Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.12.2009, 04:19 #1
Benutzerbild von Provieh
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Provieh Provieh ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Provieh

Standard zündspule oder zündschloss?

hey leute...
es geht um meinen golf 3 gti BJ 1992 mit dem 2.0 2e motor

erstmal zur vorgeschichte. ich war gestern unterwegs und auf einmal geht mir an einer ampel der motor aus... nach kurzen suchen habe ich gesehn das mir der verteilerfinger gebrochen ist...der adac konnte da allerdings für 5 euro abhilfe schaffen und ich bin weitergefahren... später jedoch bin ich wieder liegen geblieben... nach einer viertel std an allen möglichen steckern und der verteilerkappe ruckeln ging er jedoch wieder an und ich habe gleich heute morgen eine neue kappe eingebaut.

ich bin auch schon eineige kilometer gefahren und habe ihn schon häufiger an und aus gemacht.

jetzt aber mein eigentliches probelm. ich stand eben auf einem parkplatz mit ein paar kumpels... (das hier ist wohl die einzige umgebung wo ich mich nich dafür rechtfertigen muss das man nachts mit seinem auto auf nem parkplatz steht) und wollte losfahren doch der motor sprang nicht an. also habe ich wieder den adac angerufen da ich selber im dunkeln und ohne werkzeug nix festellen konnte... der hat mich zu der werkstatt geschleppt wo ich neben der schule arbeite...

nun wollte ich von euch mal ein paar vermutungen hören woran es liegen könnte.

-der anlasser dreht
-batterie ist voll
-sprit ist im tank
-benzinpumpe läuft
-von der zündspule zum verteiler kommt nur ein ganz kurzer impuls wenn ich starten will... dieser hält jedoch nichmal eine sekunde an... danach wird kein funke mehr gegeben

ich vermute jetzt das die spule oder das zündschloss defekt ist.. was haltet ihr für wahscheinlicher?

Provieh ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 04:39 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Das Zündschloss kommt bei jedem Golf einmal - könnte sein, muss aber nicht. Das ist per Ferndiagnose reines Glücksspiel. Sei mir daher nicht böse, wenn ich mich nicht festlegen kann.

Eine Frage, nur zur Sicherheit: Hast du noch eine Zündspule (was mich sehr verwirren würde) oder meinst du den Zündtransformator?
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 05:49 #3
Benutzerbild von L3tzR0ck
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 58 Danke für 57 Beiträge
L3tzR0ck L3tzR0ck ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von L3tzR0ck

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 58 Danke für 57 Beiträge
Standard

Falls es deine Zündspule ist, sie sieht so aus, und von den Daten her müsste die auch passen.
Habe auch die drin nachdem meine Defekt war durch einen Haarriss, bei VW wollten die knapp 100euro dafür haben.
Einfach die kaufen, über 3 Jahre Garantie freuen und fahren =).
Habe meine seit einem Jahr knapp drin und läuft bestens !

http://cgi.ebay.de/Zuendmodul-Zuends...item5884aabf5f
L3tzR0ck ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 07:33 #4
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD
Das Zündschloss kommt bei jedem Golf einmal - könnte sein, muss aber nicht. Das ist per Ferndiagnose reines Glücksspiel. Sei mir daher nicht böse, wenn ich mich nicht festlegen kann.

Eine Frage, nur zur Sicherheit: Hast du noch eine Zündspule (was mich sehr verwirren würde) oder meinst du den Zündtransformator?
Jetzt, wo ist der Unterschied zwischen einer Zuendspule und einem Zuendtransformator?
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 08:09 #5
Benutzerbild von platinumnex
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
platinumnex platinumnex ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von platinumnex

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Standard

sollte die zündspule bzw. trafo ausgeschlossen werden hier mal was zum zündschloss.

meiner ging zwar nie einfach so aus. aber als er nicht ansprang habe ich auch immer an allen möglichen steckern geruckelt... und dann lief er. Man darf sich nicht täuschen lassen. Einfach 15 bis 20 mal zu starten versuchen, mal mit mehr Schwung den Schlüssel herum drehen, mal mit weniger.verschiedene Arten und Druckausübungen versuchen. ohne nebenbei die motorhaube auf zu machen und irgendwo herum zu ruckeln: sollte er dann irgendwann auf einmal anspringen ist es ziemlich sicher das schloss

Sollte es also das Zündschloss sein, ist es wohl meistens der kleine elektrische Teil hinten drinnen. Dafür die Blende hinter dem Lenkrad abbauen (2 SChrauben von unten" und zu VW fahren. Mir haben sie kostenlos ein Ersatzteil gebracht , das angeschlossen und getestet, da ich von diesem problem noch keine Ahnung hatte hat mich das gerettet, sonst hätte ich wahrscheinlich auch die komplette Zündanlage gewechselt... nach gefundenem Fehler habe ich 29,59 € für das kleine Teil bezahlt und das war es.
platinumnex ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 12:08 #6
Benutzerbild von Provieh
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Provieh

Standard

hmmm hört sich alles ganz gut an... dalso dieses zündmodul was l3tzr0ck da gepostet hat meine ich. das ist das was ich auch drin habe... was platinummex meint müsste der zündschalter sein und den habe ich neulich erst gewecheselt... also der sollte es eigentlich nicht sein... naja ich werde mich gleich mal aufn weg inne werkstatt macehn und ein bisschen rumdoktor... ich muss ja eigentlich nur nachgucken ob auf den leitungen vom schloss zur spule strom fließt... wenn nich ist es das schloss und wenn doch ist es die spule... würde ja mal aufs zweite hoffen da das scheiß schloss ja doch noch bissel teurer ist... und außerdem müsste ich mir dann noch nen neuen schlüssel für meinen klappschlüssel macehn lassen -.- naja danke erstma.. wenn noch jemand ne gute idee oder nen tipp hat bitte weiter posten
Alt 03.12.2009, 14:29 #7
Benutzerbild von LosPablos
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Standard

Es könnte aber auch der Hallgeber sein im Zündverteiler. Denn kannst du aber nur komplett tauschen..
LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:03 #8
Benutzerbild von Provieh
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Provieh

Standard

jo los pablos... du hast recht... da bin ich auch eben drauf gekommen... jetzt bin ich nur grad am gucken wo ich heute noch so nen teil herbekomme... kostet auch wieder 100 euro das teil. oder kann man sowas ruhig vom schrott kaufen? hat da jemand erfahrungen?
Alt 03.12.2009, 15:38 #9
GonZy Support

AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Jetzt, wo ist der Unterschied zwischen einer Zuendspule und einem Zuendtransformator?
Die Zündspule wäre nicht serienmäßig. Ein Zündtrafo liefert gleichmäßige Spannung, auch bei niedrigen Drehzahlen, die Schwingkreise einer ordinären Zündspule können das überhaupt nicht leisten.
Wäre ja möglich gewesen, dass man "aus der Not" mal eine Zündspule verbaut hätte. Daher wollte ich mich nur vergewissern.

@Provieh:
Ein Zündtrafo ist im Gegensatz zu einer Spule nahezu unkaputtbar. Den Trafo würde ich daher kategorisch ausschließen.
Die Richtung "Verteiler oder Hallgeber" klingt nach deiner Fehlerbeschreibung am plausibelsten. Eher weniger, dennoch nicht unwahrscheinlich, köme auch die Verkabelung in Frage.

Zitat:
oder kann man sowas ruhig vom schrott kaufen?
Die Verteiler/Läufer sehen nicht unbedingt alle so prall aus, auf dem Schrott, aber wenn du einen findest, der noch gut aussieht, warum nicht?
Auf dem Schrott bist du mit 'nem 10er auf jeden Fall dabei.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:52 #10
User entfernt

LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Provieh
jo los pablos... du hast recht... da bin ich auch eben drauf gekommen... jetzt bin ich nur grad am gucken wo ich heute noch so nen teil herbekomme... kostet auch wieder 100 euro das teil. oder kann man sowas ruhig vom schrott kaufen? hat da jemand erfahrungen?
Klar kannst den auch auf dem Schrotti kaufen.. Nur solltest du halt evtl. den Finger und die kappe neu kaufen weil die warscheinlich net mehr so prall sind..

LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 16:45 #11
Benutzerbild von Provieh
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Provieh

Standard

hmmm hab jetzt auf die schnelle nix gefunden und mir jetzt einen neuen verteiler bestellt... 100 euro sind für mich schüler natürlich echt hart aber was soll man machen... hoffe jetzt einfach das die karre morgen wieder gut läuft... den alten verteiler hab ich hier jetzt liegen was muss ich denn beachten wenn/nachdem ich den neuen einbaue?

das schlimmste an der ganzen sache ist es übrigens seinen gti am kran eines adac lkws durch die luft fliegen zu sehn -.-
Alt 04.12.2009, 17:31 #12
Benutzerbild von Provieh
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Provieh

Standard

naja der neue zündverteiler ist jetzt drin. er läuft auch wieder ab er nimmt untenrum nich gut gas an und er geht fast aus wenn man das gas wegnimmt... allerdings geht die drehzahl nur ganz kurz runter und stabilisiert sich dann wieder. hat jemand ne idee? die zündzeitpunkte hab ich eingestellt. der ot hat zwar immer ein wenig geschwankt (vllt 0,5cm) aber ich habe gehört das das bei elektronisch verstellter zündung normal ist...
Alt 04.12.2009, 19:14 #13
Benutzerbild von Piggel
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Piggel Piggel ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Piggel

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

hoffe das trifft auf deinen motor auch zu. ich habe damals geprüft ob es an meinen hallgeber lag, indem ich das kabel vom hallgeber abgezogen habe und das mittlere kabel (mit ner nadel im stecker) im tackt gegen masse gelegt habe. wenn du das machst du die düsen einspritzen hören und die spule müßte nen funken geben. wenn nichts kommt ist höchstwahrscheinlich die spule defekt

Piggel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort