| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hallo Ich habe folgendes Problem Bei mir leuchtet ab und zu die ABS kontrollleuchte. Sie geht manchmal an und manchmal einfach wieder aus Was aber auch schon war ist das die kontrollleuchte nicht geleuchtet hat und sich die bremse beim drücken aufs bremsbedal sozusagen verhärtet hat und zurück kam und das pedal vibrierte. Dabei hat auch ein geräusch gehört so ein knirschen oder wie ein kratzen. bitte helft mir was kann das sein ich weiß nicht weiter. mfg joker369 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Kann einiges sein. Ich würde erstaml denn Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier kann man sonst zu viel vermutten. Kann die komplette ABS Anlage sein, kann nur der BKV sein oder Ventile der Anlage. Also einfach mal fehler auslesen lassen dann weißt du was ist. Ansonsten hier mal die Suche benutzen zum Thema ABS gibts schon so einiges. Mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
Hab den speicher ja schon mal auslesen lassen stand aber nichts drin | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Fern diagnose ist schwer. Bei mir knackte es ab und zu. Da waren die Ventile im BKV defekt | ||
| | #5 | |||
| ||||
Was ist das BKV und was würde sowas koasten und wie hoch ist der aufwand es zu wechseln | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hey. Sowas ähnliches hatte ich auch. Da kam teilweise ein Geräusch, als ob ein Motor oder Getriebe aufheulen würde. Nicht immer. Bei mir war es ein defekter ABS-Sensor. Also der hat irgendwie falsche Drehzahlen gemessen und das ABS somit falsch regeln lassen. Jedoch atte ich das im Fehlerspeicher. Weiß aber nicht mehr, wie teuer das war. Grüße, Peule P.S.: Mein Auto ist `97 Jahrgang. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Irgendwas kann hier schon nicht stimmen. Sobald die ABS Kontrolllampe leuchtet, ist ein Fehler im Fehlerspeicher. Es kann nicht sein das die Lampe dann ab und zu mal ausgeht. Sobald das ABS System einen Fehler erkennt, wird dieses gespeichert und das gesamte ABS System wird aus Sicherheitsgründen außer Betrieb gesetzt. Die Kontrolllampe zeigt dir an das das ABS vom Steuergerät abgeschaltet wurde. Fehlerspeicher auslesen>>>Fehler beheben>>>Fehlerspeicher löschen dann muss die lampe aus sein und das ABS läuft wieder | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Hatte wie gesagt so ein ähnliches Problem. Lampe war an und ABS hat sich gemeldet. Spürbar am vibrieren beim bremsen. Wird wohl noch eine möglichkeit geben, dass es so ist. Aber definitiv hatte ich die Lampe an, und "Lebenszeichen" vom Bremspedal, welches als ungesund angesehen wird. Der freundliche bei VW sagte, dass ABS-Sensor defekt ist und daher das ABS falsch regelt. Grüße, Peule | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also ohne Fehlerspeicherauslesung kommt man nicht weiter. Bitte machen(lassen) dann sieht man weiter. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
Okay aber aufjeden fall leuchtet sie lampe nur manchmal und macnhmal nich oder sie geht wärend der fahrt an. was kostet den owas ungefähr das auslesen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Bei mir war mal richtig Disko mit der Lampe... Ich habe damals gar nichts bezahlt. Einfach zum freundlichen VW-Fritzen, etwas betröpelt gucken und er macht es. ;-) | |||
| | #13 | |||
| ||||
Also ich war heute den fehlerspeicher auslesen lassen es stantt die fehlermeldung: Drehzahlsensoroder fühler hinten links. Okay also ist es entweder der Abs sensor oder das Sensor lochblech is verdreckt. Meine frage ist jetzt wo sitz das da ich hinten drommelbremse hab. in der trommelbremse oder ausserhalb mfg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ha, das gleiche hatte ich ja auch. :-) Also ich habe das machen lassen dummerweise. Habe im Internet mal gefunden, wie das geht. Weiß leider nicht mehr genau wo. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwie in der Radnabe ist. SOll nicht soo schwer sein. Grüße | |||
| | #15 | |||
| ||||
Naja okay muss ich mal sehen ich glaub aber das das gegenstück zum fühler in der trommel sitz also wieder scheiß arbeit | |||
| Antwort |
| |