| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, wollte heute das Thermonstat wechseln (Golf 3 1.9 TDI 90 PS, BJ 94) und habe festgestellt, dass dies gar nicht so leicht ist. Komme nicht an die Schrauben ran Muss ich die Servopumpe hierfür wegmontieren oder gibt es eine einfachere Lösung? Danke | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
servopumpe muß weg... wennst die längere schraube rausdrehst kannst die pumpe beiseite drücken! ein anderer weg ist mir nicht bewusst, mußte das schei* ding auch schon 2 mal wechseln bei nem tdi ![]() greetz weesel | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hallo ich habe auch folgendes Problem bei meinem TDI 90PS ALE (BJ98), die Öltemperatur steigt fast nie über 80 oder 90 Grad... Kühlwasseranzeige geht nach ca. 10km auf 90 Grad und bleibt da. Ist da der Thermostat kaputt, so das der Motor immer voll gekühlt wird ? Was ist der Thermostat, das Teil was am Kühler sitzt ? Habe das Problem bis jetzt noch nie gehabt, aber habe in mehreren Themen gelesen, dass das nicht nomal ist. Verbrauch ist aber normal und innen wirds auch warm... Achso und den Lüfter habe ich auch noch nie laufen hören... ??? mfg marko | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
@marko1983 Thermostat ist nur für das Kühlwasser zuständig!!! Und 90 Grad Wassertemp ist völlig normal. wäre das Thermostat defekt würdest du entweder die 90Grad nicht oder nur schwer erreichen oder mehr als 90grad haben. Öltemperatur halte ich auch für normal, das hängt aber auch stark mit der Fahrweise zusammen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
zumal die diesel aufgrund ihres höheren wirkungsgrades nicht so (schnell) warm werden wie benziner, so zumindest erkläre ich mir das ![]() greetz weesel | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hey habe ihn heute mal im Stand laufen lassen (nachdem ich eingie KM gefahren bin) und die Kühlwassertemperatur war konstant bei 90 Grad, Öltemperatur war immer bei 80-82 Grad... Lüfter lief aber nicht... Aber laut manchen Usern ist das nicht normal, die Fahren einen TDI mit 90-110 Grad (Öltemperatur) Also ist das jetzt doch "normal" ??? Dachte bei mir ist immer der große Kreislauf geöffnet... Zumal die Kühlwassertemperatur wärend der Fahrt (Bergab) auch wieder auf 70 Grad runterging, Öltemperatur auch. mfg marko | |||
| | #7 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Hat jemand ne Anleitung am besten mit Bildern zum wechseln des Thermostat bei TDI ? mfg marko | |||
| Antwort |
| |