golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Vorglühlampe blinkt + Notlauf & Leistungsverlust (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66181)

orbital 11.12.2009 15:10

Vorglühlampe blinkt + Notlauf & Leistungsverlust

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich komme nicht weiter.

Es geht um einen:

VW Golf 3 TDI
90 PS
Baujahr 1995
Motortyp: 1Z

Fehlerprotokoll:
Fehlercode 625: Geschwindigkeitssignal - Signal unplausibel
Fehlercode 542: Förderbeginn-Sensor - Signal fehlerhaft
Fehlercode 65535: Steuergerät - Steuergerät defekt

Fehlerbeschreibung:
Der Wagen fährt im kalten Zustand normal, nach 2-10 km, insbesondere wenn ich über 2000 Touren komme ruckelt es leicht (als ob Diesel fehl bzw. Luft in der Leitung ist) und die Vorglühlampe beginnt zu blinken. Der Motor hat keine Leistung mehr (gefühlt wie 55 PS). Stelle ich den Wagen ab, warte etwas fährt er normal bis wie oben beschrieben alles von vorne losgeht. Hab auch schon dieses Relais 109 getauscht (obwohl das Ersatzteil kleiner als das Orinal war...) keine Besserung.
Was soll ich als nächstes machen, Steuergerät tauschen oder diesen ominösen Sensor der laut werkstatt 400 EUR kosten soll....
Danke für eure Unrterstüzung!!!

Tdiler2 11.12.2009 16:45

Dein Motor geht in den Notlauf. Daher der leistungsverlust

orbital 11.12.2009 17:11

Ja, schon klar. Nur wo liegt der Fehler? Gerade nochmal gefahren da hat er nur 2-3 mal geruckelt aber kein blinken der Vorglühlampe...kommt i.d.R. erst nach 10-15km Fahrt.

Also wo kann die Ursache liegen?

Tdiler2 11.12.2009 18:11

Fehlercode: 625
Text: Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Kein Signal vom Geber für Geschwindigkeitsmesser (G21 bzw. G22)

Text: Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal Signal zu groß

Fehler 542:

Am besten mal den Widerstand des Gebers (Düse mit Kabel) messen.
Fehler kommt manchmal auch von "Spritmangel" - zu wenig Druck.

orbital 11.12.2009 21:27

Ist mit Fördermengensensor eigenlich der Nadelhubgeber und die Einspritzdüsen gemeint????

wolfi71 11.12.2009 22:17

Es gibt manchen Sensor bei VW aus AT-teil. Das mal vorweg. Z.B. der Luftmassenmessersensor wird als AT geliefert. Preis ca 100€.

Ich tippe schon, dass mit dem Förderbeginnsensor die Nadeln in den Einspritzdüsen gemeint sind. Könnte es sein, dass da eine zu früh öffnet, weil die Feder da drin lahm ist? Das kann man aber nur auf dem Meßstand einigermaßen sicher feststellen. Dafür sind die VW-Werkstätten nur bedingt ausgerüstet.

Es könnte auch ein Kabel von den Sensoren einen Bruch oder Wackelkontakt aufweisen. Bitte mal überprüfen.

Das das neue Relais 109 kleiner wie das alte ist, das hat nichts zu bedeuten. Es gibt so etwas wie technischen Fortschritt.

Wolfgang

orbital 15.12.2009 19:18

Erstmal vielen Dank für die Tipps das hilft mir schon weiter den Fehler einzugrenzen.

Habe heute ein gebrauchtes Steuergerät bekommen und natürlich sofort eingebaut. Ergebnis: Der Anlasser läuft normal und der Wagen scheint zu starten aber er geht sofort aus... Was habe ich vergessen? Wegfahrsperre hat der Golf nicht.

Tdiler2 15.12.2009 19:55

dann hat das neue stg aber eine

orbital 15.12.2009 20:08

neu ist es ja nicht ;-)
Oder hat das was mit dem Schlüssel und der Transpondercodierung zu tun? Muss man das evtl irgendwie synchronisieren???

marko1983 15.12.2009 21:31

Zitat:

Zitat von orbital (Beitrag 743340)
neu ist es ja nicht ;-)
Oder hat das was mit dem Schlüssel und der Transpondercodierung zu tun? Muss man das evtl irgendwie synchronisieren???

Hallo

ja Wegfahrsperre muss mit dem Motorsteuergerät übereinstimmen, wenn du eine hättest könnte man die "anlernen", da du keine hast, wird das Motorsteuergerät bei dir nicht laufen...

mfg
marko

orbital 15.12.2009 22:12

Hmm, das Ersatz-Steuergerät hat die selben Nummern wie mein altes Steuergerät, d.h. es müsste doc hauch ohne Wegfahrsperre betrieben worden sein oder? Hatten die 95er TDIs den überhaupt eine Wegfahrsperre?
Werd noch Wahnsinnig mit dem Golf, hab ihn jetzt schon n13 Jahre aber so langsam reicht es.....

Liebi 16.12.2009 19:09

Zitat:

Zitat von orbital (Beitrag 743340)

Den Transponder hats du nur, wenn du auch ne WFS hast. Die glaube die 95er haben schon eine... Dann musst du wie schon gesagt auch anlernen...

Sollte es an der WFS liegen muss er anspringen , laufen und nach 1s wieder ausgehen.

MfG

orbital 16.12.2009 21:44

Also ich habe diesen Transponder-Magneten im Schlüssel ist das schon eine Wegfahsperre? Frage weil ich auch die Wegfahrsperre in der Mittelkonsole mit seperatem Stick kenne.
Also er spring an und un dem Moment wo ich den Schlüssel loslasse geht er wieder aus.

marko1983 16.12.2009 21:52

Zitat:

Zitat von orbital (Beitrag 744384)
Also ich habe diesen Transponder-Magneten im Schlüssel ist das schon eine Wegfahsperre? Frage weil ich auch die Wegfahrsperre in der Mittelkonsole mit seperatem Stick kenne.
Also er spring an und un dem Moment wo ich den Schlüssel loslasse geht er wieder aus.

Ja dann hast du doch ne WFS ! Um das Zündschloß müsste dann auch noch eine Lesespule seien... Da kannste NUR zu VW fahren und das neue Stg. anlernen lassen, dann startet und läuft der Motor normal weiter !
Andere Möglichkeit gibts da leider nicht !

mfg
marko

orbital 17.12.2009 20:51

Danke für die Info, dann probiere ich es mal bei VW.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.