| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, habe ein Problem der Tüv hat bei mir bemängelt das die Nebelschlussleuchte keine Funtion hat habe nen Golf 3 GTI bj: 1994. Habe mir dann mal den Schalter vorne vorgenommen und das Kabel was zu Schlussleuchte geht angesehen und es mal mit dauerstrom belegt die Lampe leuchtet. Habe mir dann gedacht es könnte der Lichtschalter selber sein habe mir dann einen neuen geholt hat aber alles immernoch keine funktion die Lampe leuchtet einfach nicht. MFG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo GolfGTi1990, hast Du schonmal die Sicherung Nr. 10 (15 A) überprüft? Die ist nämlich für die Nebelschlussleuchte. Wenn die in Ordnung ist, dann würde ich mit einer Prüflampe oder einem Multimeter testen, ob am Anschluss Nr. 4 des Lichtschalter-Steckers (= Klemmenbezeichnung "83") bei eingeschalteter Zündung 12 V ankommen. Außerdem muss auf Steckplatz Nr. 10 der Relaisplatte ein intaktes Relais oder eine Steckbrücke verbaut sein. Ist derartiges nicht da, fehlen die oben genannten 12 V auch. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
muss ich mir das mal besorgen um das zu Messen die Led am Schalter für die Nebelschluss geht aber auch net an. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dann dürfte die Brücke fehlen oder die Sicherung defekt sein. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
wo sitzt diese brücke den genau? hab auch mal nen bild gemacht vom Sicherrungskasten http://img697.imageshack.us/img697/2210/img1276v.jpg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du den letzten Absatz von Teletubbys Posting gelesen. Sie sitzt auf Steckplatz 10 zwischen den Relais. Die Brücke ersetzt ein Relais, das an dieser Stelle vor dem Golf3 mal verbaut war. Auf deinem Foto fehlt diese Brücke. Sie geht von dem senkrechten Zungenplatz zu dem gegenüberliegenden Platz, hat also zwei Stecker dran, die um 90° zueinander verdreht sind. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Doch hatte ich gelesen ich kenne mich da nur nich so aus deswegen hab ich mal das foto mit reingemacht vielleicht kann ja einer sagen ob diese bei mir fehlt oder nicht. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo GolfGTi1990, mach mal ein besseres Foto rein, auf dem man alle Steckplätze der Relaisplatte erkennen kann. Weil auf Deinem jetzigen Foto nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen ist, ist es schwierig, sich zu orientieren. Bei dem, was man erkennen kann, scheint es mir aber auch so, dass der Steckplatz 10 völlig leer ist (= weder Relais noch Brücke). Steckplatz 10 ist in der unteren Reihe der dritte von rechts. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
wollte nur kurz bescheid geben es lag an der fehlenden brücke. Habe mir eine brücke aus nem golf 3 besorgt und eingebaut und es tat alles. Danke für eure schnellen antworten MFG | |||
| Antwort |
| |