Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.06.2009, 17:03 #1
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard Kraftstoffpumpe mehr Leistung ?

Hallo,
Ich habe einen 1.6l 75 PS ABU Motor und bei dem war immer bei 180 Km\H (laut Tacho) schluss.
Nun ging meine Kraftstoffpumpe kaputt und ich habe zufällig eine von einem 5Zylinder T4 da gehabt die von der Bauform her genau die gleiche ist.
Soweit so gut alles eingebaut. Wagen läuft wieder einwandfrei. Erste Probefahrt gemacht und da ist mir schon aufgefallen das der Wagen irgendwie besser ging aber ich dachte mir das ich mir das nur einbilde.
Dann wie jeden Tag auf die A10 und immer gib Stoff. Aufeinmal läuft der Wagen 190 Km\H (Tacho) und er zieht auch Obenrum bedeutend besser!
Dann habe ich mir mal das Datenblatt beider Kraftstoffpumpen besorgt und festgestellt das die T4 Pumpe mit 3 Bar arbeitet und meine Originale mit 1.2 Bar.
Aber das erklärt meines erachtens nicht warum der Wagen aufeinmal besser geht.
Denn wenn mehr Druck anliegt Spritzt das Einspritzventil zwar mehr ein bei gleicher Öffnungsdauer aber die Lambdaregelung müsste dann ja die Einspritzzeit verringern weil der Motor zu fett läuft und somit müsste ja auch die Leistung gleich bleiben.
Kann sich das einer erklären ? Also kann natürlich sein das meine alte Pumpe auch schon vorher ne Macke hatte und der Wagen damals einfach zu wenig Leistung brachte, was ich mir aber eigendlich nicht vorstellen kann, da der ja seine 170 Km\h die er laut Fzg. Schein schaffen sollte auch schaffte und auch so ganz gut fuhr.

MFG

PS: Am Montag werd ich mal den Kraftstoffdruck messen um zu sehen ob da nun wirklich 3 Bar anliegen. Weil eigendlich hat man ja auch noch nen Druckregler für den Kraftstoff.

Geändert von Schrauber030 (21.06.2009 um 20:45 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 09:58 #2
Benutzerbild von Bremer
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 378 Danke für 343 Beiträge
Bremer Bremer ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Bremer

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 378 Danke für 343 Beiträge
Standard

Stell dir vor du wiegst 150 Kilo.

Nur weil du jetzt zum Frühstück Müsli isst kannst du dann plötzlich die 100 Meter in 15 Sekunden laufen???
Bremer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 15:38 #3
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Wenn die alte Pumpe vor allem bei hohen Drehzahlen nicht mahr nachfördern konnte oder der Druck abgefallen ist kann die neue Pumpe schon nen Unterschied ausmachen.
Vieleicht kann die Lambda-Regelung das einfach nicht ganz kompensieren und es wird halt etwas mehr eingespritzt.

Bei Vollgas wird meines Wissens sowieso nicht mehr auf Lambda geregelt.

Möglicherweise hat man durch den höheren Druck auch ne bessere Zerstäubung des Kraftstoffes und dadurch ne effektivere Verbrennung.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 16:52 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.NOS
Bei Vollgas wird meines Wissens sowieso nicht mehr auf Lambda geregelt.
Ab 70° Öffnungswinkel wird die Lambdaregelung abgeschaltet. Es könnte also sein, dass da weitaus mehr Sprit eingespritzt wird. Müsste man aber am Spritverbrauch gewaltig merken.

Da die Monomotronic eh bekannt ist für Ölverdünnung durch zu hohe Einspritzmengen, ist die Gefahr natürlich auch gegeben.

Die Frage ist eh was das Ventil macht, schließt das überhaupt noch oder kann die Verkürzung da überhaupt so weit runter gedreht werden?

Wobei der Unterschied in einer Größenordnung liegt, die auch aufgrund der Außentemperatur und Windschatten/Rückenwind bedingt sein kann.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:37 #5
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Schrauber030
Hallo,
Ich habe einen 1.6l 75 PS ABU Motor und bei dem war immer bei 180 Km\H (laut Tacho) schluss.
Nun ging meine Kraftstoffpumpe kaputt und ich habe zufällig eine von einem 5Zylinder T4 da gehabt die von der Bauform her genau die gleiche ist.
Soweit so gut alles eingebaut. Wagen läuft wieder einwandfrei. Erste Probefahrt gemacht und da ist mir schon aufgefallen das der Wagen irgendwie besser ging aber ich dachte mir das ich mir das nur einbilde.
Dann wie jeden Tag auf die A10 und immer gib Stoff. Aufeinmal läuft der Wagen 190 Km\H (Tacho) und er zieht auch Obenrum bedeutend besser!
Dann habe ich mir mal das Datenblatt beider Kraftstoffpumpen besorgt und festgestellt das die T4 Pumpe mit 3 Bar arbeitet und meine Originale mit 1.2 Bar.
Aber das erklärt meines erachtens nicht warum der Wagen aufeinmal besser geht.
Denn wenn mehr Druck anliegt Spritzt das Einspritzventil zwar mehr ein bei gleicher Öffnungsdauer aber die Lambdaregelung müsste dann ja die Einspritzzeit verringern weil der Motor zu fett läuft und somit müsste ja auch die Leistung gleich bleiben.
Kann sich das einer erklären ? Also kann natürlich sein das meine alte Pumpe auch schon vorher ne Macke hatte und der Wagen damals einfach zu wenig Leistung brachte, was ich mir aber eigendlich nicht vorstellen kann, da der ja seine 170 Km\h die er laut Fzg. Schein schaffen sollte auch schaffte und auch so ganz gut fuhr.

MFG

PS: Am Montag werd ich mal den Kraftstoffdruck messen um zu sehen ob da nun wirklich 3 Bar anliegen. Weil eigendlich hat man ja auch noch nen Druckregler für den Kraftstoff.
Das liegt wohl eher daran das vielleicht deine alte Pumpe langsam den Geist aufgegeben hat....... du hast eine Rücklaufleitung du förderst nur mehr Sprit im Kreislauf als sonst... mehr Sprit kommt nicht an, du hast ja nichts an der Einspritzung geändert von daher ist die Leistungszunahme eher ein Zufall
GP-Wu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 21:48 #6
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Denk mal auch das es schlicht daran lag das meine alte Pumpe schon vorher den geist aufgegeben hatte. Diese These würde sich dadurch bestätigen das mein Motor nun auch schneller anspringt als vorher. Habe mal den 1.6er vom Berufsschulkollegen gefahren der fährt sich ähnlich wie meiner jetzt. Habe auch den Kraftstofffilter gewechselt da ich Metallspäne oder sowas, der alten Pumpe im Filter hatte, vill. war der andere Filter auch nichtmehr der beste nach über 100k KM. Bin leider auch noch nicht zum Druckmessen gekommen.
Also bin seid dem "Umbau" 300 Km gefahren und am Verbrauch hat sich nichts merklich verändert. 300KM etwas mehr als halbe Tankfüllung so wie vorher und ich bin oft Vollgas gefahren auf der Autobahn.
Wenn das Einspritzventil nicht mehr schließen würde, würde aber der Motor scheiße - garnicht laufen. Er läuft aber super rund hat keine erhöhter Leerlaufdrezahl und die Abgase stinken auch nicht nach Sprit.
@Bremer:
Zitat:
Zitat von Bremer
Stell dir vor du wiegst 150 Kilo.

Nur weil du jetzt zum Frühstück Müsli isst kannst du dann plötzlich die 100 Meter in 15 Sekunden laufen???
Du hast schon gemerkt das ich es selber merkwürdig fand und desshalb nach ner Erklärung gesucht habe?
Ich gehöre nicht zu der Sorte Autoidiot die denken das ne Vergaserinnenbeleuchtung Leistung bringt und hatte mit dem Umbau auch nicht vor meine Leistung zu steigern. Wollte nur mein Auto reparieren wobei dieser Nebeneffekt rauskam.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:37 #7
Benutzerbild von GolfGtiRacer
Einzeldrossel-Moderator

Abgegebene Danke: 2.933
Erhielt 2.351 Danke für 1.712 Beiträge
GolfGtiRacer GolfGtiRacer ist offline
Einzeldrossel-Moderator
Benutzerbild von GolfGtiRacer

Abgegebene Danke: 2.933
Erhielt 2.351 Danke für 1.712 Beiträge
Standard

jetzt hab ich mal ne ähnliche Frage:

Ist die Benzinpumpe vom "E glecih wie die vom ABF???

Habe gelesen das alle die 3Bar Pumpen verbaut haben, nur die ersten VR hatten eine 4Bar Pumpe.

Ist das korrekt?
GolfGtiRacer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 18:40 #8
Benutzerbild von max
max max ist offline
Praktikant :)

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
max max ist offline
Praktikant :)
Benutzerbild von max

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
Standard

Habe jetzt extra mal mein schlaues Buch aus dem Auto geholt und da steht drin , das der VR6 eine 4bar Pumpe besitzt und der 16V sowie der 2E eine 3bar Pumpe verbaut hat. Dies sind aber Zahlen, da gab es den ADY und den AGG noch nicht.

Und da Nordstern meine Dachlippe in der Fahrertür mit einglemmt hat und somit der Regen schön ins Auto laufen konnte, mein ganzer Fahresitz pitsche nass ist ,werde ich jetzt zum Thema wechseln; warum ich gerade schlechte Laune habe

max ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort