| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, bin neu hier und muss sagen ein super Forum hier. Ich habe meiner Frau einen Golf 3 GTI TDI Jubi gekauft das Auto ist einfach super ,davor hatte Sie den 3er GTI Edition.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar ist beim Jubi ein kleines Spiel am Schalthebel auch im eingelegten Gang son 2-3 mm. Was könnte das sein wäre um Ratschläge Dankbar. Gruß Thug | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo thuglife, 2 - 3 Millimeter oder 2 - 3 Zentimeter? 2 - 3 Millimeter ist ja nicht viel. Ein Spiel des Schalthebels in dieser Größenordnung halte ich für völlig normal. Egal, ob das Spiel seitlich oder in Richtung vorn/hinten ist. Bei 2 - 3 Zentimeter sähe das schon anders aus. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
| |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
bisschen spiel im schaltgestänge is normal... wir fahren halt alle keine neuwagen... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo GT-Fahrer, 3 cm Spiel in Längsrichtung finde ich viel, wenn es wirklich Spiel ist. Schädlich muss es nicht unbedingt sein, solange sich alle Gänge noch richtig einlegen lassen. Zur Kontrolle, ob es wirklich Spiel ist, würde ich folgendermaßen vorgehen: Ein Hilfkraft setzt sich ins Auto und bewegt den Schalthebel in Längsrichtung innerhalb des Spiels. Du schaust von vorne unter der Motorhaube auf alle Gelenkstellen. So sollte eigentlich sichtbar sein, wenn dort z.B. eine Lagerbuchse ausgeleiert ist oder schon ganz verschwunden ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich weiß nich genau wo sie ist aber irgendwo am getriebe ist eine "kugel die das spiel regoliert.. die kann dann mal ganz futsch oder sehr verschliessen sein gabs hier im forum schonmal irgendwo fidn ich aber gerad nich :-$ | |||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo GT-Fahrer, erstmal schauen, ob irgendwo Spiel sichtbar ist und wenn ja, woran es genau liegt. Grüße Teletubby | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi danke für die vielen antworten. Es sind natürlich 2-3 cm nicht mm. Kann irgendetwas am Gestänge ausgelutscht sein oder am Getriebe.Denn ich frage nur weil es Autos gibt die haben so Gummistopfen am Gestänge wenn man die verkleidúng unten abnimmt.Ist das beim Golf anders? | ||
| Antwort |
| |