| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Umfrageergebnis anzeigen: HU Erweiterung sinnvoll? | ||||||
| Ja natürlich, der Pfusch am Fahrzeug muss aufgedeckt werden | | 34 | 62,96% | |||
| ||||||
| Nein! Was soll das? Geldschneiderei, mehr nicht! | | 20 | 37,04% | |||
| ||||||
| Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | ||||||
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nach einer Pressemeldung soll der Umfang der Prüfung bei der HU jetzt erweitert werden. Zunächst wohl nur für Fahrzeuge ab 2006, aber eine Ausweitung ist vorgesehen. Auch die OBD-Steckdose soll wohl genutzt werden. http://www.ace-online.de/cps/rde/xch..._DEU_xHTML.htm Meine Meinung: längst überfällig. Wolfgang | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
ich finds richtig. ich bin sowieso dafür das airbags elektronisch geprüft werden | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Klar bei denn neuen Autos ist viel elektronischer schnick schnack, wo man meist denn fehler nicht erkennt da ist so eine Fehlerauslesung sinnvoll. Aber jetzt mal zu meinen GTI 16V Bjr. 94, da passt alles nur wenn man ne Fehlerauslesung macht wird immer angezeigt das was mit dem ABS nicht stimmt und das mein Steuergerät defekt sei. Es funktioniert aber alles bei meinen Golf, und die fehler löschen bringt kaum was, trettet meist nach geraumer Zeit wieder auf. Das würde dann wohl für meinen Golf das aus bedeuten. Denn so ein anderes passendes Steuergerät zu finden ist sehr schwer und sicherlich nicht billig. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das es dann garantiert auch wieder teurer wird, dürfte auch klar sein. Ich habe dieses Jahr meine vier Fahrzeuge beim TÜV vorstellen dürfen, das ist ein teurer "Spaß". | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
@vwcult33...das gilt erstmal nur für Fahrzeuge ab 2006;-) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
aber genau das ist eben der grund warum es endlich mal gemacht werden soll um solche nicht mehr verkehsrssicheren fahrzeuge auszusortieren. wenn der fehler angezeigt wird ist irgendwas defekt. und das abs arbeitet dan unter garantie nicht vorschriftmäßig | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Und derjenige, der dann seinen "neueren" aber nicht mehr "verkehrstüchtigen" Wagen entsorgen muss, weil der TÜV keinen Segen gibt, kauft sich dann einen Neuwagen? Wenn die Kohle da wäre, könnte man auch das ABS für teures Geld reparieren lassen. Im Umkehrschluss werden dann ältere Fahrzeuge ohne ABS/Airbag-Schnick angeschafft und man bremst genauso "unsicher" wie vorher. Gerade beim Airbag finde ich das den größten Unsinn. Was interessiert irgendjemanden ob ich einen Airbag habe und ob der funktioniert oder nicht, das ist doch ganz alleine mein Problem. Bei meinem Audi durfte ich das Airbagsteuergerät wechseln, weil Audi so tolle Geräte verbaut hat, die bei Unterspannung den Geist aufgeben (können). Das Teil kostet 650,-EUR, nur damit die dämliche Airbagwarnlampe ausbleibt. ABS und der ganze Krempel der Sicherheit nach außen bringt, ok, das sehe ich ein aber meine Sicherheit geht nur mich etwas an! Wenn die Regierung so auf die Sicherheit ihrer Bürger bedacht ist, soll sie erst mal jede Form von Suchtmitteln verbieten aber die bringen ja Steuern! Scheinheilige Bande! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
@xdevilx Er ist verkehrssicher das Steuergerät spinnt nur! ABS geht ohne Probleme. Wenn er nicht verkehrssicher wäre dann wäre es auch mein anliegen das es repariert wird. Aber da gibt es nichts zu Reparieren. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
ich finde es zwar gut das der tüv mehr überprüft aber das er dadurch natürlich teurer wird finde ich nicht gut. es ist mir sowieso ein rätsel wie manche auto den tüv bekommen, wenn ich mich ab und zu mal umschau was da für rostlauben rumfahren. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn das Steuergerät des ABS spinnt, dann ist ziemlich sicher die Stromversorfung mangelhaft. Das Steuergerät bezieht seine Versorgungsspannung aus der Schiene am Pluspol der Batterie. Die oxidiert gerne und erzeugt Übergangswiderstände. Dadurch fällt die Spannung am Steuergerät zuweit ab und das Ding meldet Fehler und schaltet ab. Bitte reinige die Kontakte und bringe das so in Schwung. Ist eigentlich nur eine Kleinigkeit. Zitat:
Das mit den unglaublichen Plaketten kannst du laut sagen. Manche HU findet vermutlich bei einer Flasche Bier statt. Wolfgang Geändert von wolfi71 (27.07.2009 um 16:28 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
es gibt immer noch genaug stellen wo man sich den tüv kaufen kann! das ist doch heut zu tage gar kein problem! wie ist es denn mit der AU? selbst beim regulären tüv werden andere autos dran gehängt, das sagt doch alles aus! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Der Bericht ist aber schon alt, Wolfi, das hab ich vor 2 Monaten in einer Auto Zeitung schon gelesen !Generell nicht schlecht! Wie oft hab ich hier im Forum gelesen -> Klemm ab, dreh lampe raus ""..... Da juckt mich der 1 Euro nicht! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt |
ich finds eigendlich auch nicht schlecht. aber wenn ich mir dan mal so die autos anschau die zu tüv fahren könnt ich mich jedesmal drüber aufregen. wen ich tüv beamter wär und da würd ein kommen bei dem das auto total dreckig ist und innen auf total versift oder wo bei der beleuchtung irgendwo eine birne kaputt ist den, den würde ich grad wieder nach hause schicken. das wurde hier im forum auch schon mal irgendwo erwähnt, das manche leute einfach unfähig sind die einfachsten dinge wie eine birne zu tauschen einfach nicht hinkriegen und dan so zu tüv fahren. ich bin sowieso dafür das autos ab einen bestimmten alter jedes jahr überprüft werden. zumindest die groben sachen und dan natürlich nicht für den vollen preiss. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo takumi, ich habe da mit dem Tüv die gleiche Meinung wie du, habe ich auch schon mal geschrieben. Es müssen einfach ein paar einfache Dinge in Ordnung sein. Lampen, Reifenprofil und noch so ein paar einfache Kleinigkeiten. Den Leuten wird man das nicht beibringen können. Das werden die nie lernen. Wolfgang | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
was juckt das den TÜV-Beamten wie mein Auto aussieht? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
stimmt wolfgang, es gib halt so leute die verstehen es nie. man kan doch wenigstens die beleuchtung instand halten, ab und zu mal schauen ob alles geht. aber stimmt die lernen es nie. es gibt halt auch leute die zwei mal oder sogar drei mal zu tüv fahren müssen weil immer noch nicht alles in ordnung ist. ich versteh das nicht das mit dem dreckigen auto ist bei mir so das der tüv beamte ja damit in dem moment damit arbeiten muss und es ihm sicher auch kein spaß macht wenn das auto total dreckig ist. ist wie bei frisör, dem frisör macht es ja auch kein spaß wenn man als kunden dreckige haare hat. also meiner meinung nach. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Vieles bei der HU ist Ermessenssache. Da ist oftmals der Gesamteindruck entscheidend. Und seit ich mit halbwegs sauberem Auto hingehe und Lampen, Hupe und andere Kleinigkeiten in Ordnung habe, gibt es weitaus weniger Probleme. Ist einfach so. Wolfgang | |||
| | #18 | ||
| |||
| Schrauber |
Also zum Thema ABS und Airbag muss ich sagen, 1. gibt es noch genug Autos die kein ABS oder Airbag haben... 2. leuchtet die ABS Lampe, funktioniert das Bremssystem wie bei einem Auto ohne ABS, also kein Problem 3. bin der Meinung das man bei alten Autos wohl eher Angst haben sollte wenn der Airbag aufgeht.......ist da nicht empfohlen nach spätestens 10Jahren den zu tauschen? Leider würde das dem Tüv-Beamten nicht gefallen wenn die ABS Lampe leuchtet, aber eigentlich ist das doch kein Problem wenn man dann halt bremst wie ein Auto ohne ABS........ Kann auch nicht verstehen warum sich soviele darüber aufregen das es Menschen gibt die keine Glühbirne austauschen können......wenn jeder alles einfach austauschen könnte, wofür soll es dann Werkstätten geben?? Außerdem denke ich das man bei einer freundlichen Werkstatt nichts für das Glühbirne wechseln zahlt, außer man muss die halbe Front auseinander bauen. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Leider muss man bei den neueren Autos für den Wechsel einer Glühlampe die halbe Front zerlegen. Inzwischen gibt es aber eine Richtlinie der EU zu der Zulassung von Autos, die besagt, dass der Wechsel einer Glühlampe an Autos die nach 2011 erstmalig in Verkehr gebracht werden, dieser Wechsel ohne Werkzeug ausgeführt werden kann. Dass viele menschen keine Glühbirne austauschen können oder wollen hat doch nichts damit zu tun, dass man zur HU nicht ohne funktionierende Lampen fährt, zumal das beim Golf3 eigentlich ohne Proleme geht. Probier das mal an einem 4er Golf. Ich bin bei einem Autokauf negativ aufgefallen, als ich dem Verkäufer die Frage stellte, wie man bei dem Auto eine Glühlampe wechseln kann. Da meinte der doch, das ist Werkstattsache. Dass wir darauf unbegeistert reagierten, war für den Verkäufer befremdlich. Meine laut geäßerte Meinung, dass eine Lampenwechsel nachts auf der Landstraße innerhalb von 10 Minuten zu machen sein muss, fand nicht seinen Beifall (er wusste was nun kommt). Mit einem zusätzlichen Abschlag auf den Kaufpreis wurde das Auto dann doch gekauft. Es geht nämlich trotzdem, aber nicht so einfach. Es muss nicht die Werkstatt aufgesucht werden. Wolfgang | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Also, ich würde mich jetzt nicht als vollkommen unfähig beschreiben, aber beim Passat (BJ2002) meines Chefs habe ich ne Scheinwerferbirne vorne nicht selbst gewechselt, aus Angst, was kaputt zu machen ... .. trotzdem würde ich nicht ohne Funktionstest hinfahren, weil man dann schon sicher sein kann, dass ne Nachuntersuchung folgt bzw. der freundliche Prüfer einem sehr gerne für den Vorzugspreis von 6,20€ ne Glühbirne verkauft.... Genau wie das Warndreieick und den Verbandskasten... | |||
| Antwort |
| |