| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
hallo, ich habe mir einen tacho bis 260 km/h geholt und wollte nun den kilometerstand anpassen. der tacho ist genullt worden und zeigt somit nur striche an bei trip zählt er ganz normal. ich habe gehört das man das mit dem vag 1551 diagnosegerät machen kann. man soll den wert nur hoch setzten können was ja bei meinem fall kein problem ist. ich besitze nun so ein 1551 und wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie ich das machen muß ? danke im vorraus. gruß fourty | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
bei vw die werden dir das aber nicht machen. hab mich damals beim anderen tacho kauf auch erkundigt. die meinten die dürfen das nicht. auch wenn die den km stand auch vom wagen übernehmen ist das nicht erlaubt. bleibt eigentlich nur in holland der tachoblitz. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
ich will ja auch nicht zu vw fahren sondern möchte es selber machen da ich das gerät ja hier zuhause habe. meine frage war ob jemand weiß in welches untermenü ich muß um den kilometerstand auf mein alten tacho anzugleichen. gruß fourty | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Was fürn Tacho hast du ? Bei VDO oder Motometer ab 0 km/h kann ich evtl. helfen. PN | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
ist ein motometer aber ab 20 km/h die ab o km/h gehen ja nur bis 240 km/h leider. meinst du da gibt es unterschiede beim justieren ? gruß fourty | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
Was sollte illegal am Einstellen des wirklichen Kilimeterstandes sein? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
es ist eigentlich nur illegal den Tachostand zurückzustellen, obwohl das Auto mehr Kilometer runter hat | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
es kann ja nicht so schwer sein den aktuellen kilometerstand in ein anderen tacho hineinzubekommen. ich will ja niemanden betrügen oder belügen und wenn wäre es ja ich selber da das auto ja nie im leben verkauft wird. ich probier einfach mal ein wenig mit dem diagnosegerät rumm wenn ich es hinkriege werde ich es euch berichten. gruß fourty | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Ja da gibt es unterschiede... zumindest bei der mir bekannten Vorgehensweise. Ich frage mich immer warum manche immer mit dem Wichtiggetue ankommen müssen das es illegal ist. Das es im gewissen Umfang illegal ist wissen wir doch alle. Wer es macht, wie, warum oder wo ist doch scheiß egal. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich versteh das nicht!!! Lasst doch jeden machen was er will! Mit dem "Standardillegalwichtiggetuesatz" ist auch keinem geholfen. Das macht die ganzen Threads nur noch unübersichtlicher. Soll sich keiner angeriffen fühlen, aber musste mal gesagt sein, weil es tierisch nervt. So long | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu michaABF für den nützlichen Beitrag: | ReloxX (06.09.2011) |
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
@MichaABF: Du hast recht. Das nervt tierisch. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ich denke mal VW justiert nur wenn sie das defekte Kombi auch selber wechseln. Es könnte ja jeder sagen, der Wagen hat erst 100.000 runter. Wäre ja sehr rufschädigend wenn es dann in der Zeitung heißt, VW manipuliert eigene Autos. MfG | |||
| | #12 | |||
| ||||
weiß hier jetzt eigentlich einer wie es geht?? | |||
| | #13 | |||
| ||||
soweit ich es weiß brauchst du nen pin dafür | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
einen pin brauchst du meiner meinung nach nur bei neueren fahrzeugen ab golf 4 um den ganzen tacho anzulernen sonst springt das auto garnicht erst an. beim golf 3 kannste alles reinschrauben der springt immer an also muß es auch so gehen. und nein anscheinend weiß es hier keiner es regen sich nur alle auf das es betrug sei wenn man den AKTUELLEN kilometerstand wieder haben möchte. ich könnte ja auch sagen scheiß drauf fange ich halt wieder bei 0 km an sieht eh schöner aus aber das will ich nicht. wenn sich einer angegriffen fühlt tut es mir leid aber ständig das selbe zu lesen ohne einen schritt weiter zu kommen nervt. gruß fourty | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Beginner |
hallo also ich kann nur sagen die bei vw machen es nicht keine ahnung warum bei mir im auto wurde mal der tacho getauscht hatte 82tsn auf der uhr und jetzt hab ich 51tsn auf der uhr habe den älteren herren beim kauf gefragt warum die den tacho nicht auf die richtige kilometerzahl eingestellt haben , meinte er die "dürften" es nicht damals , naja bei einer rechnung von 259 DM schon ein bischen frech ![]() mfg Death2k | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
so schwer ist das nicht. Es gibt Infos dazu im Netz. Generell ist das Ding mit einer seriellen Schnittstelle ausgerüstet. Die arbeitet aber aus Kostengründen nicht mit dn üblichen +/-12V sondern nur mit dem üblichen Logikpegeln. Ich bin mir nicht sicher ob das CMOS oder TTL ist. Entsprechend wäre es etwa 0 und ca 10V (80% der Betriebsspannung) und andererseits 0 und 5V. Datenrate und Format sind mir nicht bekannt (vermutlich aber wie üblich 9600 8N1). Es ist auch kein Stecker vorhanden, sondern ein Kabel muss angelötet oder mit Testklemmen angehängt werden. Es ist generell eher weniger eine Arbeit für altgediente Automechaniker, eher für Leute aus dem Elektronikfach. Ich habe mich damit noch nicht eingehend beschäftigt. Es war kein Grund vorhanden. Alles was oben geschrieben ist, ist aus einfachen Dingen zusammengesucht worden und dann hat man ja das Fach schließlich mal gelernt. Wolfgang | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo fourty, mit den VW-Test- und Diagnosegeräten VAG 1551 und VAG 1552 lässt sich der Kilometerstand des Kombiinstrumentes des Golf 3 nicht verändern. Deshalb nicht, weil das Kombiinstrument insgesamt mit den VW-Geräten nicht diagnosefähig ist. Es existiert im Fahrzeug auch keine elektrische Verbindung zwischen dem Diagnosesystem und dem Kombiinstrument. Der Tachostand kann nur bei bestimmten Kombiinstrumenten und mit spezieller Software und speziellen Verbindungsleitungen verändert werden. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Falls du es nicht hinkriegne solltest oder keiner genau sagen kann wie es geht, kannst du ja mal bei dieser Seite anfragen, oder bei Google nach anderen Angeboten stöbern , einfach die schlagwörter "tacho justierung" eingeben, dann findest du massig seiten usw ![]() http://www.tachoteam.de/tachojustier...rzeugliste.php Geändert von L3tzR0ck (14.09.2009 um 22:03 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ok dann sage ich erstmal danke für die doch noch informativen beiträge. Gruß fourty | |||
| Antwort |
| |