| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
AHHH ich dreh durch, ich hab ein 2E Motor, hab das ÖL alles abgelassen, dann Schraube wieder rein, nun zum Problem--> Ich bekomm den Filter nicht ab.... Ölfilterband bringt nichts, Schraubendreher hab ich auch schon durchgeschlagen, hat sich immer noch kein bisschen bewegt... und jetzt? Filter sieht schon ziemlich zerstört aus.... wie bekomm ich den weg? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
Zur not! nimmst du doppelseitiges klebeband oder das iso band das aussen rauh ist! dann nochmal mit der schlinge versuchen dass müsste klappen. drehste aber auch nach links oder? mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Filter von Ölresten befreien, evtl. mal neuen "Schlüssel" versuchen. Was genau bezeichnest Du eigentlich als Ölfilterband, da gibt es verschiedene Varianten. Zitat:
| |||
| | #4 | |||
| ||||
Ist so ein Leder Ölfilterband... es rutscht, bzw. ich kann es durch die Beulen nicht mehr richtig fixieren... ja nach links drehe ich =) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
wie gesagt versuchs mit doppelseitigem klebeband dann rutscht es nich mehr, aber wie von Drive schon gesagt, Vorher gut sauber machen damit das hält. | |||
| | #6 | |||
| ||||
ich geh mal runter und versuchs , danke mal | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
ja nich dafür. 1 frage. wer rät das mit dem Schraubendreher eigendlich? und warum? soll das zum Endlüften/Druckabbau sein? schadet dass nicht der Stabilität? mfg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Zitat:
Mit dem durchgeschlagenen Schraubenzieher soll man durch die Hebelwirkung mit dem Schraubenzieher den Filter lösen können. Allerdings scheitert dies meistens daran, dass der Filter (das Gehäuse) zu weich ist. Ergibt dann nur eine totale Zerstörung wie beim TE. | |||
| | #9 | |||
| ||||
So, ich habs immer noch nicht auf... ich glaub des Ölfilterband is einfach ein scheiß... ich hab irgendwo gelesen dass es so Ketten gibt.... was meint ihr? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Es gibt Ketten oder so Metallbänder, die man zuschrauben kann. So eins habe ich. Die gibts für unter 10,-EUR bei Louis (dieser Motorradzubehörladen). Damit habe ich noch jeden Filter (und einige andere Dinge) lösen können. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hier, das Ding meine ich. ![]() Das wäre auch eine Möglichkeit. ![]() MODEDIT: Beiträge zusammengeführt, benutz doch bitte die EDIT Funktion. | |||
| | #12 | |||
| ||||
hm, dann werd ich wohl oder übel sowas suchen müssen.. ohne Auto... super =), nächste Baumarkt oder Autoteilehändler is 15km ^^ | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Und weil wir gerade so schön dabei sind. Das Ding habe ich auch noch rumfliegen, damit gehts ein 1000%ig auf! | |||
| | #14 | |||
| ||||
so, hab in ner Werkstatt hier um die Ecke eine Kette besorgt.... jetzt isser raus... war aber echt brutal fest =) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hat einer mit gewalt angezogen? Sein Oberarm sollte bestimmt mal ein Bein werden ![]() Ich hab die Kralle wie im #13 damit geht alles auf. Beim festziehen reicht Handfest, der wird dann von allein fest genug. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
ich hab mir was selbst gebaut !man brauche: 17er Langnuss alte Moped / Motorradkette Radbolzenschlüssel OHNE NUSS oder ne Knarre Loch bohren durch die Nuss, Kette durchziehen und wieder vernieten ( vorher auf Länge bringen )! Kette über den Filter legen, mit der Knarre die Kette eindrehen ( um die Nuss herum ) und die Knarre als hebel nutzen! Ging bisher wunder best ! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Man muss sich nur zu helfen wissen. Kreativ wie Mac Gyver | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die neueren Ölfilter haben doch alle hinten einen Sechskant drauf. Der hat Erfahrungsgemäß entweder SW22, 26 oder 30 (es gibt alle drei und vermutlich noch mehr). Zum Öffnen ist am besten eine Nuss geeignet, die keine 12 Ecken hat, sondern nur 6 mit Flächen. Der Sechskant ist nämlich überaus dämlich gefertigt und lässt sich nur an der Fläche und nicht an den Kanten greifen, im Gegensatz zu einer normalen Mutter. Mein festsitzender ging auch erst mit der 30er Nuss und einer Verlängerung auf dem T-Griff auf. Wolfgang | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja, der Sechskant ist dran. Hab es aber selbst schon erlebt das mit der passenden Nuss den Sechskand mit einer Hand abgedreht wurde. Und nicht jeder Filter hat das dran. Die von Bosh beim Teiledienst hier und im Baumarkt haben das noch nicht, habs grad selbst durch. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Bastler |
@ wolfi71 wenn ich nicht verhindert gewesen Währe hätte ich das auch noch dazu geschrieben ![]() naja manchmal helfen eben nur Kreativität und zeit hehe. mfg | |||
| Antwort |
| |