| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, ich bin ebend nochmal unterwegs gewesen und so wie es immer mache habe ich auch dieses mal die Heizung ausgelassen bis der Motor 90 Grad erreicht hat( dies geschiet so nach ca 4km was ich völlig ok finde), aber jetzt kommt mei problem: Sobald ich die Heizung dann anmache sinkt die Temperatur wieder rapide auf 70 Grad ab. Also mache ich die Heizung wieder aus, Temp steigt(90 Grad), ich mache die Heizung wieder an und sie sinkt wieder auf ca. 70 Grad. Das ganze Spiel zieht sich dann so über 20-30km bis er dann warm bleibt. Also meine Vermutung ist, dass das Thermostat zwar arbeitet aber nich Richtig arbeitet. Würdet Ihr mir zustimmen oder habt ihr noch andere Erklärungen. PS Thermostat is ca 4 Monate alt und das Ganze spielte sich bei gefühlten -15,4 Grad ab. gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
was ich dazu sagen kann: die heizung zieht sich ja auch direkt wärme vom motorraum, wenn du also voll möhre die heizung aufdrehst, "kühlt" der Motor wieder bisschen ab. obwohl die Anzeige auf 90° steht ist der Motor nicht "richtig" warm. Nach 20-30km Fahrt bei angemessener Geschwindigkeit bzw. Autobahn hat er erst richtig Betriebstemperatur( Öl, Getriebe) usw. Ich würde das noch als normal bezeichnen. Belehrt mich bitte eines Besseren, falls ich falsch liege | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu rob für den nützlichen Beitrag: | superi (19.12.2009) |
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Wie macht Ihr das denn morgen Auto an und gleich Heizung volle kanne aufreißen?^^ gruß | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich hab momentan meine Heizung immer auf volle Pulle. Ausser wenn ich längere Strecken fahren tue reicht die mittlere Stufe, sonst werd ich noch gegrillt^^. Und warmfahren muss ich so ca. 4 bis 6km. Je nach Geschwindigkeit. Also normal. Das was du schilderst hab ich aber bis vor ein paar Tagen auch gehabt. Nur, dass ich das Problem durch Wasser auffüllen beseitigt bekommen habe, ich hatte nur zu wenig drin und das gab dann eben ein paar Probleme mitm Wassertransport, weil halt nix mehr da war^^. Mag auch an was anderem gelegen haben, aber bisher hats sich nicht mehr gemeldet. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tankdeckel für den nützlichen Beitrag: | superi (19.12.2009) |
| | #5 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
die ersten 5km mach ich so wenig Stromverbraucher an, wie möglich, sogar die Anlage mach ich leiser. die Heizung stelle ich allerdings von vornherein auf Stufe 2, Windschutzscheibe mit Umluft. Sobald er warm (wirklich warm) ist, alles an, was ich brauche und Heizung volles Rohr, Umluft aus. Bei -15°C bin ich froh, wenn er nach Vorglühen nach 2 Sek. anspringt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo superi, bei sehr niedrigen Außentemperaturen ist es normal, dass bei eingeschalteter Heizung und Gebläse die Kühlflüssigkeitstemperatur auf ca. 70° C absinken kann. Das liegt einfach dadran, dass die eiskalte Luft, die vom Frischluftgebläse durch den Wärmtauscher der Heizung gepustet wird, die Kühlflüssigkeit dort stark abkühlt. Sie wird dort mehr abgekühlt als der Motor Wärme nachliefern kann. Das war bei meinem Golf 3 (Motor "AEX") schon so, als er noch ganz neu war. Vor allem dann ging die Temperatur herunter, wenn ich z.B. ohne Gas ein langes Gefälle heruntergefahren bin. Wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur bei ausgeschalteter Heizung wieder auf ca. 90° C heraufgeht, ist alles in Ordnung. Ist jedenfalls kein Grund, den Thermostat zu tauschen o.ä.. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Ich mache bei niedrigen Außentemperaturen die Heizung auch immer erst dann an, wenn das Kühlwasser seine Normaltemperatur erreicht hat. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | superi (20.12.2009) |
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
gruß | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Dann müsste ich morgens um halb 4 im kalten Auto auf die Arbeit fahren Bei diesen Temperaturen wird meiner seeeeehr schlecht warm, Thermostat ist neu. Ich habe knapp 10km auf die Arbeit und fahre nur Bundesstrasse bei knapp 100km/h. Bis ich da bin hat das Motoröl knapp 60° und Wasser steht auf ca. 80°. Aber die Heizung ist nach 500m schon leicht warm Ich liebe den Golf dafür.Aber der Verbrauch ist auch um fast nen Liter gestiegen bei dem Wetter | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Bei mir auch! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
also ich habe das auch aber meiner wird nur warm wenn ich stehe und wenn ich auf der autobahn von mir nach magdeburg fahre 400km ist der motor auch nicht warm da kann ich fahren wie ich will der geht einfach nicht über 70 grad außer wenn stehe dann wird er warm was hab ich für ein problem (termostat) ??? mfg die galle danke im vorraus | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
zu dem ganzen hab ich auch grad mal 2 fragen: 1. Warum bzw. welchen Zweck wollt ihr erreichen wenn ihr die heizung erst bei 90 Grad anmacht? 2. warum ist euer Verbrauch gestiegen? wegen der Heizung oder was? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Nein der Verbrauch steigt, weil der Motor beim Kaltstart und in der Kaltlauffase länger anfetten muss um auch bei niedrigen Temperaturen ein Zündfähiges Gemisch zu bekommen. Daraus resultiert ein höherer Verbrauch. Desweiteren sind bei kaltem Öl die Reibungswiederstände im Motor größer. Das alles zusammen macht im Kurzstreckenbetrieb (um die 30 Km) einen höheren Kraftstoffverbrauch aus. Auch die Zeit wo man mit Licht fahren muss weil es dunkel ist wird länger, das erhöht zusätzlich den Verbrauch. Wenn ich nur mit warmen Motor fahren würde, wär der Verbrauch natürlich genau so hoch wie im Sommer. Winterreifen sind i.d.R nicht gerade gut um Verbrauchsrekorde aufzustellen, da sie weicher sind und somit der Rollwiederstand steigt. Geändert von Schrauber030 (21.12.2009 um 19:48 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Zu 2. Siehe Posting von Schrauber030. Wobei die modernen Winterreifen bei richtigem Luftdruck (0,2-0,5bar höher) nicht mehr wesentlich höhere Verbräuche bringen. Wolfgang | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Im Winter kommt oft noch hinzu, dass die Straßen- und Verkehrsverhältnisse schlechter sind als im Sommer. Bei Sichtbehinderung und Glätte muss öfter und länger in einem kleineren Gang gefahren werden, dazu kommt noch häufigeres Anhalten und Anfahren. Bei den Stromverbrauchern wären neben der Beleuchtung noch die Scheibenwischer und die Heckscheibenheizung zu erwähnen. Alles das sind Faktoren, die sich ungünstig auf den Benzinverbrauch auswirken. In Summe kann da locker ein Liter auf 100 km zusammenkommen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Rico (21.12.2009) |
| | #17 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zu Nr.1: Vergleichs doch mal so: wenn du Sport machst und du weist, dass du 10km zurücklegen musst, sprintest du aus dem Stand auch sofort los? Machst du dich beim Kraftsport auch nicht vorher mit kleinen Gewichten warm? Ist der Motor auf Betriebstemperatur tut ihm das einfach besser. Schaltest du alle Stromverbraucher (vor allem die Heizung) ein, braucht der Motor viel länger, bis er warm ist, somit muss man ihn auch viel länger schonend fahren (Ich drehe bei meinem Diesel nie höher als 2.000 Umdrehungen, bis er nicht volle Betriebstemperatur hat...) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu rob für den nützlichen Beitrag: | Rico (21.12.2009) |
| | #18 | ||
| |||
| Hilfebietender | Zitat:
Dass der Motor länger braucht, bis er warm ist, stimmt aber trotzdem, da die Wärme in den Innenraum abgeführt wird... | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Wird meine Heizung also durch meine warme Gedanken warm? ![]() Der Gebläsemotor braucht bisschen was, wenn du die Heizung auf volle Pulle drehst, saugt die dir den Sprit weg, dass du deinem Tank ne Infusion legen kannst ![]() ![]() Der Motor braucht auch übrigens deswegen länger, wenn er im kalten Zustand bei voller Heizung läuft, weil das Kühlerwasser durch die einströmende eisige Luft wieder abgekühlt wird... ZITAT VON TELETUBBY: Das liegt einfach dadran, dass die eiskalte Luft, die vom Frischluftgebläse durch den Wärmtauscher der Heizung gepustet wird, die Kühlflüssigkeit dort stark abkühlt. Sie wird dort mehr abgekühlt als der Motor Wärme nachliefern kann. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hm ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die Heizung per se braucht keinen Strom. Es wird Außenluft angesaugt. Im Wärmetauscher, der von dem Kühlwasser durchströmt wird, wird sie (je nach Temperatur des Wassers) aufgeheizt, bis sie schlussendlich in den Innenraum geblasen wird. Nix mit Strom... | ||
| Antwort |
| |