellst, wo das Ziel für dich liegt, kann ich dir vielleicht noch mit einer Idee dienen.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 10:19 #3
Benutzerbild von L3tzR0ck
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 58 Danke für 57 Beiträge
L3tzR0ck L3tzR0ck ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von L3tzR0ck

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 58 Danke für 57 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag: Für die Fußraumbeleuchtung könntest du COB-Module verwenden (Beispiel). Die sind mechanisch gut belastbar, die Lötpunkte können stark ausgeführt werden und die Module sind sehr, sehr flach. Sie lassen sich mit einem 2K-Kleber direkt an die metallene Unterkonstruktion des Armaturenbretts kleben, die damit als Kühlkörper genutzt wird.
Cob-Module leisten ein sehr gleichmäßiges Licht. Mit je zwei Stück pro Fußraum wird das sehr schön.
Lassen sich auch schön als Bodenbeleuchtung in der Tür verwenden.
Coole Sache, kenne die noch garnicht.
Wollte bei mir die hinteren Fußräume beleuchtung in Grün weil die forderen Fußräume durch 2 Kaltlichkathoden beleuchtet werden aber ich nicht wusste wie ich das hinten anstellen soll da die schon recht Sperrig sind.

Ich bestelle mir da mal 2 Stück, versand ist sogar Kostenlos und per Paypal sind die bestimmt Blitzschnell da.

Nur weisst du/einer wo und wie ich die hinteren Fußräume Beleuchten soll bzw. wo soll ich die Leuchtkörper befestigen?
Den Schalter wollte ich in den hinteren Aschenbecher verlegen und den Strom wollte ich mir wieder vom Heizungsbedienteil holen.
Nur wo bringe ich die Leuchtkörper an? Unter den Sitzen ist schlecht da die ja Beweglich sind und ich ja nicht lose Kabel dafür rumliegen lassen will.
L3tzR0ck ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 10:43 #4
Benutzerbild von tuning3er
Forenbibel

Abgegebene Danke: 199
Erhielt 105 Danke für 97 Beiträge
tuning3er tuning3er ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von tuning3er

Abgegebene Danke: 199
Erhielt 105 Danke für 97 Beiträge
Standard

brachst du 5 Meter? also für Fußraum habe ich auf jeder seite 25 cm sind von ETT
tuning3er ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:07 #5
Benutzerbild von Bude
Spirit of the Streets

Abgegebene Danke: 114
Erhielt 1.659 Danke für 1.262 Beiträge
Bude Bude ist offline
Spirit of the Streets
Benutzerbild von Bude

Abgegebene Danke: 114
Erhielt 1.659 Danke für 1.262 Beiträge
Standard

Hab diese LED Stripes auch da. Kommen bei mir in den Kofferraum. Will ja auch was sehen..

An einen Trafo hab ich die LED´s schonn getestet und sie sind schön hell.
Im Innenraum würden die mir aber zuhell sein...
Bude ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:44 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Also erstmal vielen dank für eure Antworten. Ich kenne mich leider in solcher Sache nicht sogut aus.Hab nur einmal vorne Fussraumbeleuchtung durch so kleine Röhren gemacht die aber nach 2 Wochen zerbrochen sind.(damals habe ich den Strom vom Handschufach geholt weil ich wie gesagt keine Ahnung habe )

Nun zu dem COP-modul: Das höhrt sich ja echt gut an aber gibts das auch in grün?
Alt 02.01.2010, 14:08 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Frage meinerseits:
Du willst deine Mittelkonsole beleuchten - was heißt das? Erzähl' einmal mehr darüber. Vor meinem geistigen Auge schwebt eine Vorstellung, die der Untersuchungsstelle bei der nächsten HU nicht gefallen würde - aber ich will dir nichts unterstellen. Wenn du genauer darstellst, wo das Ziel für dich liegt, kann ich dir vielleicht noch mit einer Idee dienen.
[/QUOTE]

Ich dachte da an das Fach unter der "Klimaanlage" ich würde gerne alle 4 Fußräume beleuchten und eben dieses Ablagefach in der Mittelkonsole. mein Radio und mein Tacho ect sind ja bereits grün.
Was davon ist legal und umsetzbar?
Alt 02.01.2010, 15:49 #8
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von L3tzR0ck Beitrag anzeigen
Nur weisst du/einer wo und wie ich die hinteren Fußräume Beleuchten soll bzw. wo soll ich die Leuchtkörper befestigen?
Zitat:
Nur wo bringe ich die Leuchtkörper an? Unter den Sitzen ist schlecht da die ja Beweglich sind und ich ja nicht lose Kabel dafür rumliegen lassen will.
  1. Wie wäre es, wenn du die Elemente auf ein Alu-Halbzeug (Vierkantrofil - oder "Alu-Leiste") klebst und diesen mit zwei Schrauben im Fond-Fußraum unterhalb der Sitzbank befestigst?
  2. Eine andere Möglicheit wären Alu-Profile, die das COB-Module aufnehmen und mit einer Abdeckung versehen werden können (Beispiel). Diese köntest du in den Schweller schrauben; so ist die Verbindung auch sehr belastbar. (Ich überlasse es dir, ob du Schrauben in den Schweller drehen möchtest)
  3. Dritte Möglichkeit wäre noch immer unter den Vordersitzen. Warum nicht? Mit Verstand geplant und umgesetzt hält auch das. Die Lichtleiste kommt unter den Sitz, direkt an die Unterseite. Die Zuleitung versiehst du mit einem flexiblen Wellrohr, dass du mit Kabelbindern am Sitz und im Bereich der unteren Leitungsführung festmachst. Das schützt das Kabel auch vor rabiaten Mitfahrern und deren Schuhen, lässt eine Bewegung des Sitzes zu und ist nicht teuer. Für Elektroinstallationen gibt's Kunststoffausführungen in jedem beliebigen Durchmesser. Oder geh' in den Sanitärbereich: Dort findest du Wellrohre aus Aluminium und Edelstahl, wie sie zum Beispiel für Dusch- oder Waschbeckenarmaturen gebräuchlich sind.
    (Für die Fingerwedler: Für den ungwöhnlichen Fall eines Kabelbruchs ist eine Sicherung verbaut - dafür ist sie da.)
Beachte bitte zwei Dinge:
  • Die COB-Module entwickeln Wärme. Wenn du alles richtig machst, werden sie auch nach Stundenlangem Betrieb nur handwarm. Bitte erst ausgiebig testen, dann erst auf den Teppich schrauben.
  • Denke an den richtigen Wärmeleitkleber - der hält Bombemfest und ist elastisch, so dass du sehr lange Freude daran hast - auch im Fahrzeug.

Zitat:
Den Schalter wollte ich in den hinteren Aschenbecher verlegen und den Strom wollte ich mir wieder vom Heizungsbedienteil holen.
Wenn dir das gefällt, dann mach das so. Meine Meinung: IgittBäh! Mir will nicht in den Kopf, weshalb eine Fußraumbeleuchtung einen eigenen Schalter benötigt.
Ich würde die Elemente an die Instrumentenbeleuchtung koppeln - dann leuchten sie, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Oder man schließt sie an den Türkontakt an: Türe auf => Licht an. Sehr conveniant! Für meine einfache Welt sogar ausreichend. Wenn ich meine Beine beleuchtet haben möhte, dann beim ein- und aussteigen.

Natürlich kann man eine Stromversorgung aus Türkontakt und Instrumentenbeleuchtung auch kombinieren.

Zitat:
Ich dachte da an das Fach unter der "Klimaanlage" ich würde gerne [...] eben dieses Ablagefach in der Mittelkonsole [beleuchten ]. [...] legal und umsetzbar?
Ich denke, das sollte gehen. Wie wäre es, auf dem Schrott eine Blende für die Leuchte des Handschufachs (1H0947301) zu besorgen und dieses in das Ablagefach der Mittelkonsole einzupassen? Dahinter kannst du dann eine einfache, grüne LED einkleben. Das geht schnell, ist billig, betriebssicher und auch nicht allzu hell.
Ein COB-Element mit 2,5 Watt erschiene an dieser Stelle so hell, dass man meinen könnte, deine Mittelkonsole sei der grüne Schlund der Hölle. Das würde wohl bei der nächsten HU beanstandet.

Zitat:
Nun zu dem COP-modul: Das höhrt sich ja echt gut an aber gibts das auch in grün?
Warum nicht? Die gibt's in nahezu allen Farben. Bitte schön
Es sind auch Module am Markt, die die RGB-Farben enthalten (Rot, grün, blau). Damit kannst du frei beinahe jede Farbe erzeugen.Schau mal:
LINK: Bild aus der Rohbauphase eines Projektes von mir. Sieh dir die Lichter genau an - du wirst verschiedene Farben feststellen, obwohl immer dieselben Elemente verbaut sind.
Hier auch mal zwei Videos, als das Ding noch auf der Elektronik-Werkbank im Keller lag: LINK1, LINK2
Zur Erklärung. Grundsätzlich kennt eine LED nur zwei Zustände: ON und OFF. Die Farbmischung kommt nun durch Effekte zusammen, die mit der Trägheit des menschlichen Auges und dem kompositorischen Prinzip des Hirns zusammenhängt. Das menschliche Auge kann nur 20-24 Bilder pro Sekunde als einzelnes Bild feststellen - alles, was schneller abläuft, wird as fließende Bewegung wahrgenommen (Darum laufen Kinofilme mit 26 Bildern pro Sekunde)
Zwar kann ich die LED nur ein- oder ausschalten - aber niemand schreibt vor, wie oft das geschieht.
Die LED werden also gepulst - also in schneller Folge angesprochen. Dadurch erscheinen LED nun auch dimmbar (was vom Grundprinzip nach wie vor unmöglich ist - es ist ein optischer Trick).
Nice to know: Für eine Biene würde eine gedimmte LED aussehen, wie eine japanische Zeichentrickserie für den gewöhnlichen Menschen. Die Biene hat nur eine primitive Oberschlundganglion anstatt Hirn, weswegen sie von Epilepsie verschont bleibt.
Huch! Abgeschweift...
---------------------------------------------------------------------------------
Nochmal in aller Deutlichkeit: Von den LED-Stripes rate ich im KFz ab. Zwar sind die alle handhabungssicher, aber die dauerhaften Vibrationen setzen den Elementen stark zu. Sobald nur eine Kabelleitung unterbrochen ist, fällt das ganze Ding aus. Für's Zuhause oder für den Möbelbau sind die Dinger super, aber um sich den Krempel in den Innenraum zu tackern sind sie technisch ungeeignet. Angesichts des Preises würde ich das Zeug nicht verbauen. Ich habe schon mit LED-Stripes im Nutzfahrzeugbereich experimentiert => Schund!

Geändert von AgentBRD (02.01.2010 um 18:16 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
ReloxX (22.05.2011)
Alt 02.01.2010, 18:41 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Oke ich merke schon ich hab nicht so viel Ahnung
Mal Angenommen ich möchte nun alle 4 Fußräume und das Fach in der Mittelkonsole beleuchten. Was benötige ich alles und wieviel?

Tut mir leid aber ich kenn mich in solchen Sache kaum aus
Alt 02.01.2010, 18:52 #10
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Ich fürchte, du wirst nicht darum herumkommen, dich ein wenig zu informieren. Eine genaue Einkaufsliste werde ich dir nicht zusammenstellen können - schließlich willst du dein Fahrzeug individualisieren und deine eigenen Ideen verwirklichen. Wer bin ich, dir nun alles haarklein vorzugeben? Ich denke, damit wäre dir nicht geholfen.
Zudem sollten die COB-Module nur eine Anregung sein. DU musst entscheiden was dir als beste Lösung erscheint. Wenn du alle vier Fußräume und das Fach beleuchten willst, kannst du auch jeweils eine Taschenlampe hineinlegen.

Es ist auch nicht sonderlich schwer, ein COB-Modul im Fahrzeug mit Strom zu versorgen - da kannst du eigentlich nur an der eigenen Dummheit scheitern (das ist keine Unterstellung). Anders ausgedrückt: Das ist so einfach, wie Pfannenkuchen essen. Wo liegt für dich die Schwelle? LED-Stripes hättest du doch wahrscheinlichauch zum leuchten gebracht?

Es ist wirklich ganz einfach: Die einfarbigen Module werden mit Strom versorgt und leuchten. Punkt!
Technisch interessant wird es erst, wenn du dimmen oder mehrfarbige Kombi-LED einsetzen möchtest. Soweit ich dich verstanden habe, ist das aber nicht dein Ziel. Ain't it so?

Alt 02.01.2010, 19:13 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

genau mir reicht es wenn es grün leuchtet^^
ich meinte vorallem wieviel von den Modulen ich für einen Fußraum brauchen würde? Die sind ja nur 3,5 cm groß. Reicht da 1 ? Schließlich kostet ja das Stück fast 10€ und soviel geld hab ich als Schüler nunmal nicht
Alt 02.01.2010, 19:30 #12
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Nun ja, die grünen COB-Module sind nun mal etwas teurer. Ich kann verstehen, dass man - wenn man eine Dauerbeleuchtung anstrebt - eine Grünton wünscht.

Andere Idee: Wie wäre es denn mit einer Fußraumbeleuchtung, die nur dann operiert, wenn eine der Türen geöffnet ist? Die könnte man auch in einer anderen Farbe gestalten (soll ja richtig hell sein). Dazu würden sich COB-Module in Weiß- oder Gelbtönen anbieten, die sind auch um einiges günstiger (Beispiel)

IMG_0084.jpgDiese Module verbaue ich gerne und häufig. Hier mal ein Beispiel eines Projektes, dass ich vor kurzem erst realisiert habe: Die Bilder sind nicht die dollsten, veranschaulichen aber das Ergebnis

IMG_0101.jpg Und nochmal: Ich rate dazu, erstmal die Funktion zu testen. Bestell dir doch erstmal zwei Module zu Ansicht um entscheiden zu können, ob dir das so gefällt. Nachher ist es in deinen Augen untauglich und du bist enttäuscht - das will ja auch niemand. Versuch macht klug!

Zitat:
Ich meinte vorallem wieviel von den Modulen ich für einen Fußraum brauchen würde? Die sind ja nur 3,5 cm groß. Reicht da 1 ?
Die Menge an Modulen hängt natürlich von der gewünschten Leuchtkraft ab. 2,5 Watt leuchten einen Fußraum sehr zuverlässig aus. Wenn du drei Stück nimmst, wirst du blind! Es gibt auch Größen mit 7,5 oder 10 Watt. Wenn man bedenkt, dass eine LED wesentlich mehr Lumen aufbringt, als eine konventionelle Glüclampe (Bei gleicher Leistung), dann rate ich dringend dazu, Maß zu halten. Auf jeden Fall musst du vermeiden, dass ein direkter Blickkontakt auf das Modul möglich ist. Die kleinsten COB-Module leisten 90 Lumen - aber Hallo!
Alt 02.01.2010, 19:34 #13
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Zitat:
genau mir reicht es wenn es grün leuchtet^^
ich meinte vorallem wieviel von den Modulen ich für einen Fußraum brauchen würde? Die sind ja nur 3,5 cm groß. Reicht da 1 ? Schließlich kostet ja das Stück fast 10€ und soviel geld hab ich als Schüler nunmal nicht
Wenn du kein Geld übrig hast, dann lass das doch einfach sein. Spart am meisten Geld. Und ob das cool ist oder nicht, sag mal bist du so schwach vom Selbstbewusstsein, dass dich das belastet, was andere sagen oder denken?

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 19:46 #14
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Erstmal nochmal vielen Dank für deine Bemühungen. Wenn ich ehrlich bin würde ich schon lieber bei grün bleiben... gibt es denn sonst keine günstigere Alternative?
Alt 02.01.2010, 19:53 #15
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Wenn du kein Geld übrig hast, dann lass das doch einfach sein. Spart am meisten Geld. Und ob das cool ist oder nicht, sag mal bist du so schwach vom Selbstbewusstsein, dass dich das belastet, was andere sagen oder denken?

Wolfgang
nein ich möchte mich einfach nur Wohlfühlen in meinem Auto da es nunmal mein Hobby ist. und ich hab hier reingeschrieben weil ich mich informieren möchte was es für Möglichkeiten gibt und ich bin sehr froh darüber dass es Leute gibt die mir dabei helfen und nicht mein Selbstbewusstsein in fragestellen...
Alt 02.01.2010, 19:54 #16
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Ich dachte, du würdest sogar 50€ für diesen Stripes-Plün ausgeben?!

Na gut - es geht auch zum Cent-Preis: Ganz gewöhnliche, grüne LED mit integriertem Vorwiderstand. 10 bis 100 Stück im Fahrzeug verteilt (je nach gewünschter Intensität), angeschlossen, fertig.
Noch billiger sind Low-Current-LED. Die benötigen zwar angepasste Widerstände, aber die gibt's im Elektronik-Laden vom Grabbeltisch für 3 bis 10 cent pro Stück.

Oder schnür' dir ein luminiszierendes Leuchtband unter die Konsole und fummel' das an die Energieversorgung. Der Markt gibt ja unzählige Produkte her. Allerdings warne ich vor diesem Leuchtband: Das grün ist kalt und unansehnlich - sieht aus wie die Leuchtmittelgewordene Inkarnation von Gevatter Tod. Kostet aber nur 12€ und ist technisch nicht aufwendig.

Wenn du mehr über LED-Lichttechnik erfahren möchtest, empfehle ich dir das LEDStyles-Forum.

Noch Fragen offen? Konnte ich dir helfen?
Freue mich auch immer über ein
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
XxD0m1xX (02.01.2010)
Alt 02.01.2010, 19:56 #17
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
JackieZ JackieZ ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
Standard

@Xx D0m1xX
Ich muss dich vielleicht etwas ernüchtern, aber was du hier willst, geht schlichtweg nicht: Du hast einen recht individuellen Wunsch und willst dafür recht wenig bezahlen. Das geht leider nur, wenn du dich selbst ein bisschen schlau machst in Sachen LED-Beleuchtung und Elektronik im Golf 3. Die eierlegende Wollmilchsau (in grün), die du für 5 Euro kaufen und ans Handschuhfach anschließen kannst, gibt es nun mal nicht
Ich rate dir also entweder noch ein bisschen zu sparen, um dir eine ordentliche Lösung kaufen zu können, oder dich in die Materie einzuarbeiten um dir selbst etwas zu bauen. Im Moment fürchte ich nämlich, dass es hierauf hinaus laufen wird:
Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Wenn du alle vier Fußräume und das Fach beleuchten willst, kannst du auch jeweils eine Taschenlampe hineinlegen.
... und grüne Aufsätze gibts für Taschenlampen sicherlich auch
in dem Sinne: Viel Spaß beim Umdenken.

@AgentBRD
na na na wer sammelt denn da "Danke"s

Geändert von JackieZ (02.01.2010 um 20:32 Uhr)
JackieZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JackieZ für den nützlichen Beitrag:
XxD0m1xX (02.01.2010)
Alt 02.01.2010, 21:10 #18
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

oke dankeschön, ja das mit den led-stripes war nur ein beispiel wobei ich denk ich schon bis zu 50 euro ausgeben könnte....ich werde mich nun mal etwas schlau machen und nach einer lösung suchen. vielen dank euch allen auf ein baldiges widersehn
Alt 07.01.2010, 16:32 #19
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo ich bins nochmal

hab mir nun solche LEDs mit integriertem Vorwiderstand gekauft. Muss ich nun keine zusätzlichen Widerstände oder Sicherungen mit einbauen?
einfach in Reihe schalten und an Strom?
Alt 07.01.2010, 16:38 #20
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Parallel schalten ist an sich die bessere Variante. Reihenschaltung würde ich nur erwägen, wen die Spannungsversorgung die Anfordernisse der LED übersteigt.

Antwort