| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin. Mein Golf 3 (44Kw - ABD) hat heute "komisch" das Gas beim Anfahren angenommen und der Wagen fuhr irgendwie "schwammig", bin dann auf der Autobahn gefahren und habe gemerkt, wie die Temperatur-Warnleuchte am blinken war. Ein Blick auf die aktuelle Temperatur ergab 120°C (also im roten Bereich). Bin dann so schnell wie möglich stehengeblieben und habe gesehen, das kein Wasser mehr in dem Kühlwasserbehälter war. Nachdem ich zuhause etwas wasser nachgekippt habe, bin ich zu einem Bekannten von meinen Eltern gefahren, der in einer Werkstatt arbeitet. Habe das Auto dort stehengelassen, damit es abkühlt und er hat einen Dichtigkeitscheck(?) gemacht und dabei ist wohl rausgekommen, dass die ZKD kaputt ist. Öl hatte glaub ich aber ne normale Farbe, bin aber kein Fachmann. Dieser Kühlschlauch war hart, also stand unter Druck, bis der Kühlwasserdeckel aufgemacht wurde. Er hat mir ein Angebot einer Firma mitgegeben, die das macht (er hat irgendwie nicht die Geräte dafür oder es ist ihm zu groß oder so). Als Kosten waren da genannt:
Ist das ok? Sind die Anzeichen alle für eine defekte ZKD passend? Will es nicht wahrhaben Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
•Komplette Ventilpartie bearbeiten 156,00€ •Thermostat 25,10€ •Öl-Wechselfilter 6,90€ •Motoröl 10W40 45,60 •Kühlerfrostschutz G12 Plus 17,40€ •Zylinderkopf planen 60€ Die Teile hier sind mir unverstaendlich. Was bedeutet Komplette Ventilpartie bearbeiten? Wozu ein Thermostat wechsel, ist es kaputt? Wozu das Oel gewechselt werden soll versteh ich auch nicht und das Kuehlwasser muss man auch nicht dafuer ablassen. Planen sollte man den Kopf sowieso nur bei verzug und nicht einfach wie man lustig ist. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Kopfdichtungssatz 114euro? Hab bei mir letztens noch die ZKD gewechselt da wir den Zylinderkopf runternehmen mussten und da hat die Dichtung "nur" 35euro im teilezubehör von FEBi gekostet. Motoröl ist auch ein wenig übertrieben, du fährst kein vr6 oder so wo man so teueres öl draufkippt, das Öl von Liqui Moly für 10euro knapp reicht da locker! Wie CRS schon sagte, erst wirst geguckt ob der Zylinderkopf sich verzogen hat und dann wird geplant^^ Bei mir z.b war er noch so gerade wie am ersten Tag, ok hatte auch nie ne überhitzung oder so^^ MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Zylinderkopf planen ist eine Eventualposition. Wenn man den Kopf richtig runter macht, ist da vermutlich nichts zu planen. Thermostat ist mir auch unklar, warum der rein soll und zusätzlich ist der recht teuer. Ölpreis wie gesagt auch etwas übertrieben. Wolfgang | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Also ich habe im April erst meine ZKD gewechselt mit folgenden Neuteilen: * Dichtungssatz (inkl. ZKD, VDD, Simmerringe, Flanschdichtung, Ventilschaftdichtungen, Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, ZK-Schhrauben) -- ca. 110,- * Zahnriemen + Keilrippenriemen -- ca. 50,- * Wasserpumpe -- ca. 30,- * Planschleifen, Ventilsitze einschleifen, Schatfdichtungen tauschen (Motorinstantsetzung) -- ca. 90,- * Öl + Filterpatrone + Wasser (hätte eh gewechselt werden müssen) -- ca. 50,- * Ölablassschraube -- ca 1,- Machen ca. 321 €. Wobei einiges sicher nicht hätte sein MÜSSEN (wie z. B. Ventilsitze einschleifen, Wasserpumpe, ..). Aber ich dachte mir, wenn ich schon dabei bin, mach ichs gleich mit. djm2 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
@djm2: selbst gewechselt oder wechseln lassen? @alle: taugt eine von denen was? http://cgi.ebay.de/ZYLINDERKOPFDICHT...item27ac7a3765 http://cgi.ebay.de/Zylinderkopfdicht...item4ceb434d47 http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Vento-Z...item3a53c9afad http://cgi.ebay.de/Zylinderkopfdicht...item562a728b9e http://cgi.ebay.de/Zylinderkopfdicht...item5883beb3b7 gruß | ||
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
was hat dein wagen runter? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Vento-Z...id=277378&sid= Elring wird von VW selbst auch verbaut. Kannst auch Teile von Victor Reinz kaufen | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
mein wagen hat jetz ca. 93.300km gelaufen. gruß | ||
| | #10 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
puh ha!! trittst du den so oder warum is deine kopfdichtung schon rund??? ich hab knapp 05tkm runter und meine aditive sind noch da wose hingehöhren bist du dir sicher das es die zkd is??? und nich doch das kühlsystem irgendwo leckt??? qualmt er denn dolle??? | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Japp, alles selbst gemacht. Man braucht dazu auch nicht viel außer * Lektüre ("So wird's gemacht...", golf3.de, ...) * Knarre mit div. Nüßen * Ringschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher, Zange, ... * Drehmomentschlüssel (für die ZK-Schrauben) Damit lässt sich eigentlich alles durchführen. Ich würde auch zu Elring raten, habe ich auch verbaut. Leih dir am besten ein H-Lineal aus, mit dem du den Verzug von Zylinderkopf- und block mal messen kannst. Ich glaube die Toleranz liegt bei 0,03 mm? Grüße djm2 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Natürlich muss das Kühlwasser zum Wechsel der Kopfdichtung abgelassen werden! Außerdem ist das Kühlwasser in diesem Fall sowie unbrauchbar, da viel zu viel Wasseranteil drin ist! Desweiteren wird klar ein Ölwechsel nach erfolgreichem Kopfdichtungswechsel durchgeführt! Dichtungsreste und Schleifpapierreste fallen über die Ölrücklaufleitungen usw. in den Motor! Das Thermostat ist beim ABD und sämtlichen baugleichen Motoren (auch ABU und sämtliche andere Polo-Motoren) eine Krankheit! Die Hälfte dieser Autos haben fehlerhafte Thermostate! Und wegen ein paar Euros die Kopfdichtung wieder riskieren ist Schwachsinn! Die Kopfdichtung ist übrigens auch ne Krankheit bei den Kisten!!! Nun mal zu den Positionen: [*] Komplette Ventilpartie bearbeiten 156,00€ Darunter verstehe ich, dass der Kopf komplett zerlegt wird, und mit neuen Ventilschaftdichtungen zusammengebaut wird! [*] Kopfdichtungssatz 114,60€ Wie der Name schon sagt: ALLE Dichtungen am und im Kopf, (Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Schaftdichtungen, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen, Wellendichtring) [*] Zyl-Kopfschraube 34,34€ Dehnschrauben... -> müssen gewechselt werden! [*] Thermostat 25,10€ Oben schon erwähnt... [*] Öl-Wechselfilter 6,90€ Ebenfalls schon erwähnt... [*] Motoröl 10W40 45,60 Auch erwähnt, allerdings SEHR teuer!!! 15Euro/Liter!!! [*] Kühlerfrostschutz G12 Plus 17,40€ Auch erwähnt... [*] Zylinderkopf planen 60€ Eventualposition? Erstens ist der Kopf mit Sicherheit krumm, wenn er so heiß gefahren wurde, zweitens haben die immer Probleme mit oxidierten Wasserkanälen im Kopf, an denen die Dichtung dann undicht wird. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Reparatur insgesamt kein Schnäppchen, der Preis für eine Werkstatt aber durchaus gerechtfertigt ist. Was mir persönlich in dem Angebot fehlt: Bei dieser Laufleistung sollte, sofern nicht erst kürzlich geschehen, in diesem Zuge gleich ein neuer Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe mit verbaut werden! MfG | |||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Danke für eure Antworten: Zahnriemen und Wasserpumpe sind nicht mit angegeben, weil die vor nicht allzu langer zeit gewechselt wurden. mal kurz ne frage: kann ich als laie erkennen, ob der zylinderkopf geplant werden muss? also geht das mit diesem h-lineal vom djm2? €dit: http://cgi.ebay.de/Zylinderkopfdicht...item4ceb434d47 bei dem sind ja auch alle dichtungen dabei oder? | ||
| | #14 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
und zu dem werkzeug: um ne kopfdichtung zu wechseln braucht man mehr als nen gut bestückten knarrenkasten und man sollte schon wissen was man tut sonst war die ganze aktion hinterher fürn a**** ps: ich hab damals bei meinem aea die zkp machen lassen und das hat mich inner freien werkstatt ca 300@ gekostet also hört dich am da gibts preisunteschiede wie tag und nacht gruß | ||
| | #15 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
ach und nochwas Zitat:
lass die finger vom dem schrott von ebay was haste davon wenn du an der dichtung nen 10er sparst??? du hast nen arbeitsaufwand von ca 200€ kommt es da auf die 10 oder 0 mehr für die zkd an??? weiste was ich meine ps: und hör nich auf dieses "meins is auch von ebay und es hält immernoch" es gibt nich ohne grund genügend "hier nix ebay" werkstätten!! gruß | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |