| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo liebe VW´ler =) Zu erst einmal .. ich bin neu hier. sorry schonmal im voraus für recht-, groß- und kleinschreibung da mit sicherheit der text ne weile dauert. Ich habe folgendes problem. Ich bin noch im 3ten lehrjahr zum Kfz mechatroniker und dachte mir n projekt muss jetz sein... vor allem um den ganzen kram auch mal zu lernen. dann stand n weißer golf 3 1.4 L aufm hof mit gerissenem Zahnriemen. Die Frau wollte, wegen dem zustand, 300 euro für die schüssel und ich hab ihn kurzerhand gekauft. Ne woche drauf dann gings knapp 700 Km in den Norden wo ich dann nen Vr6 aus nem Passat bekommen hab. Jetz wo er fahrfertig ist nach vielen Nervenzusammenbrüchen und einigem Mist den man immer so beheben muss sagt der TÜV ... Golf 3 vr6 ohne ABS. Solle ich ihm belegen dann nimmt er es so ab. tjo ... war wohl nix ... aber da ich durch den komplett umbau sensoren etc vorhanden hatte hab ich kurzerhand einfach noch ABS inkl kabelbaum verlegt und angeschlossen. Mein Problem ist jetz : ich komme in die 2 steuergeräte die ich selbst eingebaut habe nicht rein. Beim Motor sagt er nach anzapfen von Leitungen "Steuergerät antwortet nicht / K leitung schaltet nicht nach Plus / L leitung schaltet nicht nach Plus" die Meldungen hab ich bisher bekommen. ABS antwortet gar nich obwohl meiner meinung nach die K-leitung richtig verlegt is in der pinbox wo auch alle anderen gleichfarbigen kabel zueinanderlaufn ( weiß/blau) allerdings die fest installierten steuergeräte an denen ich nix gemacht habe ( Airbag und Wegfahrsicherung) lassen sich problemlos auslesen. Ich hab den kompletten relaisträger/sicherungsträger getauscht also müssten die leitungen doch ebenfalls mit dranhängen ....oder nich ? Also ich glaub ich hab iwo n richtiges problem das ich gern behoben haben möchte bevor ich es dem tüv vorführe... Danke euch vielmals schon im Voraus freu mich über jeden hinweis. Falls ihr meint störungsmäßig... nein ^^ ich hab nen original radio drin ... sogar des hab ich schon abgeklemmt ... und das steuergerät ist kennfeldgeändert was aber meiner ansicht nach das auslesen nicht beeinträchtigen sollte. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Hallo erstmal, welches ABS System hast du denn verbaut ??? Leuchtet die Warnleuchte. Und der Motor ist der schon einer mit ruhender Zündung ? Passt das Steuergerät überhaupt dazu ? mfg marko | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
iss der alte 2.8 AAA mit offiziell 174 PS. Bremskraftverstärker und alles was damit zusammenhängt iss vom Gti. Mein steuergerät sitzt noch unter der Rücksitzbank und NICHT an der Hydroeinheit ... verteilerzündung mit dem runden deckel an der seite und dem finger der innen im kreis fährt | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Sitzt das Steuergerät nicht vor dem Beifahrersitz? Wolfgang | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
ne abs steuergrät sitzt bei mir auch unter der rücksitzbank | ||
| | #6 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
@wolfi71: es gibts beides. bei mir sitzt es vorm beifahrersitz | |||
| | #7 | ||
| |||
ok, habe bei mir genau das selbe problem mit dem abs steuergerät, wenn ich den fehlerspeicher auslesen will zeigt er an es gebe zuviel verbindeungsfehler ( also er kanns nicht finden). die abs leuchte geht durchgängig,aber bei starken bodenwellen geht sie anchmal aus. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
der mist iss halt ... brennt die leuchte ... kein Tüv ... und der macht ja ne einzelabnahme ... iss ja klar nach komplettumbau .... | |||
| | #9 | ||
| |||
bei mir ist es erst seit letzter woche. könntendie kabel oxidiert sein oder so? also kabel ab und wieder drann habe da schonmal sowas gehört | ||
| | #10 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
ne der ABS Fehler muss entweder gelöscht werden oder wenn er nur "sporadisch" war geht er, sofern er nicht nochmal auftritt, wieder weg. Kabel oxidieren im Fahrzeug Inneren sehr schlecht, wenn, dann würde ich mir Gedanken machen... Ist das Steuergerät richtig angeschraubt ??? Hatte das Problem mal mit nem Airbagsteuergerät, da hat die Verbindung zur Karosse gefehlt... mfg marko | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
könnte sein dass ich evtl keine richtige Masseverbindung habe. Jedenfalls hab ich auch schon das steuergerät unter der rückbank abgestöpselt heisst Hart "reset". sollten also alle fehler die fehler draußen sein ... vllt liegts wirklich an der masse ... an den beiden Massekabeln unter der Rückbank. Das andere Masseband sitzt direkt an der Batterie ... daran kanns schlecht liegen ! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
mfg marko | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Frischling |
ich habs eingebaut wie vorgeschrieben ... also nachgerüstet ... da ich alles selbst eingebaut habe ... | |||
| | #14 | ||
| |||
he habe das problem mit meinen abs steuergerät immernoch. stecker und alles ist io. beim fehlerspeicherauslesen steht immernur das keine verbindung zum abs steuergrät möglich ist. kann mir einer helfen. habe einen 2.0 8v ady und abs ging vor einigen wochen noch perfekt | ||
| | #15 | ||
| |||
he kann mir echt keiner helfen | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Versuch mal ein anderes Programm. | |||
| | #17 | ||
| |||
hm mein freund hat schon ein anderes versucht und zeigt immer den selben fehler an. hatte das problem echt noch keiner? ;-( | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Frischling |
Problem iss lange behoben habs selbst gefunden ... 3 tage lang stromlaufpläne gelesen und der meister hat geholfn ... der hats dann auch nach 10 min gefunden ... | |||
| Antwort |
| |