| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe einen Golf III Joker (60 PS), Baujahr: 1997 (Benzin) Kilometerstand ca 95500 Kilometer. Ich habe mein Auto letztes Jahr 2008 gekauft und im Buch steht nicht, dass mal Zahnriemen gewechselt wurde. Wann muss man gewechselt werden? Was kostet so ungefähr? Hoffe nicht so teuer Liebe Grüße Cat2309 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ich denke darüber gibt es hier im Forum genug Threads....Einfach die Suchfunktion verwenden. Aber zu der Antwort. Die Zeit für einen Wechsel ist da und ich denke der Preis liegt in ner freien Werkstatt inkl. Material um 100-130 Euro. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wechsel sollte beim Benziner nach etwa 120.000km oder spätestens nach 8 Jahren erfolgen. Deiner ist also reif. Die Wasserpumpe wollen die gerne mitwechseln, das ist nicht unbedingt nötig, aber ggf sinnvoll. Und wenn man das Kühlsystem schon leer hat, gleich den Thermostat mitwechseln, ist eine Arbeit dann. Zum Zahnriemenwechsel muss die untere Riemenscheibe der Kurbelwelle abgenommen werden, sonst bekommst du die unter Abdeckung nicht weg. Zugang von unten ans Auto ist sinnvoll. Meine Frage: An meinem ABU steht das auch an: Die Schrrauben, was sind das für welche? Ich habe den Zahnriemen an diesen Motoren seit 30 Jahren nicht mehr gewechselt, weil diesen Motortyp hatte ich seitdem nicht mehr (nur die großen). Wolfgang Kilometerwert berichtigt. eine Null hat gefehlt | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die Keilriemenscheibe ist mit Innensechskantschrauben befestigt. Die zentrale Scheibe für den Keilrippenriemen ist mit einer Außenvielzahnschraube befestigt. @cat2309: Wo steht dein Wagen? Ich würde dir den Zahnriemen/Keilriemen/Wasserpumpe/Thermostat etc. Wechseln: Für lau. Einzige Haken:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ich hab meinen mit 90.000 km machen lassen. 300 Euro mit Einbau. Muss dazusagen, er war alt und porös. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Eh, vielleicht gibt es Leute die dann wirklich glauben, dass dieser schon nach 12000 (zwölftausend, für dich) gewechselt werden muss. Also selbst wenn es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handeln sollte, sollte er bei so einer Sache wohl kaum sein. Also, was willst du? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@agent: Könntest du mir helfen? Material liegt bereits bei mir. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
preislich dann ca. 150 euro inner freien.. .bei vw locker 400 | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also ich prüfe meinen alle 10.000km. Habe jetzt fast 170.000 drauf und es ist der der erste Riemen. Zumindest habe ich in den Unterlagen/Rechnungen zum Auto keinen Hinweis gefunden. Der muss aber raus. Die Wapu will ich drin lassen. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
wapu wechselt man wenn se übern zahnriemen angetrieben wird immer... kostet auch nur 15-20 euro..... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support |
@ Wolfi71: Servus Wolfi. Von dir hätte ich zwar gedacht, dass dich Zahnriemenwechsel nicht mal müde macht - aber wenn ich helfen kann ==> Sehr gerne. Allerdings kann ich erst ab dem 22. Juli zum Schlüssel greifen, bedaure. Aber Wapu und Thermostat würde ich auch gleich rauswerfen. Wo man Wapus für 15-20 EUR herbekommt, verschließt sich mir zwa, aber ich gebe VW-Audi-Tuner recht: So teuer ist der Krempel nicht, dass sich drinlassen rentieren würde. Ich stell mir vor, man müsste in 20.000 km schon wieder ran, weil die Pumpe tropft - ist natürlich alles nur Spekulation aber *schauder*. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@agent: Thermostat ist fast neu, erst 1 Jahr alt. Ich überlege es mir. Ich müsste eigentlich meinen Neffen mal in die Geheinmisse der Autotechnik einweihen und könnte deswegen die Grube benutzen. Warum ich die Pumpe nicht mitmachen will ist einfach: Never change a runnig System. Wolfgang | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | Zitat:
dann brauchst du auch kein zahnriemen wechseln und kein öl mehr wechseln usw | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Psst, nicht weitersagen, Ölwechsel nach Lust und Laune, alle 25-30.000km. je nach Nachfüllmenge. Wolfgang | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Öl ist Betriebsstoff und kein Motorteil. Aber im Ernst, mir ist es echt zu viel Arbeit. Deshlb bleibt die Pumpe drin. Muss ja den ganzen Kühler wieder auffüllen und die ganze Sauerei, deshalb bleibt das Zeug drin. Übrigens kostet eine Wasserpumpe zwischen 30 und 40€, bei nachprüfbarer Qualität (Hersteller Graf). Wolfgang | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Uh! Ah! Könnte sein, dass ich mißverstanden wurde. DAS ist der Kommentar des Tages: Zitat:
Mal was zum gucken: Filmchen | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich habe meinen Zahnriemen nach knapp 6 Jahren und 90.000km das erste mal gewechselt und es war notwendig, der hätte keine 20.000km mehr überlebt, so wie der aussah. Die gleiche Erfahrung hatte ich auch mit meinen damaligen Passat 35i mit 2E-Motor gemacht, nach 90.000km und 5 Jahren routinemäßig den Zahnriemen geprüft: Das war mein Glück, an einigen Stellen lösten sich die Zähne bereits ab so pöros war der Riemen. An meinem 3er wird wohl nächstes Jahr bei 180.000km der nächste Wechsel anstehen! Zusammen mit den Zahnriemen wechsele ich immer die Spannrolle und den Rippenriemen mit Spannrolle. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@agent: Ich wechsle normalerweise beim Benziner einmal jährlich. Beim Diesel war das leider öfter nötig, aber 10-12.000 hat der Diesel auch mitgemacht. Und da der am Schluss mit 425.000 wegging, hat das dem auch nicht geschadet. Kompression war immer gut, der sprang auch bei Kälte sofort an. Mein Bruder hat sich mal 4 Jahre lang mit Wärmekraftmaschinen beschäftigt. Der hat auch diese Einstellung. Deshalb kaufe ich auch brauchbares, günstiges Öl im Supermarkt und keine Edelmarke. Wolfgang | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Genau so sieht's aus. Reine Mineralöle mal ausgelassen: Ich habe noch nie ein schlechtes Motoröl gesehen und der Preis ist kein zuverlässiger Indikator. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Was ist an meinem ersten Beitrag eigentlich "Kommentar des Tages" wenn man mal nachfragen darf? Achja: Und wenn die Mod's Beiträge löschen wollen, dann tun sie dies. Sogar ohne, dass du diese als "kann gelöscht werden" markierst. | |||
| Antwort |
| |