| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hy, mein GTI läuft zwar immer, aber bisher hat immer die Leistung gefehlt, d.h. Vmax 190-200 maximal und träge Gasannahme. Der Verbauch ging in der Stadt außerdem auf teilweise 13-14l hoch in letzter Zeit. Zunächst hab ich mir jetzt nen neuen Luftmassenmesser besorgt. Das komische war nämlich, dass er ohne Luftmassenmesser besser am Gas hing. Nachdem ich aber den neuen verbaut hatte und angeschlossen hatte war er wieder so träge und schlapp. Luftmassenmesser kanns nicht sein. Ich hab nun noch ewig nach Falschluft gesucht, da ich beim Gasgeben immer so ein komisches Zischen habe, aber ich habe nix gefunden. So, voher bin nochmals ne Testrunde gefahren und zwar mit abgesteckter Lambdasonde. Erst meinte ich, dass er besser am Gas hängt. Okay, dachte ich, kann auch nur Einbildung sein. Wieder dran: Motor war wieder recht träge. Lambdasonde ab: Viel spritziger, Drehzahl geht viel schneller nach oben, beschleunigt besser. Ich habe es 2. Gang genau getestet: Mit Lambda kam bisher erst bei ca. 3000upm "Schub", ohne zieht er schon ab ca. 1800-2000upm weg. Untenrum geht er insgesamt in allen Gängen ohne die Sonde viel zügiger voran. Der Verbrauch ging ohne Sonde komischerweise auch auf 7,xl runter, ging vorher nur schwer... Das komische ist halt, das die Lambda bei ca. 160.000km schon mal gewechselt wurde, weil der Wagen nicht durch die AU kam. Damals auf Verdacht. Jetzt hat er 204.000km runter. Marke war damals Febi. So, was meint ihr, ist die Lambda schon wieder im Eimer? Oder kanns z.B. auch ein undichter Krümmer sein (habe ja oben geschrieben, er zischt beim Gasgeben), der die ganze Lambdamessung verfälscht? Was tun? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Als erstes Fehlerspeicher auslesen und Lambda und LLM löschen. Die stehen nämlich jetzt auf jeden Fall drin. Dann fährst du ne Runde und liest den Speicher nochmal aus. Wenn dann die Sonde drin steht, wird sie einen weg haben. Man kann die Sonde mit dem Motortester auch prüfen, bzw. einsehen wie die Spannung ist. Weniger Leistung und Mehrverbrauch sind typische Merkmale die auf eine def Sonde hinweisen. 44.000 km ist ja nicht mehr neu. Auch wenn eine Sonde länger halten sollte, ist ein def nicht auszuschließen. Die Falschluft, oder den Riss im Krümmer solltest du auf jeden Fall beseitigen. Wenn´s ein Riss im Krümmer ist, dann hört man das bei kalten Motor besonders gut. Das Geräusch wird mit steigender Temp. i.d.R. leiser. Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
hast du das problem mittlerweile gelöst? sank deine höchstgeschwindigkeit dabei auch? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Es sieht wohl so aus, dass das Flexrohr gerissen ist... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
durch das flexrohr ist die leistung so stark weg? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
hört sich aber auch nach Klopfsensor an.... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Nix da Klopfsensor ist schon neu. Durch das kaputte Flexrohr bekommt die Lambdasonde teilweise nur noch unnütze Werte, weil zu viel Sauerstoff im Abgas ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Geselle |
Dan bin ich mal gepsannt , ich habe zwar nen 2E aber der läuft mit und ohne Luftmengenmesser genauso . Keine Veränderung . Ich stekc espäter mal die Lambda ab :-) Gallo | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Dieseltuner |
Wie sieht denn deín Krümmer aus? Ist der rissfrei? Meistens reißen die GTI Krümmer gern mal. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
So hier die Auflösung, es gibt hier zuviele Threads ohne Ergebnis... Bei meinem GTI war das Flexrohr undicht, und zwar am Flexteil. Das Problem ist zunächst mal, das bei den AGG Motoren (nicht 2E!) alles ein Teil ist, das heisst, ich musste den Kat auch mit tauschen. Ist aber wurscht da es eh ein Metalkat ist... Nur finden tut man dieses Teil alles andere als leicht. Durch das defekte Flexrohr hat die Lambdasonde wohl nur Mistwerte rausgegeben und der Wagen verbrauchte teilweise 1-3l mehr Sprit je nach Strecke usw. Nun ist alles dicht! Der Wagen hängt nun bereits bei ca. 2000upm spürbar gut am Gas (vorher erst so 3000upm kam was) und geht ab wie die Hölle für 115PS (vorher hatte er wohl nur so 90PS gefühlt, das schwankte immer relativ stark). Ich kann nun wirklich nicht sagen, dass der AGG ein schwacher Motor ist... geht sau gut das Ding! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
dan sollte ich meine Lamda auch mal welchseln tauchen die für 50 euro was? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
bei mir ist es so, dass er nicht über 5200 umdrehungen kommt, obwohl ich alle anderen bis 6200 treten kann. hab ich erst mitbekommen, als mein neuer auspuff dran war (bin sehr selten auf der autobahn) | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Hy, habe 60Euro für das gebrauchte Flexrohr + Kat bezahlt. Das ist beim AGG ein Teil, nicht so wie beim 2E wo Hosenrohr und Kat getrennt sind. Man erkennt das daran, dass der AGG (ich glaube auch ADY) diesen langen Kat hat, ist der Metalkat. Leistungsverlust in allen Gängen, Vmax nur noch 200 lt. Tacho statt 210 Tacho und zweitweise hatte der halt dieses 75PS-Feeling, fuhr sich also verdammt träge. Wenn deiner bei 5200 upm begrenzt würde ich erstmal den Fehlerspeicher checken. Hat er bei mir nicht gemacht. Aber wenn ich nachdenke ist der Fehler bei mir leicht nachzuvollziehen, denn kaputtes Flexrohr > zuviel Luft > falsche Lambdawerte > Gemisch passt nicht > Verbrauch zu hoch Bin damals auch durch die AU gerasselt und keiner wusste warum... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
60€ ? klingt ja gut ![]() und ja, habe nen ADY! was heißt er begrenzt bei 5200 ... er kommt zum teil einfach nicht weiter. vIELLEICH lag es daran, dass ich auf manchen Reifen nur 1,8Bar hatte. Werde demnächst mal schauen, ob es daran lag! Ansonsten werd ich mich im Winter hinsetzen und schauen wo der Fehler liegt! | |||
| Antwort |
| |