Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2009, 09:35 #1
Benutzerbild von cyanide
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge
cyanide cyanide ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von cyanide

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge
Standard Streifenfrei polieren

Tag ,

dieses Thema scheint es - zumindest Titelmäßig - noch nicht zu geben, deshalb fang ich mal an...

Wie poliert man, ohne lästige "Schmierstreifen" hinterher zu haben?

Ich habe es eigentlich so gut wie immer, dass wenn ich mein Auto poliert habe, dass ich denke "wow ist das geil geworden", wenn dann aber die Sonne zum vorschein kommt, seh ich richtige Schmierstreifen vom Polieren, kann doch nicht angehen.
Vorallem lassen sich diese dann nichtmal mehr wegwischen, sieht einfach peinlich aus.

Paar generelle Fragen dazu:

1. Viele sagen, dass man nicht in Kreisbewegung polieren soll, sondern "gerade". Poliermaschinen machen es doch aber auch kreisförmig, also kann es so falsch nicht sein oder? Ich machs immer in Kreisbewegungen.

2. Wie fangt ihr mit dem polieren an? Schmiert ihr das Polierzeugs erst einfach leicht drauf ohne aufzudrücken und reibt den Kram mit Druck runter sobald er getrocknet ist, oder wird schon Druck beim Verteilen ausgeübt?

cyanide ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 11:15 #2
Bastler

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gorefest Gorefest ist offline
Bastler

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hm meine Poliermaschine dreht sich nicht im Kreis - sie rotiert, bzw "vibriert" hin und her.
Dadurch bekomme ich auch nach dem polieren keine Streifen.

mfg
Gorefest ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 11:24 #3
Benutzerbild von Cyprien
KISTE :>

Abgegebene Danke: 40
Erhielt 392 Danke für 336 Beiträge
Cyprien Cyprien ist offline
KISTE :>
Benutzerbild von Cyprien

Abgegebene Danke: 40
Erhielt 392 Danke für 336 Beiträge
Standard

Also in Karate Kid hat der Meister auch die Anweisung gegeben kreisförmig aufzutragen und zu polieren

Ich hab diese Streifen hauptsächlich immer auf der Motorhaube nach dem Wachsen, das liegt aber denke ich daran dass diese meist warmgefahren ist von der Strecke zur Waschstraße und wieder nach Hause [edit] ... und deshalb wirds schmierig weils länger braucht zum durchtrocknen

Was für ne Politur hast du denn? Oder ist das mit jeder so?

Geändert von Cyprien (23.09.2009 um 13:06 Uhr)
Cyprien ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 12:21 #4
Benutzerbild von GT-Fahrer
GonZy Support

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 199 Danke für 189 Beiträge
GT-Fahrer GT-Fahrer ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von GT-Fahrer

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 199 Danke für 189 Beiträge
Standard

hmm ich hatte nochnie sone streifen....

eventuell wischst du nach dem polieren den ganzen kram nicht ordentlich ab ^^...
nach dem polieren versiegel ich den lack eigentlich auch immer....
GT-Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 13:24 #5
Benutzerbild von Akob22
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Akob22 Akob22 ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Akob22

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Standard

nach dem auspolieren nochmal mit einem Microfaser Tuch rüber wischen und schon haste keine lästigen Streifen mehr, klappt bei mir immer.
Akob22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 14:21 #6
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Standard

Ich zitiere einfach mal mich selbst aus : http://www.golf3.de/thread61884-p2.html

Zitat:
Waschen:

NUR VON Hand! Das 2-Eimer Prinzip, welches coffeeholic hier mal erwähnt hat, ist sehr gut! Zu finden hier im Pflegeboard!

Generell arbeitet man von OBEN nach UNTEN. Egal welcher Durchgang, das gilt immer. Felgen sollte man mit seperaten Schwämmen oder Tüchern bearbeiten. Ich habe selbst für Schwellerkanten und Türinnenrahmen andere Schwämme und Lederlappen.

Beim Abspülen in einer Waschbox sollte man darauf achten, das man ein Glanzspül-Programm wählt, oder ähnliches! Wichtig ist hierbei, das enthärtetes Wasser genommen wird. Dann hat man es leichter beim abledern, da das Wasser kaum bis kein Kalk mehr enthält und somit die Wasser / Kalkflecken ausbleiben. Das erspart hinten raus ne Menge arbeit beim polieren.

Beim Abledern sollte man das Auswringen vermeiden, die Langlebigkeit des Leders wird so nämlich enorm verringert! Normales auswaschen per Hand im klaren Wasser sollte reichen.

Polieren und Vorbereitung:

Bevor man nun ans polieren geht, sollte man unlackierte Plastikteile behandeln. Das geht ganz einfach mit Kunststoffpflege, Stossstangenschwarz etc, das was eben für diese Teile gedacht ist. Man kann sogar Gummipflegestifte von Sonax dafür verwenden, macht sich auf grossen Flächen nur doof. So verhindert man Politurrückstände auf dem Plastik, die man später nur mit Mühe wieder weg bekommt und wir alle hassen sicher diese weissen Flecken !

Beim Polieren selbst sollte man auch wieder von oben nach unten arbeiten. Also mit dem Dach anfangen.

!ACHTUNG! Sollte man mit Maschine arbeiten, kann man auch erst das gesamte Auto ordentlich bearbeiten. Per Hand empfiehlt sich Bauteil für Bauteil.

Bsp: Dach, Kotflügel LI, Tür VO Li, Tür HI Li, etc
Zum Schluss kommen die Schürzen und Schweller dran.

Per Hand: Bitte auf kreisende Bewegungen beim einpolieren verzichten. Dadurch entstehen gerne die feinen Haarlinien die man so schön in der Sonne sieht. Bei dunklen Lacken kommen die Hologramme hinzu.

Beim Polieren möchte dieses ja umgehen, und wenn möglich, auch diese Kreise entfernen. Daher sollte man eben entgegen arbeiten und von links nacht recht, von oben nach unten einpolieren.

Das Mittel sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden. Viel hilft nicht immer viel. Beim abpolieren kommt man nur unnötig in Schweiss, sodass man schnell die Freude daran verliert. Zur not muss man den gesamten Vorgang wiederholen.

Per Maschine:
Der Umgang mit der Maschine sollte geübt werden. Hier ist es wichtig, die Umdrehungsstufen zu kennen. Der richtige Druckpunkt sollte nicht vernachlässigt werden.
- Der Aufsatz ( Schwamm ) sollte gut gewählt sein, es gibt hier nämlich gewaltige Unterschiede.
- Vor jedem Arbeitsgang ist der Schwamm bei niedriger Umdrehung zu säubern und zu entstauben.
- Je nach Maschine und Arbeitsgang die richtige Stufe wählen.
- Nur reine Polituren verwenden. Abstand von Polierkombinationen ( mit Wachs zB ) halten

Generelles: Umgang vorher üben, nicht gleich mit den derbsten Mittel arbeiten, nach Möglichkeit an alten Autos versuchen.
Grundsatz: Wenn man mit dem Fingernagel im Kratzer hängen bleibt, nutzt das polieren selbst mit Maschine nix mehr!

Aus- /Abpolieren:

Dies sollte ohne viel Kraftaufwand von statten gehen. Wie oben schon erwähnt, sollte der Vorgang wiederholt werden. Ergibt erstens ein besseres Ergebnis, zweitens sieht man so eher, wo man nachbessern muss, drittens gehen die einzelnen Vorgänge leichter von der Hand.
Hier sollte man sich einige SAUBERE Poliertücher bereit legen. Mikrofasertücher sind auch gut geeignet.
Man nehme Tuch1, poliert grob aus, danach Tuch2 und nochmals nachzuarbeiten und ggf. Polierreste und Staub zu entfernen. Sollte Tuch1 dreckig und siffig sein, wird dieses bei Seite gelegt, vernichtet, wie auch immer! Dann kommt Tuch2 als Tuch1 zum Einsatz und für Tuch2 gibt es einen neuen sauberen Ersatz!

Versiegelung:

Verzichtet auf PolierWax Produkte, die alles in einem Schritt können. Verzichtet auf Nano Kram für 5 €, das ist alles Mumpitz, rausgeschmissenes Geld und Unsinn.

Erst nachdem das gesamte Auto vernünftig poliert wurde, ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, kommt das Finisch über die Versiegelung.
Diese kann Wachs sein, polymer, oder echtes Nano.

Wachse sind leicht zu verarbeiten, decken aufgrund des Urglasseffektes einige vergessene Kratzer ab und es glänzt noch etwas mehr. Nachteil ist die Langlebigkeit.

Polymere sind zB Liquid Glass, diverse Sachen von R21 und zB NewCar Finisch von KC! DIese hinterlassen natürlich noch mehr Glanz, sollte aber auf einer wirklich gut polierten Oberfläche aufgetragen werden. Die Oberfläche wirkt plastisch glatt, als ob der Wagen nass wäre. Verarbeitung ist auch sehr einfach. Diese Produkte halten i.d.R. auch wesentlich länger als Wachs, sollten aber auch mehrfach aufgetragen werden.

Nano : Diese Versiegelung sollte man nur vornehmen, wenn man es auch wirklich kann. Daher geh ich nicht weiter drauf ein, obliegt meist den Aufbereitern .

Empfehlungen:

Jeder so wie er mag! Daher keine konkrete Empfehlung. Ich arbeite mit Aufbereiter-Produkten!
Produkte von 3M, KC etc, die nicht im freien Handel zu finden sind, bzw nicht zu finden sein sollten, sind mit vorsicht zu geniessen! Nicht umsonst kann man sie eigentlich nicht ohne Weiteres kaufen! Falsche Verarbeitung führt bestenfalls zur Lackiervorbereitung, sprich: Der Lack ist ab!!!

Produkte von Sonax, Nigrin, Petzolds etc, die jeder kaufen kann, sind so ausgelegt, das man in der Verarbeitung nicht wirklich viel falsch machen kann!!!
Beachtet immer die Hinweise zum jeweiligen Produkt. Geht mit Besonnenheit an die Sache ran, übt diverse Durchgänge mehrfach, um in der Handhabung sicher zu sein und erfreut euch später am Glanz !

Fahzeugpflege ist ein weitreichendes Gebiet! Wer es wirklich gut machen will, investiert neben Geld für vernünftige Produkte, auch ne Menge Zeit! Aber das Ergebnis entlohnt für die Mühen!

Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 14:52 #7
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von cyanide
...

Paar generelle Fragen dazu:

1. Viele sagen, dass man nicht in Kreisbewegung polieren soll, sondern "gerade". Poliermaschinen machen es doch aber auch kreisförmig, also kann es so falsch nicht sein oder? Ich machs immer in Kreisbewegungen.

2. Wie fangt ihr mit dem polieren an? Schmiert ihr das Polierzeugs erst einfach leicht drauf ohne aufzudrücken und reibt den Kram mit Druck runter sobald er getrocknet ist, oder wird schon Druck beim Verteilen ausgeübt?
1. Wenn die Streifen sich nicht wegwischen lassen sind es Kratzer, wenn auch sehr fein (sogenannte Hologramme). Dafür nimmt man am besten eine Hochglanzpolitur mit wenig Schleifmittel. Mit der Maschine darf man einfach nicht zu stark drücken.

2. Wenn Druck dann solange die politur noch feucht ist. Ist sie einmal eingetrocknet hast du nur noch Staub, und der Poliert nicht wirklich gut. Wichtig ist gleichmäßig zu arbeiten. Wenn der Lack noch zu warm ist trocknets schnell ein und das ist von Nachteil. Auch sehr wichtig ist ein sauberes Tuch zum letzten Abpolieren, wenn da was anderes mit reinkommt (Kunststoffpflege, Silikon) dann schmiert es wieder.

Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort