hab da nen Problem mit der Elektrik, wahrscheinlich verursacht durch den Anlasser, aber mal der Reihe nach:
Montag Nachmittag wollte ich "mal eben" in der City meine Uhr beim Uhrmacher abgeben.... im Stadtparkhaus war Stau (jaa,es wird wieder Weihnachten, man merkts Oo) also stand ich ne gewisse zeit auf der Auffahrt zur 2.Etage... als es weiter ging bin ich von der Kupplung gerutscht weswegen der Golf logischerweise aus war....allerdings lies er sich nicht mehr starten...der Anlasser drehte nicht einmal..
Nachdem ich dann alle hinter mir gebeten hatte, mal ein stück platz zu machen damit ich rückwärts bzw. dann runter ins EG vorwärts anrollen lassen konnte, was aber nicht funktionierte,stand ich etwas mehr als ne Stunde unten im Parkhaus bis endlich mein Dad mit Überbrückungskabel (hat ja keiner von den 1000 Leuten die da her maschieren hatten eins dabei ) kam... damit sprang er dann sofort wieder an...der erste verdacht der sich eig. auch bestätigte,viel auf die Batterie....total tot,hatte zu dem Zeitpunkt auch viele Verbraucher an (Abblendlicht,Radio m. Endstufe,Sitzheizung)... fast 2 Tage laden brachte garnix... nun hab ich seit heute Nachmittag ne neue Battrie drin, jetzt ist es so,dass der Anlasser kurz andreht, dann wird das Tacholicht kurz schwächer und die Uhr springt auf 0:00,was ja daruf hindeutet,das kurzzeitig die Spannung weg war ....wenn man dann die Zündung erneut betätigt, springt er wiederum ganz normal an...
Könnte es sein, dass der Anlasser wrack ist? Bzw. das..hm,ja,"Rädchen",welches den Schwung gibt beim ersten andrehen aus irgend einem Grund die Kraft nicht aufbringen kann und einen Kurzschluss verursacht? Hatte vor 2 Wochen ums dazu zu sagen, mein Getriebe draussen zum überholen und abdichten, dafür wurde ja auch der Anlasser rausgebaut...passt da jetzt villeicht was nicht mehr genau ineinander?
Villeicht weis ja jemand die passende Diagnose, ich verzweifel solangsam, wenn jetz auch noch der Anlasser kaputt sein sollte, fehlt echt nurnoch die Kopfdichtung und in den nächsten wochen das "no" vom TüV- Prüfer und ich hab echt alles, was man sich wünschen kann... -.-
check mal das kabel klemme 30. das ist das kabel was von der batterie direkt an den anlasser geht. prüf erstmal ob das ordentlich fest ist bzw oxidiert. sonst ist der widerstand dort viel zu groß und es kommt nicht genug spannung am starter an. sprich spannungszusammenbruch so würde sich auch das resetten der uhr erklären.
mfg
Mittlerweile sind wir soweit, dass wir herausgefunden haben, das es am Hauptmassekabel der Batterie liegt... das wurde beim einbau des Getriebes/des Anlassers GARNICHT angeschlossen...nur jetzt ist die Frage, wo gehört das überhaupt dran?? Wir haben das zum Test einfach mal kurz an den Auspuff geklemmt, schon springt der nämlich wieder an wie n junger Gott...
hatte sich übrigens dann ergeben, haben es an seinen ursprünglichen Platz, den Anlasser geschraubt...wusste dann auch, wovon die eine mutter war, die nachm getriebeeinbau übrig war...