| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi Leute, ich hab nen 1,,9 TDI 1Z Diesel. Der ist gechippt worden auf 116PS( wurde direkt ins Steuergerät eingepflanzt )So hab ich den auch gekauft vor ca. 1,5 Jahren. da kam schon ne richtige Wolke raus! Zudem ist auch nicht der Originalauspuff verbaut, sondern - so wie sichs anhört - ne ganze Anlage von vorne bis nach hinten auf dem ESD steht nur B*B falls den jemand kennt... dadurch, dass der Auspuff noch oben zeigt, muss ich jetzt schon immer einmal die Woche den hinten putzen jetzt aber meine Frage: seit ca. 3 Monaten sind die 205 Einspritzdüsen vom 110PS TDI drin ( AFN), die wurden per ultraschall gereinigt und gesäubert und von VW eingebaut. Jetz rußt er wirklich abartig, wenn er beispielsweiße im 2. Gang bei ca. 1900 Touren Volllast abbekommt, kommt ne rießige schwarze Wolke raus. Kann man den Chip anpassen, dass er nicht mehr so fett läuft, bzw. mehr Sauerstoff bekommt und nicht mehr so rußt? Ich glaub auch kaum, dass der jetzt durch die AU kommt. Ich dank euch jetzt schonmal für eure Hilfe!!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Sorry, aber ich denke mal, die div. Umbauten und deren Ergebnisse und Gegebenheiten hättest Du vielleicht besser vor 1,5 Jahren bei Kauf klarstellen sollen!? Hast Du keine Unterlagen darüber? z.B.: was, wo, wann Wird wohl eher schwierig werden, auf die Frage eine passende Antwort zu bekommen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Ehm, du hast keinen DPF, also rust er! Was meinst du, wie mein 2.0TDI hinten raus pfeffert, wenn er aufen Eimer kriegt? Und der ist nicht "verstellt".... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ist da nicht ein Dämpfer drin, der verhindert, dass die Einspritzmenge schlagartig erhöht wird? Ist der Ladedruck in Ordnung? Evtl baut der Lader zuwenig Druck auf. Was sollen die größeren Einspritzdüsen bringen? Das könnte eine Ursache sein. Ist bei denen der Abspritzdruck richtig? Wenn die zu früh abspritzen, dann ist das Spritzbild Müll und der Motor bringt keine Leistujng und rußt. Anderer Tipp: Reiss den Chip raus. Das dürfte eh nichts bringen. Evtl würde ich mal Standarddüsen einbauen. Gibt es auf dem Schrottplatz. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
danke für eure Antworten! @ Amazing: ein DPF hält nicht den Ruß zurück :-) Meiner rußt wirklich assi, Ortsausgang Volldampf und ich weiß nicht, was sich hinter mir abspielt, weil alles schwarz im Rückfenster is :-) ( etwas übertrieben )also Einspritzdüsen bringen normalerweise 5-8 Ps, es wird eben das Einspritzverhalten geändert, da die mehr Diesel einspritzen, dieser Überschüssige Diesel entsondert sich also als Ruß :-D @Wolfgang: Ladedruck stimmt! Der Chip soll nix bringen? Wie bitte? Ich merk aber auch die Mehrleistung durch de Einspritzdüsen... Frage war ja, ob man den Chip anpassen kann, oder wie du sagtest ob man das Spritzbild korrigieren kann, falls es denn ''verschoben ist'' | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Da ja bei der Original-Chip verändert wurde, ist ein einfaches rückbauen wohl eher nicht möglich. | |||
| | #7 | |||
| ||||
nunja, an Rückbauen und somit weniger Leistung hätte ich eher nicht gedacht... falls sich keine relativ einfach und kostengünstige Lösung findet, mache ich wieder die alten Einspritzdüsen rein, die hab ich ja noch zu hause! könnt ihr einen guten Chiptuner empfehlen, der sich mit dem Thema auskennt? am besten noch im Raum Karlsruhe... Danke | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
ehm leutz ich hab seit 4 monate nur nen chip drin sonst alles originale und der rußt nich ^^ hate ein kolege von mir in ein andern 90 ps g3 drine ^^ @robsldx ehm ich hab von pythin den chip drin west wilst mach ich mal foto | ||
| | #9 | |||
| ||||
@ermac: von was willst du ein foto machen? es geht ja darum, die einstellungen neu zu konfigurieren, das kann nur eine tuningfirma, oder jemand, der sich richtig damit befasst und auskennt! kennt denn niemand einen solchen laden? Gruß Robin | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
schwarzer Rauch zeugt immer von unvollständiger Verbrennung, also zuviel Kraftsoff für zu wenig Luft. Entweder musst du also den Ladedruck erhöhen (bei Volllast) oder die Einpritzmenge wieder zurücknehmen (alte Düsen oder den Chip ändern / ausbauen) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
habe den Thread per Zufall gerade gefunden und frage mich mal grad ganz allgemein wen dieses Problem aktuell betrifft? Vor allem bekommt man es denn überhaupt ganz in Griff bzw. kann man das rußeln denn überhaupt in Kombination mit einem Chip "abstellen" Und mal ehrlich - ist es denn so schlimm wenn er ein bisschen rußt beim beschleunigen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
öh, ich seh das ja nich als problem.. ich fahr nen AFN mit chip und größeren einspritzdüsen. der haut auch ne schöne wolke bei volllast raus, aber was solls? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Moderator | Zitat:
@Ben ich merk schon langsam wo deine Coal Roller Sympathie herkommt bist du selber so ein kleiner Umweltterrorist? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Zitat:
Mein Diesel rußt mit 80PS Mehrleistung auch nicht. Mitlerweile lacht man diese Proleten nur noch aus, bei alten Dieseln an der Pumpe drehen ( VPE ) kann jeder, aussem *rsch kommt der Koffer dennoch nicht. Aber wenn man schon keine schwarzen Striche mit Leistung auf die Strasse malen kann, damit mit dem Abgasausstoß um zu zeigen: Heyyyy, mein Eimer verbrennt nicht richtig und wirft teilverbrannten Diesel sinnlos raus weil ich son Depp bin und keine Kohle für was richtiges ausgeben will.... Geändert von Amazing (21.09.2015 um 13:03 Uhr) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
naja also wenn ein Diesel beim beschleunigen leicht rußt dürfte es ja nicht schlimm sein. Solange der Hintermann nicht in seiner Sicht behindert ist, ist dagegen doch nichts einzuwenden oder... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
mfg Patrick | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Auch dann verbrennt er nicht sauber... Auch dann ist irgendwo was nicht richtig... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mein alter A3 mit dem 2.0 TDI mit PumpeDüse hat auch gerußt ohne Ende, ich fands einfach nur unangenehm. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Zitat:
. Bei normaler Fahrweise sollte es nicht zu sehen sein, wenn doch, stimmt was nicht. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Ich mag den DPF | |||
| Antwort |
| |