| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich komme nicht weiter. Es geht um einen: VW Golf 3 TDI 90 PS Baujahr 1995 Motortyp: 1Z Fehlerprotokoll: Fehlercode 625: Geschwindigkeitssignal - Signal unplausibel Fehlercode 542: Förderbeginn-Sensor - Signal fehlerhaft Fehlercode 65535: Steuergerät - Steuergerät defekt Fehlerbeschreibung: Der Wagen fährt im kalten Zustand normal, nach 2-10 km, insbesondere wenn ich über 2000 Touren komme ruckelt es leicht (als ob Diesel fehl bzw. Luft in der Leitung ist) und die Vorglühlampe beginnt zu blinken. Der Motor hat keine Leistung mehr (gefühlt wie 55 PS). Stelle ich den Wagen ab, warte etwas fährt er normal bis wie oben beschrieben alles von vorne losgeht. Hab auch schon dieses Relais 109 getauscht (obwohl das Ersatzteil kleiner als das Orinal war...) keine Besserung. Was soll ich als nächstes machen, Steuergerät tauschen oder diesen ominösen Sensor der laut werkstatt 400 EUR kosten soll.... Danke für eure Unrterstüzung!!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Dein Motor geht in den Notlauf. Daher der leistungsverlust | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja, schon klar. Nur wo liegt der Fehler? Gerade nochmal gefahren da hat er nur 2-3 mal geruckelt aber kein blinken der Vorglühlampe...kommt i.d.R. erst nach 10-15km Fahrt. Also wo kann die Ursache liegen? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Fehlercode: 625 Text: Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal Mögliche Ursachen: Kein Signal vom Geber für Geschwindigkeitsmesser (G21 bzw. G22) Text: Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal Signal zu groß Fehler 542: Am besten mal den Widerstand des Gebers (Düse mit Kabel) messen. Fehler kommt manchmal auch von "Spritmangel" - zu wenig Druck. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ist mit Fördermengensensor eigenlich der Nadelhubgeber und die Einspritzdüsen gemeint???? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gibt manchen Sensor bei VW aus AT-teil. Das mal vorweg. Z.B. der Luftmassenmessersensor wird als AT geliefert. Preis ca 100€. Ich tippe schon, dass mit dem Förderbeginnsensor die Nadeln in den Einspritzdüsen gemeint sind. Könnte es sein, dass da eine zu früh öffnet, weil die Feder da drin lahm ist? Das kann man aber nur auf dem Meßstand einigermaßen sicher feststellen. Dafür sind die VW-Werkstätten nur bedingt ausgerüstet. Es könnte auch ein Kabel von den Sensoren einen Bruch oder Wackelkontakt aufweisen. Bitte mal überprüfen. Das das neue Relais 109 kleiner wie das alte ist, das hat nichts zu bedeuten. Es gibt so etwas wie technischen Fortschritt. Wolfgang | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Erstmal vielen Dank für die Tipps das hilft mir schon weiter den Fehler einzugrenzen. Habe heute ein gebrauchtes Steuergerät bekommen und natürlich sofort eingebaut. Ergebnis: Der Anlasser läuft normal und der Wagen scheint zu starten aber er geht sofort aus... Was habe ich vergessen? Wegfahrsperre hat der Golf nicht. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Forenheiliger |
dann hat das neue stg aber eine | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
neu ist es ja nicht ;-) Oder hat das was mit dem Schlüssel und der Transpondercodierung zu tun? Muss man das evtl irgendwie synchronisieren??? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
ja Wegfahrsperre muss mit dem Motorsteuergerät übereinstimmen, wenn du eine hättest könnte man die "anlernen", da du keine hast, wird das Motorsteuergerät bei dir nicht laufen... mfg marko | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hmm, das Ersatz-Steuergerät hat die selben Nummern wie mein altes Steuergerät, d.h. es müsste doc hauch ohne Wegfahrsperre betrieben worden sein oder? Hatten die 95er TDIs den überhaupt eine Wegfahrsperre? Werd noch Wahnsinnig mit dem Golf, hab ihn jetzt schon n13 Jahre aber so langsam reicht es..... | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Sollte es an der WFS liegen muss er anspringen , laufen und nach 1s wieder ausgehen. MfG | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also ich habe diesen Transponder-Magneten im Schlüssel ist das schon eine Wegfahsperre? Frage weil ich auch die Wegfahrsperre in der Mittelkonsole mit seperatem Stick kenne. Also er spring an und un dem Moment wo ich den Schlüssel loslasse geht er wieder aus. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Andere Möglichkeit gibts da leider nicht ! mfg marko | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Info, dann probiere ich es mal bei VW. | ||
| Antwort |