Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2009, 17:24 #1
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
kode kode ist offline
Hilfebietender

Standard Springt nicht an, Anlasser dreht nicht - Licht leuchtet

Hey Leute,

ich hab mal wieder ein neues Problem mit meinem Golfi

Wollte gestern von der Arbeit wegfahren (in der Tiefgarage), dann hat der Anlasser genau einen Klacks gemacht und hat danach nicht mehr gedreht. Die Uhr im Tacho ist allerdings nicht auf 0:00 zurückgesprungen, das Innenraumlicht ist auch nicht dunkler geworden. Habe dann noch einige Male den schlüssel aus und wieder angedreht, Zündung geht an, aber wenn ich zum Starten weiterdrehe passiert gar ncihts. (Das einegschaltete Fahrlicht wird abgeschaltet, wenn ich zum Starten drehe - das ist doch gewollt so oder? Bin mir grad nicht sicher... ). Was ich vorhin festgestellt habe: Um den Minuspol herum hat sich eine dicke Schickt weißes Salz abgelagert. Kann das was zu sagen haben? Batterie-Leerlaufspannung ist bei ca. 12,5 V, Lastspannung habe ich nicht gemessen...

Ist mein Anlasser kaputt?

kode ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kode für den nützlichen Beitrag:
tekfatih (16.01.2010)
Alt 13.12.2009, 17:28 #2
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

Nee, Batterie leer
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 17:33 #3
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Habe dann noch einige Male den schlüssel aus und wieder angedreht, Zündung geht an, aber wenn ich zum Starten weiterdrehe passiert gar nichts.
An sich klares Indiz für leere oder gar defekte Batterie. Dass deineMFA nicht auf 00:00 zurückfällt, zeigt, dass lediglich der Schwellwert nicht unterschritten ist. Stutzig macht mich, dass deine Innenleuchte nicht wesentlich dunkler wird.
Zitat:
Das eingschaltete Fahrlicht wird abgeschaltet, wenn ich zum Starten drehe - das ist doch gewollt so, oder?
Das ist in Ordnung, das soll so sein. Absolut richtig!
Zitat:
Was ich vorhin festgestellt habe: Um den Minuspol herum hat sich eine dicke Schickt weißes Salz abgelagert. Kann das was zu sagen haben?
Ja, sicher. Frage dazu: Welcher Bauart ist deine Batterie? (Gel, Säure, wartungsfrei ja/nein)
Zitat:
Batterie-Leerlaufspannung ist bei ca. 12,5 V, Lastspannung habe ich nicht gemessen...
Uninteressant - nur die Lastspannung gibt dir zuverlässige Aussagen.
Zitat:
Ist mein Anlasser kaputt?
Könnte sein, muss aber nicht. Möglich wäre ein Defekt im Bereich Zündanlassschalter oder Magnetschalter. Mein Vorschlag: Erst Batterie prüfen, dann weiter.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:01 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo kode,

die Tatsache, dass die Innenleuchte während des Startvorganges (bzw. während des Versuches) nicht dunkeler geworden ist, spricht dagegen, dass es an der Batterie liegt.
Um das sicherzustellen, kannst Du die Batteriespannung messen, während Du den Zündschlüssel in Anlassstellung hast. Wenn sich die Batteriespannung dabei nicht oder so gut wie nicht ändert, liegt es nicht an der Batterie.

Sondern am Anlasser, seinem Magnetschalter oder dem Zünd-Anlass-Schalter. Wenn es am Anlasser liegt, hilft es gelegentlich, wenn man mit einem Kunststoffhammer auf den Anlasser schlägt. Wenn er dann funktioniert, ist der Fall klar.

Allerdings wird er dann nicht mehr übermäßig lange funktionieren. Bei defekten Anlassern sind häufig die Kohlen abgelaufen. Man kann die komplette Platte mit allen vier Kohlen erneuern.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
tekfatih (16.01.2010)
Alt 13.12.2009, 19:07 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

ich würde mal die Batteriespannung messen, wenn das Licht eingeschaltet ist. Das liefert eine relativ zuverlässige Aussage über den Ladezustand.

Wenn die Spannung dann auf um die 11V oder weniger einbricht, ist der Fall klar. Laden. Das würde ich in dieser Jahreszeit eh vorziehen, weil sinnvoll. Dann sieht man weiter.

Wenn die Kohlen abgenutzt sind, dann klackt der Anlasser immer noch, weil der Magnetschalter anzieht.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
kode (13.12.2009)
Alt 13.12.2009, 20:18 #6
Hilfebietender
Themenstarter

kode kode ist offline
Hilfebietender

Standard

hm was ich euch vorhin vorenthalten habe...:

1.) man hört ein klacken beim drehen des schlüssels...
2.) ich habe vorhin vom auto meiner freundin versucht zu überstarten und das ging auch nicht. werde es aber nochmal probieren...

danke bis hierher schonmal für die antworten, ich hoffe ja wirklich dass nur die batterie im eimer ist. das einfachste wird wahrsch sein, sie durch eine neue zu ersetzen und das ganze nochmal zu probieren...mal schauen
Alt 13.12.2009, 20:36 #7
Benutzerbild von E-Trickx
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
E-Trickx E-Trickx ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von E-Trickx

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Du wenn es noch nicht mal mit überbrücken geht ( was mich auch gewundert hätte, da du sagst das das licht ect biem Starten nicht dunkler wird ) dann denke ich mal das es am Magnetschalter und somit am Anlasser liet. Lass ma ldeinen Freundin das Auto "Starten" ( ich weiß das das nicht funktioniert ) sie soll den Schlüssel in der Startposition halten und dann messe am dünnen Kabel am Anlasser ob Plus dort anliegt mache zur Not auch mal das Kabelö ab und mess erneut. Wenn Spannung anliegt dann mußt du den Anlasser erneuert, hatte die Tage das selbe problem bei nem Bekannten.

Gruß Benny
E-Trickx ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu E-Trickx für den nützlichen Beitrag:
kode (13.12.2009)
Alt 13.12.2009, 21:31 #8
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Ok, damit ist die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bevor du nun mit gemesse beginnst: Gummihammer - das bringt schnelle Resultate. Wenn du ein Klacken hörst, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit das von Teletubby angesprochene Problem - wpfür er ein "Danke" verdient hat
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
kode (13.12.2009)
Alt 13.12.2009, 21:47 #9
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

@ wolfi71: Wenn die Kohlen abgelaufen sind, klackt der Magnetschalter im Allgemeinen nicht mehr. Denn die Magnetschalter haben zwei Wicklungen: Eine sogenannte Einzugswicklung und eine Haltewicklung.

Das soll dazu da sein, bei längeren Anlasserbetätigungen beim Magnetschalter Strom zu sparen. Um den Eisenkern in die Spule des Magnetschalters hineinzuziehen, ist ein bedeutend größeres Magnetfeld und damit ein größerer Strom notwewndig als um ihn darin zu halten.

Deshalb die Aufteilung in zwei Wicklungen. Während des Einzugs sind beide Wicklungen in Betrieb. Danach schließt der Magnetschalter die Einzugswicklung kurz, so dass nur noch die Haltewicklung in Betrieb ist.

Zum Betrieb der Einzugswicklung ist aber ein Stromfluss nötig, der über die Kohlen, den Kollektor und die Wicklung des Ankers fließt. Anders herum ausgedrückt: Wenn die Kohlen abgelaufen sind, gibt es keinen Stromfluss durch die Einzugswicklung mehr und damit keinen Einzug des Magnetschalters und damit auch kein Klacken.

Dieses Phänomen wird oft fälschlicherweise als "defekter Magnetschalter" diagnostiziert. Nach meinen Erfahrungen sind bei defekten Anlassern meist die Kohlen abgelaufen, was nach Fahrstrecken ab ca. 150.000 km ja auch nicht ungewöhnlich ist. Wenn der Kollektor noch nicht in Mitleidenschaft gezogen ist, kann man den Anlasser durch Einbau einer neuen Kohlenplatte (gibt es beim "Bosch"-Dienst) retten.

Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
kode (13.12.2009), tekfatih (16.01.2010)
Alt 13.12.2009, 21:57 #10
Hilfebietender
Themenstarter

kode kode ist offline
Hilfebietender

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ok, damit ist die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bevor du nun mit gemesse beginnst: Gummihammer - das bringt schnelle Resultate. Wenn du ein Klacken hörst, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit das von Teletubby angesprochene Problem - wpfür er ein "Danke" verdient hat
Ich denke, mit diesen Hinweisen hat sich nicht nur Teletubby ein Danke verdient! Danke an alle die mir gehlofen haben

werde morgen oder am dienstag berichten, bin den ganzen tag in der uni und weiß nicht ob ich morgen dazu komme, was am auto zu machen!

Alt 13.12.2009, 22:07 #11
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

@teletubby: Du hast recht, ich hatte das völlig vergessen. Der Stromfluß vom Magnetschalter über die Wicklungen soll dazu dienen, dass der Anlasser schon andreht und damit leichter einspurt. Der Anlasser ist ja auch vom Typ Schub-Schraub-Trieb-Anlasser. Wenn der Anlasser eingespurt hat, schaltet der Magnetschalter durch und der Anlasser wird nicht mehr über den Vorwiderstand der Einzugswicklung betrieben, sondern mit vollem Saft und kann deswegen den Motor drehen.

Die Kohlenplatte kann man sogar, je nach Geschick und Lage am eingebauten Anlasser wechseln. Batterie muss natürlich trotzdem abgeklemmt werden. Das steht zwar so nicht im Handbuch, geht aber. Kostenpunkt etwa 30-40€, gibt es auf Bestellung beim Boschdienst.

Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
kode (13.12.2009)
Alt 13.12.2009, 23:00 #12
Hilfebietender
Themenstarter

kode kode ist offline
Hilfebietender

Standard

wunderbar, wolfi...wenns denn so ist werd ich mal mein glück versuchen...muss jetzt erstmal den golf aus der tiefgarage geschleppt bekommen...bzw die gummihammermethode verwenden...vielleicht bringts ja was.

ach ja: diese ablagerungen an dem batteriepol - machen die was?
Alt 13.12.2009, 23:09 #13
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
diese ablagerungen an dem batteriepol - machen die was?
Es handelt sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um Bleisulfat. Ich schätze, dass du eine flüssigkeitsgefüllte, nicht wartungsfreie Batterie nutzt. Könnte Folge einer Undichtigkeit sein, schlechter Wasserhaushalt der Zellen oder beim Säure nachfüllen wurde verschüttet.

An sich macht das nichts, kehre das Zeug einfach runtern und wische die Bstterie mit einem feuchten Tuch ab (Virsicht mit den Polen, aber das muss ich sicher nicht erwähnen. Tritt der Mangel erneut auf, dann ist da was undicht und die Batterie verliert Batteriesäure.

Daher auch meine Frage, die ich nochmals stelle:
"Frage dazu: Welcher Bauart ist deine Batterie? (Gel, Säure, wartungsfrei ja/nein)"
Alt 14.12.2009, 08:57 #14
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
An sich macht das nichts, kehre das Zeug einfach runtern und wische die Bstterie mit einem feuchten Tuch ab (Virsicht mit den Polen, aber das muss ich sicher nicht erwähnen. Tritt der Mangel erneut auf, dann ist da was undicht und die Batterie verliert Batteriesäure.

Daher auch meine Frage, die ich nochmals stelle:
"Frage dazu: Welcher Bauart ist deine Batterie? (Gel, Säure, wartungsfrei ja/nein)"
Ich würde die Batterie mit Seifenlauge, also mit richtiger Kernseife statt mit reinem Wasser waschen. Das neutralisiert die Säurereste etwas, denn das ist basisch. Nimm keine Tenside dazu, nur reine Seife.

Ansonsten hat Agent alles dazu gesagt. Die Ablagerungen können auch von einer überladung oder Überfüllung der Batterie kommen. Auf jeden Fall muss da nachgesehen werden.

Wolfgang
Alt 15.12.2009, 15:22 #15
Hilfebietender
Themenstarter

kode kode ist offline
Hilfebietender

Standard

Ja, sorry, habe ich vergessen, dazuzuschreiben.

Ist eine stinknormale Baumarktbatterie mit Säure...nicht wartungsfrei!

Werd heute mittag das Auto mal aus der Tiefgarage rausmanövrieren und versuchen anzuschieben und in die Halle fahren...mal sehen was dann passiert

#edit: da ist man jahrelang ADAC-Mitglied und nutzt ihn nicht...habe jetzt die Pannenhotline angerufen, und der kommt in den nächsten 60 Minuten und schleppt mich zur nächsten Werkstatt (die meinem Opa gehört )
mal sehen was dann passiert, melde mich nochmal
Alt 15.12.2009, 16:24 #16
Hilfebietender
Themenstarter

kode kode ist offline
Hilfebietender

Standard

also wir waren eben bei meinem auto (das ging ja echt superschnell) und der hat auch gleich den fehler gefunden. ist eine kabelverbindung, die im laufe der zeit korrodiert (vom werk aus fest auf den anlasser gelötet)...wurde allerdings schonmal vom ADAC geflickt. jetzt hat ers nochmal geflickt und jetzt musses repariert werden...

also mein fazit zum ADAC: schneller kompetenter service, Super!
Alt 16.12.2009, 23:50 #17
Hilfebietender
Themenstarter

kode kode ist offline
Hilfebietender

Cool

so und weils so schön war hier noch ein bild:

das dicke kabel was man nach oben weggehn sieht ist normalerweise an der kleinen nase die man zwischen den zwei "zylindern" sieht festgelötet. das korrodiert mit der zeit weg und der ADAC macht dann nen Kabelschuh auf das Kabel und steckt den auf die Nase. das hat jetzt auch gehalten.

Jetzt hab ich mir nen Anlasser vom Schrott geholt, werde meinen kaputten reparieren und dann verkaufen oder einlagern, je nach dem.

Kann mir jmd erklären, wie die Funktion des Anlassers zustande kommt?

Gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem einpoligen Stecker der rechts in den kleineren "Zylinder" eingesteckt wird, Plus drauf ist?

Wie wird der denn geschalten?

Fragen über Fragen, danke schon im Voraus für die Antwort!

Lg und gute nacht!
Alt 24.12.2009, 11:33 #18
Benutzerbild von GTIflo
Bastler

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
GTIflo GTIflo ist offline
Bastler
Benutzerbild von GTIflo

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

könnte mir vielleicht schnell jemand sagen, wo der anlasser sitzt und ob er einfach zu tauschen ist?
GTIflo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:47 #19
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
TheTrampi TheTrampi ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo,
also ich bin letztens nach Hause gefahren und habe kurz an der SParkasse angehalten, wollte mal eben schnell Geld holen ... naja und dann weiter fahren.
Aber daraus wurde dann nichts, denn das Auto ließ sich nimmer starten. Es passierte rein gar nichts.

Nach einigen Telefonaten und Abschlepphilfe konnte ich dann irgendwann wenigstens durch anschieben das Auto starten und nach Hause fahren.

So habe schon versucht das Kabel was von der Zündung kommt zu brücken, tut sich nichts. Es ist aber beim Zünden auch Strom auf dem Kabel.

Klopfen hmm bringt nichts ....

Meine Frage.. was am Anlasser kann kaputt sein und kann man das evtl noch selber hin bekommen oder soll ich direkt nen neuen "gebrauchten" vom Schrotti holen.

Ein neuer kostet so um die glaub 80 EUR... weiß nicht wieviel der beim Schrotti kostet...

Gruß TheTrampi
TheTrampi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:56 #20
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Hört sich an, als sei die Verbidung zwischen Magnetschalter und Startermotor defekt. Sieh dir mal Beitrag #17 an.

Antwort